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PX 200 Original Bedüsung


px200hh

Empfohlene Beiträge

in irgendeinem topic (habs über suche nicht gefunden) wurde mal erwähnt, dass der Vergaser bei einer originalen PX 200 zwar richtig bedüst ist, man ihn aber auch neu abstimmen sollte, weil da noch mehr rauszuholen ist. quasi feintuning am original-motor. Macht das Sinn? Und wenn ja, welche Düsen/Mischrohr sind original, und welche sind "besser"?

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Diese Maßnahme wurde mich auch interessieren.

Habe mir gerade eine 12PS Lusso, BJ 1995 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Läuft nur schwach 95km/h. Am Verschleiß kann es mit Sicherheit nicht liegen. Hat nachweislich erst 5500km gelaufen.

Kann das sein, dass der org. Auspuff verkohlt ist? Gibts das noch bei den aktuellen 2T Ölen?

Meine Bedüsung:

LD: 160

HD: 116

Mischrohr BE3

ND 55/160

Grüße aus dem Norden

Gunnar

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Ganz heißer Tip: Kauf den Tacho von der Millenium-PX, bau ihn ein und die Vespa läuft 105!!

das nennt man wohl dann tacho-tuning :-D:-(

bei meiner 12 PS-igen pe schauts mit der geschwindigkeit auch so aus

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Hallo Gunnar,

ja der Vespa-Det ist sooo gemein.

Aber der macht das auch mit dem Tachotuning!

Nun aber mal wieder fachlich:

Meine original 12 PS läuft bei etwas Gegenwind auch nur 95 Km/h.

Bei Windstille knabbert sie so gerade mal die 100 Marke an.

Nur mit Rückenwind geht es auch mal kurz darüber.

Die 105 Km/h aus dem Fahrzeugschein hat sie weder mit dem original noch mit einem neuen Mahlekolben geschafft.

Der Durchzug von unten heraus hat sich allerdings gut verbessert.

Aber auch in diesem Geschwindigkeitsbereich lassen sich super Touren machen-garantiert!

Also nicht enttäuscht sein,lieber aufsitzen und die Saison nützen. :-D

Gruß

Flyer-GT

PS: nicht alles glauben was so "angegeben" wird!

Glaube das wars wohl was Vespa-Det auch sagen wollte

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Tach!

Versuchen kann mans, glaube aber nicht daß da viel zu holen ist. Im Zweifelsfall kann man sich bei der Aktion durch mangelde Erfahrung aber auch Kolben durchbrennen oder wegklemmen, weil man die Drehwilligkeit des Motors falsch deutet und sich drüber freut. Habe da selber schmerzliche Erfahrung sammeln müssen. :-D Ich bin der Auffassung daß die orgi. Bedüsung ganz gut hinhaut. Klar kann man die Leerlaufgemischdüse exakt einstellen oder die HD eine Nummer kleiner wählen, wenn er dann nicht zu mager läuft. Feinabstimmung ist nicht schlecht, aber die Mörderperformance wird da wohl nicht rumkommen. Da hilft nur probieren.

Tja, selber Schuld! Nen Malossi sollte man nicht so vorschnell verhökern. Da hätte das Einstellen zumindest richtig was gebracht. :-(

Viel Spaß morgen alter Kölschtrinker *würg*!

Brodi

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öh moin ich denke mal die von fa. vespa habe sich sicher schon gedanke gemacht als sie die px bedüst haben und das optimale rausgeholtz... sicher mehr als ich.. als ich daran wild rumgetunt habe ... auf alle fälle läuft mein karre über 100kmh

aber habe auch viel fickkino gemacht ..

fruss euer fritze

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Moin,

danke für die Antworten (obwohl ich mich ja in den Thread reingedrängt habe, sorry px200hh).

Das ist aber nicht akzeptabel. Ich kann mich erinnern, dass ich 1990 von Segeberg nach Braunschweig zum Welfenrun mit mit einem 12PS Motor gefahren bin. Der lief eigentlich immer 100km/h. OK, damals hab ich noch um die 70kg gewogen und es war hip mittig bis hinten auf der Sitzbank zu kauern, aber trotzdem ist die Leistung meines jetzigen Motors eher bescheiden. Der Motor war jedenfalls auf Rally200 Spec. (23° v. OT, HD 118) eingestellt. Ich meine, das hatten alle frühen P200E. Werd ich mal probieren.

Gruß G.

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WEIß DENN NIEMAND FACHLICH WAS AUF DIE FRAGE ZU ANTWORTEN?

Lucifers SI Guide in den FAQ :-D

Sehr oft ist eine eher fetter Sicherheitsbedüsung drinnen...

Manchmal Lufi mit Löcher, manchmal ohne.

Sehe es aber "ganzheitlichlich" und beziehe ZUMINDEST auch die Zündung mit ein (blitzen, evt. +/- 1-2 Grad versuchen)

Die unterschiedlichen Fahrleistungen der originalen 200er hängen in erster Linie von den Fertigungstoleranzen der Bauteile ab, die sich individuell positiv oder eher negativ summieren. Vergiß die kmh Anzeige am Vespatacho zwecks Vergleich :plemplem:

Alles klar?

LG Gerald

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Diese Maßnahme wurde mich auch interessieren.

Habe mir gerade eine 12PS Lusso, BJ 1995 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Läuft nur schwach 95km/h. Am Verschleiß kann es mit Sicherheit nicht liegen. Hat nachweislich erst 5500km gelaufen.

Kann das sein, dass der org. Auspuff verkohlt ist? Gibts das noch bei den aktuellen 2T Ölen?

Meine Bedüsung:

LD: 160

HD: 116

Mischrohr BE3

ND 55/160

Grüße aus dem Norden

Gunnar

Die Bedüsung ist original so - alles andere sind leistungsschwankungen im Rahmen der Fertigungstoleranz - ich würde höchstens ein bißchen mit der Zündung spielen (wie schon erwähnt) aber nicht zuviel und Zündkerze gut beobachten. Verdreckt ist jedenfalls nach 5000km nichts - also ausbauen und reinigen bringt sicher kaum was (vor allem kannst den Auspuff innen ja eh nicht reinigen).

LG

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Die neueren PXen, also nicht die PE und die Rally haben eine Quetschkante von tlw. 4,5 mm!!! Dürfte sein, weil sonst der E-Starrter sich nimmer dreht. Deshalb auch die relativ geringe Leistung/Endgeschwindigkeit.

Meine Rally schafft gute 110km/h

Abhilfe wär die Quetschkante zu vermessen und einen ordentlichen Kopf (GSF) machen zu lassen., der um die 2mm Quetschkante und dazu auch die angegebene Verdichtung von ~8,5:1 erreicht.

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    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
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