Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe eine ZGP, wo ich die Kabellast austauschen will. An sich keine große Sache, schon oft gemacht. Allerdings ist hier eine Situation, die ich nicht in den Griff bekomme. Und zwar ist der Draht der Zündspule sehr kurz, da bekomme ich irgendwie nix dran gelötet.

Irgendwelche Tipps?

Siehe Foto.

Danke!

IMG_20191231_173337~2.jpg

Geschrieben

Du meinst diesen kleinen Lackdrahtrest, oder?

621157453_IMG_20191231_1733372.jpg.10ae77b4a3f19fc3ff7e72fcbf1f363a.thumb.jpg.38cfbc68e01dd6f36b9e4141717c0cea.jpg

Den würde ich etwas weiter freilegen (sollte mit der schwarzen Vergussmasse verklebt sein und dann an die eigentliche Spule gehen).

Vorsichtig mit nem Cutter freilegen bzw. drunterfahren - den eigentlichen Lack des Drahts musst du zum Löten sowieso abkratzen, bzw. brennt der beim Löten weg.

Falls du direkt lötest, produzierst du ggf. nen Kontakt zum Blechkern der ZGP - das sollte nicht sein.

Wenn freigelegt, rundrum auf nen halben - einen Zentimeter den Lack abkratzen (geht auch mit Schmirgelpapier), dann verlöten und mit Schrumpfschlauch einschrumpfen. Zuletzt alles wieder mit z.B. Endfest vergiessen, dass dir die Vibrationen nichts aufbrechen.

• Thanks 1
Geschrieben

und falls die Spule ersetzt werden müsste:

Vorsicht, es gibt Nachbauten, wo der Anschluss seitlich sitzt, was doof ist.

immer schön die mittige Variante nehmen.

Geschrieben

bevor das in Flamm und Sinn frei wandert:

Wenn ich das versuchen müsste (weil unterwegs), dann würde ich eine Windung runter wickeln, sauber machen und neu verlöten.

Wenn ich die Wahl hätte, dann würde ich aber lieber ne neue Platte verbauen und mir den Liegenbleiber schenken.