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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich fahre eine Vespa PX 200 lusso ohne Batterie. Weil die Vespa waehrend der Fahrt ausgegangen ist und seitdem keinen Zuenfunken mehr hat, habe ich die Zündgrundplatte ausgebaut und vermessen. Alles andere habe ich bereits ausgeschlossen (neue E-Zentrale, Zündkerze, Zündkabel)

Die Zuenplatte hat 6 Spulen und 5 Kabel

Ergebnis:

Weisses Kabel zu Rotem Kabel = 109 Ohm

Weisses Kabel zu Grünem Kabel = 550 Ohm

Was mir allerdings etwas komisch vorkommt ist, dass das blaue Kabel gegen Masse einen Kurzschluss hat (ca. 0.5 Ohm). Ist das OK?

Vielen Dank fuer eure Hilfe schon mal im voraus

Andreas

Geschrieben

Die Werte passen schon. Ich habe heute grad ne Platte generalüberholt, daher bin ich mir recht sicher. Check mal, ob auch alle Kabel noch von der Isolierung her ganz sind, denn da lag bei mir das Problem!

Alle Kabel neu eingelötet und alles war wieder schön!

Mit der Zündung haben eh nur grün rot weiß zu tun, die beiden anderen sind ausschließlich für die Stromversorgung da!

Schaue auch mal auf das grüne Kabel, was vom Baum aus kommt, wenn was bei Deinem Zündschloss nicht passt, dann hast Du auch keinen Funken!

Geschrieben
Schaue auch mal auf das grüne Kabel, was vom Baum aus kommt, wenn was bei Deinem Zündschloss nicht passt, dann hast Du auch keinen Funken!

das grüne kabel vom zündschloss kannste auch einfach weglassen bzw. nich in die zündbox stecken. dann kannste schonmal ausschliessen, ob da nich der fehler liegt. wenns trotzdem nich geht, weiter suchen.

Geschrieben

Hallo,

heisst das, das ich den Stecker mit dem blauen und dem gruenen Kabel auch mal ausgesteckt lassen kann waehrend ich die Vespa antrete?

Kann ich eigentlich auch ein Voltmeter zwischen Zündkabelausgang der Elektronikzentrale und Masse am Motor einbauen um die Spannung beim Antreten zu messen oder ist das nicht moeglich?

Vielen Dank fuer eure Hilfe

Andi

Geschrieben

Du kannst definitiv das grüne Kabel, das vom Kabelbaum kommt ablassen, dann springt der Roller an.

Auch schwarz und blau kannst Du ablassen, denn die machen ja nur Licht :-D

Brauchst also nur rot weiß und grün von der Platte!

Mit dem Messen kann ich mir nicht vorstellen, dass es geht, habe jedenfalls noch von keinem gehört, der das gemacht hat!

Geschrieben

Kannst du einen Defekt der Kerze ausschliessen? Bei mir ging der Motor auch auf einmal aus. Nach langen Suchen :uargh: war es die Kerze!!! Neue Kerze rein und nach ca. 500km der gleiche Dreck! Neue Kerze rein; nichts! :-D

Also alles wieder überprüft und siehe da :-( die neue Kerze war schon im Arsch!! :-( NGK läßt grüssen!!! :-(

Habe nun eine Bosch drin, und die hält, und hält, und hält.... :-(

Also am bestens immer mehrere Kerzen probieren!

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