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Geschrieben

Hallo Vergaserexperten!

ich muß jetzt einfach ein paar unwissende Fragen stellen und hoffe auf gute Antworten: :-D

ich habe einen 24 er Pollini mit Membranstutzen verbaut. In Fahrtrichtung des Rollers betrachtet hat der Vergaser auf der linken Seite vorne eine Einstellschraube - ist das die Gemischschraube?? :-(

Gleich dahinter befindet sich noch eine Schraube, die etwas vertieft ist - ist das die Standgasschraube?? :-(

Wer weiß über welchen Mechanismus das Standgas beim 24er geregelt wird? Schieber weiter rauf, weiter runter = indirekt abhängig von Länge des Gasseils - zumindestens beim Runtersetzen der Drehzahl?? :-(

Über ein paar Antworten für mich Unwissenden wäre ich sehr dankbar! :-(

Gruß Ferdl

Geschrieben

Das mit den Schrauben ist genau anders rum.

Die vordere (mit Feder) ist die Standgasschraube, und die hintere (ohne Feder) ist die Gemischschraube.

Gemischschraube reinschrauben -> Standgas wird magerer

Gemischschraube rausschrauben -> Standgas wird fetter

Das Stangas wird über die Standgasschraube eingestellt. Das funktioniert anders als bei den SHB Vergasern.

Dreh mal an der Schraube mit der Feder (Standgas), dann merkst Du wie sich die Drehzahl verändert.

Kannst Dir auch mal hier unter Tips findest Du einen Querschnitt vom PHB Vergaser, wo das alles steht. Da steht auch beschrieben wie man ihn einstellt.

Viel Erfolg

peanu

Geschrieben (bearbeitet)

die größere schraube von beiden ist die standgas schraube. kannst du auch prima testen, in dem du einfach von der ansaugstutzenseite auf die trommel schaust, dann hebt sich die trommel, wenn du die große schraube reindrehst. einfach, aber effektiv!

die andere kleinere schraube ist die leerlaufschraube. die drehst du ganz rein, und dann 3 halbe umdrehungen raus.

Doc

ARGH...zu spät!!!

Bearbeitet von Dr.Tyrell
Geschrieben

genau. Wenn du die Schwimmerkammer (plastikteil unten dran) abschraubst dann ist in der Schraube die du dazu rausschrauben musst ne Düse drin, das ist die Hauptdüse.

und die (ein wenig kleinere) Düse unter dem runden Blech ist die Nebendüse.

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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