Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PX 200 Original Bedüsung


px200hh

Empfohlene Beiträge

in irgendeinem topic (habs über suche nicht gefunden) wurde mal erwähnt, dass der Vergaser bei einer originalen PX 200 zwar richtig bedüst ist, man ihn aber auch neu abstimmen sollte, weil da noch mehr rauszuholen ist. quasi feintuning am original-motor. Macht das Sinn? Und wenn ja, welche Düsen/Mischrohr sind original, und welche sind "besser"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maßnahme wurde mich auch interessieren.

Habe mir gerade eine 12PS Lusso, BJ 1995 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Läuft nur schwach 95km/h. Am Verschleiß kann es mit Sicherheit nicht liegen. Hat nachweislich erst 5500km gelaufen.

Kann das sein, dass der org. Auspuff verkohlt ist? Gibts das noch bei den aktuellen 2T Ölen?

Meine Bedüsung:

LD: 160

HD: 116

Mischrohr BE3

ND 55/160

Grüße aus dem Norden

Gunnar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz heißer Tip: Kauf den Tacho von der Millenium-PX, bau ihn ein und die Vespa läuft 105!!

das nennt man wohl dann tacho-tuning :-D:-(

bei meiner 12 PS-igen pe schauts mit der geschwindigkeit auch so aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gunnar,

ja der Vespa-Det ist sooo gemein.

Aber der macht das auch mit dem Tachotuning!

Nun aber mal wieder fachlich:

Meine original 12 PS läuft bei etwas Gegenwind auch nur 95 Km/h.

Bei Windstille knabbert sie so gerade mal die 100 Marke an.

Nur mit Rückenwind geht es auch mal kurz darüber.

Die 105 Km/h aus dem Fahrzeugschein hat sie weder mit dem original noch mit einem neuen Mahlekolben geschafft.

Der Durchzug von unten heraus hat sich allerdings gut verbessert.

Aber auch in diesem Geschwindigkeitsbereich lassen sich super Touren machen-garantiert!

Also nicht enttäuscht sein,lieber aufsitzen und die Saison nützen. :-D

Gruß

Flyer-GT

PS: nicht alles glauben was so "angegeben" wird!

Glaube das wars wohl was Vespa-Det auch sagen wollte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

Versuchen kann mans, glaube aber nicht daß da viel zu holen ist. Im Zweifelsfall kann man sich bei der Aktion durch mangelde Erfahrung aber auch Kolben durchbrennen oder wegklemmen, weil man die Drehwilligkeit des Motors falsch deutet und sich drüber freut. Habe da selber schmerzliche Erfahrung sammeln müssen. :-D Ich bin der Auffassung daß die orgi. Bedüsung ganz gut hinhaut. Klar kann man die Leerlaufgemischdüse exakt einstellen oder die HD eine Nummer kleiner wählen, wenn er dann nicht zu mager läuft. Feinabstimmung ist nicht schlecht, aber die Mörderperformance wird da wohl nicht rumkommen. Da hilft nur probieren.

Tja, selber Schuld! Nen Malossi sollte man nicht so vorschnell verhökern. Da hätte das Einstellen zumindest richtig was gebracht. :-(

Viel Spaß morgen alter Kölschtrinker *würg*!

Brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öh moin ich denke mal die von fa. vespa habe sich sicher schon gedanke gemacht als sie die px bedüst haben und das optimale rausgeholtz... sicher mehr als ich.. als ich daran wild rumgetunt habe ... auf alle fälle läuft mein karre über 100kmh

aber habe auch viel fickkino gemacht ..

fruss euer fritze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Antworten (obwohl ich mich ja in den Thread reingedrängt habe, sorry px200hh).

Das ist aber nicht akzeptabel. Ich kann mich erinnern, dass ich 1990 von Segeberg nach Braunschweig zum Welfenrun mit mit einem 12PS Motor gefahren bin. Der lief eigentlich immer 100km/h. OK, damals hab ich noch um die 70kg gewogen und es war hip mittig bis hinten auf der Sitzbank zu kauern, aber trotzdem ist die Leistung meines jetzigen Motors eher bescheiden. Der Motor war jedenfalls auf Rally200 Spec. (23° v. OT, HD 118) eingestellt. Ich meine, das hatten alle frühen P200E. Werd ich mal probieren.

Gruß G.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WEIß DENN NIEMAND FACHLICH WAS AUF DIE FRAGE ZU ANTWORTEN?

Lucifers SI Guide in den FAQ :-D

Sehr oft ist eine eher fetter Sicherheitsbedüsung drinnen...

Manchmal Lufi mit Löcher, manchmal ohne.

Sehe es aber "ganzheitlichlich" und beziehe ZUMINDEST auch die Zündung mit ein (blitzen, evt. +/- 1-2 Grad versuchen)

Die unterschiedlichen Fahrleistungen der originalen 200er hängen in erster Linie von den Fertigungstoleranzen der Bauteile ab, die sich individuell positiv oder eher negativ summieren. Vergiß die kmh Anzeige am Vespatacho zwecks Vergleich :plemplem:

Alles klar?

LG Gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Maßnahme wurde mich auch interessieren.

Habe mir gerade eine 12PS Lusso, BJ 1995 gekauft und bin ein wenig enttäuscht. Läuft nur schwach 95km/h. Am Verschleiß kann es mit Sicherheit nicht liegen. Hat nachweislich erst 5500km gelaufen.

Kann das sein, dass der org. Auspuff verkohlt ist? Gibts das noch bei den aktuellen 2T Ölen?

Meine Bedüsung:

LD: 160

HD: 116

Mischrohr BE3

ND 55/160

Grüße aus dem Norden

Gunnar

Die Bedüsung ist original so - alles andere sind leistungsschwankungen im Rahmen der Fertigungstoleranz - ich würde höchstens ein bißchen mit der Zündung spielen (wie schon erwähnt) aber nicht zuviel und Zündkerze gut beobachten. Verdreckt ist jedenfalls nach 5000km nichts - also ausbauen und reinigen bringt sicher kaum was (vor allem kannst den Auspuff innen ja eh nicht reinigen).

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die neueren PXen, also nicht die PE und die Rally haben eine Quetschkante von tlw. 4,5 mm!!! Dürfte sein, weil sonst der E-Starrter sich nimmer dreht. Deshalb auch die relativ geringe Leistung/Endgeschwindigkeit.

Meine Rally schafft gute 110km/h

Abhilfe wär die Quetschkante zu vermessen und einen ordentlichen Kopf (GSF) machen zu lassen., der um die 2mm Quetschkante und dazu auch die angegebene Verdichtung von ~8,5:1 erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information