Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hallo ich bin Kerstin und wer bist du?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen, ich bin der neue. 

 

Im echten Leben heiß ich Lars, bin 26 und komme aus Celle.  

Seit gestern darf ich nun eine PX125e Elestart aus 96 mein Eigen nennen. Eigentlich wollte ich von der Verkäuferin nur ein Fahrrad kaufen, aber dann stand dort die Vespa und nunja, nein sagen konnte ich bei dem Angebot nicht.

 

Die kleine ist etwas Stiefmütterlich behandelt worden, hat zwar gerade Mal 3600km gelaufen, aber wohl auch nicht viel Service erfahren - das wird sich nun ändern.

 

Das Schrauben an Zweirädern gehört seit meiner Mofazeit irgendwie dazu und so freue ich mich die PX hoffentlich zeitnah auf die Straße zu bringen und vielleicht hier die eine oder andere Hilfestellung/Tip abzugreifen.

 

 

Besten Gruß 

 

Kurt

  • Like 3
Geschrieben

Ja, in Celle sieht man schon die eine oder andere Vespa, ich lebe allerdings nicht direkt in der Stadt sondern im Landkreis. So ganz informiert, was hier so los ist, bin ich auch noch nicht. 😁

 

Ich glaub tatsächlich habe ich aktuell nur das Bild von der Abholung, den ganzen Chrom klimbim und das Topcase habe ich, nach Ankunft,  direkt erstmal entfernt 😁

IMG20220915163652.jpg

  • Like 4
  • Thanks 1
  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Moinsen,

ich bin der Thilo aus Wuppertal. Ich bin zwar schon lange im Forum unterwegs, habe aber erst wenige Beiträge geschrieben. Ich liebe es, Fahrzeuge jeder Art total zu verändern und nach meinen Ideen umzubauen. Zuletzt habe ich eine X80 Lusso gschenkt bekommen. Die war in Teilen und komplett runtergeritten. Mit einem gekauften Roller hätte ich das wohl nicht gemacht, aber so... Seht selber:

20240126_162532.thumb.jpg.c4f6b8960dbd05e5920f5392bdf84cbf.jpg 

20230501_202050.thumb.jpg.f934aef813838c492b0826183b8cef18.jpg

200er Motor mit Malossizylinder 210 Sport, Langhubwelle und das ganze Gedöhns sind bei dem Antrieb verbaut, LED- Lampe dort wo sonst die Hupe sitzt, Lenker von einer BSA 650 Thunderbold an einer NSU-Lambretta Halterung. Das Ding fährt sich echt entspannt!

Die Hardliner unter euch werden jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das habe die auch bei meinem vorherigen Rollerprojekt gemacht, aber ich habe das für mich und nach meinem Geschmack gebaut.

Mein anderes Projekt findet Ihr hier auch im Forum: Italjet Velocifero mit SKR- Motor

  • Like 1
Geschrieben
Am 9.2.2024 um 20:34 schrieb Olgi:

Moinsen,

ich bin der Thilo aus Wuppertal. Ich bin zwar schon lange im Forum unterwegs, habe aber erst wenige Beiträge geschrieben. Ich liebe es, Fahrzeuge jeder Art total zu verändern und nach meinen Ideen umzubauen. Zuletzt habe ich eine X80 Lusso gschenkt bekommen. Die war in Teilen und komplett runtergeritten. Mit einem gekauften Roller hätte ich das wohl nicht gemacht, aber so... Seht selber:

20240126_162532.thumb.jpg.c4f6b8960dbd05e5920f5392bdf84cbf.jpg 

20230501_202050.thumb.jpg.f934aef813838c492b0826183b8cef18.jpg

200er Motor mit Malossizylinder 210 Sport, Langhubwelle und das ganze Gedöhns sind bei dem Antrieb verbaut, LED- Lampe dort wo sonst die Hupe sitzt, Lenker von einer BSA 650 Thunderbold an einer NSU-Lambretta Halterung. Das Ding fährt sich echt entspannt!

Die Hardliner unter euch werden jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, das habe die auch bei meinem vorherigen Rollerprojekt gemacht, aber ich habe das für mich und nach meinem Geschmack gebaut.

Mein anderes Projekt findet Ihr hier auch im Forum: Italjet Velocifero mit SKR- Motor


Moin. Was ist das für eine Sitzbank? Und wie sieht der Abschluss davon hinten aus, hast du da bitte mal ein Bild davon?

Geschrieben
vor 32 Minuten schrieb milan:

Moin. Was ist das für eine Sitzbank? Und wie sieht der Abschluss davon hinten aus, hast du da bitte mal ein Bild davon?

 

Das dürfte diese hier sein + zusätzlicher Riemen (fordert der TÜV oft):

https://www.sip-scootershop.com/de/product/sportsitzbank-sip-sport_75940000?cr=de4b2f82-d7af-4afd-bde2-c726ef770aef&gad_source=1&gclid=CjwKCAiA_aGuBhACEiwAly57MaMv_alQoOsk4Jt6FHBj3PEFA0xHOc_OSz-lmI-DQM8j05wsL1_DGxoCuFQQAvD_BwE

  • Thanks 1
Geschrieben
Am 10.2.2024 um 12:31 schrieb dorkisbored:

Jeder wie er mag und kann, aber optisch eine der schlimmsten Kasperbuden seit langem :-D :cheers: 

:-P klar ist das wild zusammengebaut, dass weiß ich auch.

Das ist, was ich mit:"Die Hardliner unter euch werden jetzt wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen" meine.

Ich war damit in England auf einem Treffen, die sehen das komplett anders und entspannter.

Das Leben ist halt bunt.

  • Like 2
Geschrieben
Am 11.2.2024 um 11:38 schrieb milan:


Moin. Was ist das für eine Sitzbank? Und wie sieht der Abschluss davon hinten aus, hast du da bitte mal ein Bild davon?

Ich mache mal ein Foto davon, wenn es nicht regnet, so wie im Moment.

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Olgi:

 

Ich war damit in England auf einem Treffen, die sehen das komplett anders und entspannter.

Das Leben ist halt bunt.

 

Ey.... das war entspannt gemeint :-D  Immerhin ist die Sitzbank nicht braun...

Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb dorkisbored:

 

Ey.... das war entspannt gemeint :-D  Immerhin ist die Sitzbank nicht braun...

;-) ich sehe das auch entspannt, keine Sorge. Wie ich geschrieben hatte habe ich das so gebaut, weil geschenkt und total runtergerockt.

Geschrieben
Am 11.2.2024 um 11:38 schrieb milan:


Moin. Was ist das für eine Sitzbank? Und wie sieht der Abschluss davon hinten aus, hast du da bitte mal ein Bild davon?

 

_RX70137.jpg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 51 Minuten schrieb Olgi:

Ich mache mal ein Foto davon, wenn es nicht regnet, so wie im Moment.

Habe noch ein Bild ohne Gepäckträger gefunden

20230501_202514.jpg

Bearbeitet von Olgi
Geschrieben
vor 19 Minuten schrieb fried69:

Wurde der Lenker und die Lichtanlage vorne so eingetragen?

Alles ist eingetragen, auch der Malossi trotz Bj. 1991

Der LED- Scheinwerfer hat ein E- Prüfzeichen für Fern- und Abblendlicht (endlich sehe ich mal Nachts richtig was)

Da der Lenkerhalter von der NSU- Lambretta ist und der Lenker von einer BSA war die Eintragung auch kein Problem

  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Moin Moin aus Lübeck,

 

ich gehe davon aus, man stellt sich hier vor man neu im Forum ist und auch wenn man nicht "Kerstin" heißt: Ich heiße Christian und fahre ein 83er P200, die ich optisch auf eine VBA umgebaut habe. Mit einem 244ccm-Motor samt Schalldämpfer von Scooter & Service ausgerüstet und auch ansonsten ist nicht mehr viel organal. Die Vespa ist mit knapp 30PS am Hinterrad vermessen worden.

 

image.thumb.jpeg.0bbf374f33549aa8e539e16f63f33245.jpeg

 

Ich wohne bei Lübeck, bin verheiratet und habe 3 kleine Kinder (0,3j, 1,5j 2,5j). Ich bin nicht so der "vereins-Typ", und mach gerne kleinere Touren in meiner Umgebung.

 

Aktuell habe läuft die Vespa nicht, da ich Probleme mit der Zündung (SIP Performance) habe. Aber vielleicht finde ich Forum ein paar Denkanstöße um sie wieder zum laufen zu überreden. 

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Guten Morgen,

ich bin Neu im Team Vespa. Bin 39 Jahre alt  und komme aus Karlsruhe. Habe mir im Januar eine 4 Gang Handschaltung Cosa 1 200ccm gekauft.  Der Zustand war Totalschaden ;-)  Naja aber nach vielen Stunden Arbeit, und Stück für Stück wurde diese dann in was schönes verwandelt... Naja geschmacksache... :wheeeha:

 

Grüße

IMG_20240517_081947.jpg

IMG_20240517_083315.jpg

Bearbeitet von Snake99
Geschrieben

Hallo, ich bin Sven und komme aus dem Kreis Germersheim in der Pfalz.

Ich bin schon etwas länger hier im Forum habe aber vergessen mich hier vorstellen.

 

Ich habe mir vor 5 Jahren eine Vespa VNB3T Baujahr 1963 gekauft. Sie lief zu Anfang und dann nicht mehr.

Aufgrund diverser Projekte und der Arbeit stand sie nun 3  1/2 Jahre in der Garage.

Nun hat sich ein Bekannter mit 20 Jahre Vespa Erfahrung (40-50 Motoren hat er schon gemacht) dem Problem angenommen.

 

Motor wurde komplett revidiert hat einen DR177 bekommen und auf Vape 12V umgerüstet. Fertig sind wir noch nicht aber ich hoffe in 14 Tagen läuft sie.

 

 

 

 

 

 

 

IMG-20240510-WA0005.jpg

  • Like 1
  • 1 Monat später...
Geschrieben
Am 17.5.2024 um 08:27 schrieb Snake99:

Guten Morgen,

ich bin Neu im Team Vespa. Bin 39 Jahre alt  und komme aus Karlsruhe. Habe mir im Januar eine 4 Gang Handschaltung Cosa 1 200ccm gekauft.  Der Zustand war Totalschaden ;-)  Naja aber nach vielen Stunden Arbeit, und Stück für Stück wurde diese dann in was schönes verwandelt... Naja geschmacksache... :wheeeha:

 

Grüße

IMG_20240517_081947.jpg

IMG_20240517_083315.jpg

Für eine Cosa ist das schon schön. Kann man also was draus machen :cheers:

Geschrieben
Am 18.5.2024 um 19:57 schrieb Sven87:

Hallo, ich bin Sven und komme aus dem Kreis Germersheim in der Pfalz.

Ich bin schon etwas länger hier im Forum habe aber vergessen mich hier vorstellen.

 

Ich habe mir vor 5 Jahren eine Vespa VNB3T Baujahr 1963 gekauft. Sie lief zu Anfang und dann nicht mehr.

Aufgrund diverser Projekte und der Arbeit stand sie nun 3  1/2 Jahre in der Garage.

Nun hat sich ein Bekannter mit 20 Jahre Vespa Erfahrung (40-50 Motoren hat er schon gemacht) dem Problem angenommen.

 

Motor wurde komplett revidiert hat einen DR177 bekommen und auf Vape 12V umgerüstet. Fertig sind wir noch nicht aber ich hoffe in 14 Tagen läuft sie.

 

 

 

 

 

 

 

IMG-20240510-WA0005.jpg

Herzlich willkommen im GSF :cheers:

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb Rollerbube:

Für eine Cosa ist das schon schön. Kann man also was draus machen :cheers:

Hi, Vielen Dank. Ja ich bin auch begeistert, vorallem nicht so oft auf der Straße zu finden und Billiger ;-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Mahlzeit zusammen ,

ich bin Christian und komme aus dem Main Taunus Kreis in Hessen. Ich habe mir eine Piaggio Si Moped (50km/h) angelacht und hangele mich von einem Prob zum nächsten :) und hoffe das mir hier geholfen wird...

 

Ich lass noch ein freundliches GUDE hier :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Servus,

ich heiße Chris und bin im echten Leben Möbeldesigner. Oldtimer aller Art sammle ich schon seit 20 Jahren, PKW, LKW Fahrräder usw. Und jetzt habe ich auch noch einen Roller. Den Apparat habe ich zufällig für einen Kumpel gefunden und dann unverständlicherweise blind am Telefon selber gekauft.

Genau mein Beuteschema: Möglichst frühe Serie, komplett Original, möglichst keine Leistung, gerne beim Kauf mit relevantem Defekt. Und weil ich alle wichtigen Punkte hier erfüllt sah, besitze ich jetzt eine NSU Lambretta 125 in Mitroparot von 1953, natürlich teilzerlegt beim Kauf.

Die Reaktion aller (!) meiner Kumpels, die seit Jahrzehnten leidenschaftliche Vespa-Jünger sind:

"Oh Gott, NSU Lambretta!"

Ich interpretiere das so: alles richtig gemacht! :-D

 

Jedenfalls wollte ich daraus ein umfassendes Winterprojekt machen, also einmal komplett Technik überholen, aber das Rollerle ist dermaßen gut in Schuß, dass ich nur einen seeeehr umfangreichen Kundendienst gemacht habe. Eine neue Zündung löte ich die nächsten paar Tage noch ein, und dann schau ich mal, ob und wo beim Testen die Soße rausläuft. Angst vor dem Antrieb habe ich nicht, habe auch noch einen zweiten für eventuelle Ersatzteilgewinnung.

 

Hier mal ein paar Bilder von der Kiste:

 

IMG_3358.thumb.jpeg.f67fcdb406c7dce4abbb588aec6cfdbd.jpegIMG_3365.thumb.jpeg.0d159790c3814d7226f77be05ea54e1a.jpegIMG_3366.thumb.jpeg.8814763880b50af3419961b3aefd0757.jpegIMG_3374.thumb.jpeg.e1c4e8e32244d2f8f91372b38e756b03.jpegIMG_3376.thumb.jpeg.889f87e006ce62a2bd2078da9faceb60.jpegIMG_3377.thumb.jpeg.d7d90194012d0bbbad3ae22f96d1576c.jpegIMG_3381.thumb.jpeg.38c4ad7153e18e2c05367db64eeef9a8.jpeg

 

Ich bin mal gespannt wie das die nächsten Tage so weitergeht. Und vor allem, was passiert wohl als nächstes? Bis jetzt ist alles gereinigt, konserviert, neu gefettet/abgeschmiert, konserviert, es fehlen nur noch ein paar wenige Teile der Zündung und dann kommt es auf einen Versuch an!

 

Vielleicht komme ich dann mit der einen oder anderen Frage um die Ecke.

 

Grüße,

Chris

  • Like 5
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb neutra:

Servus,

ich heiße Chris und bin im echten Leben Möbeldesigner. Oldtimer aller Art sammle ich schon seit 20 Jahren, PKW, LKW Fahrräder usw. Und jetzt habe ich auch noch einen Roller. Den Apparat habe ich zufällig für einen Kumpel gefunden und dann unverständlicherweise blind am Telefon selber gekauft.

Genau mein Beuteschema: Möglichst frühe Serie, komplett Original, möglichst keine Leistung, gerne beim Kauf mit relevantem Defekt. Und weil ich alle wichtigen Punkte hier erfüllt sah, besitze ich jetzt eine NSU Lambretta 125 in Mitroparot von 1953, natürlich teilzerlegt beim Kauf.

Die Reaktion aller (!) meiner Kumpels, die seit Jahrzehnten leidenschaftliche Vespa-Jünger sind:

"Oh Gott, NSU Lambretta!"

Ich interpretiere das so: alles richtig gemacht! :-D

 

Jedenfalls wollte ich daraus ein umfassendes Winterprojekt machen, also einmal komplett Technik überholen, aber das Rollerle ist dermaßen gut in Schuß, dass ich nur einen seeeehr umfangreichen Kundendienst gemacht habe. Eine neue Zündung löte ich die nächsten paar Tage noch ein, und dann schau ich mal, ob und wo beim Testen die Soße rausläuft. Angst vor dem Antrieb habe ich nicht, habe auch noch einen zweiten für eventuelle Ersatzteilgewinnung.

 

Hier mal ein paar Bilder von der Kiste:

 

IMG_3358.thumb.jpeg.f67fcdb406c7dce4abbb588aec6cfdbd.jpegIMG_3365.thumb.jpeg.0d159790c3814d7226f77be05ea54e1a.jpegIMG_3366.thumb.jpeg.8814763880b50af3419961b3aefd0757.jpegIMG_3374.thumb.jpeg.e1c4e8e32244d2f8f91372b38e756b03.jpegIMG_3376.thumb.jpeg.889f87e006ce62a2bd2078da9faceb60.jpegIMG_3377.thumb.jpeg.d7d90194012d0bbbad3ae22f96d1576c.jpegIMG_3381.thumb.jpeg.38c4ad7153e18e2c05367db64eeef9a8.jpeg

 

Ich bin mal gespannt wie das die nächsten Tage so weitergeht. Und vor allem, was passiert wohl als nächstes? Bis jetzt ist alles gereinigt, konserviert, neu gefettet/abgeschmiert, konserviert, es fehlen nur noch ein paar wenige Teile der Zündung und dann kommt es auf einen Versuch an!

 

Vielleicht komme ich dann mit der einen oder anderen Frage um die Ecke.

 

Grüße,

Chris

 

Ja dann herzlich willkommen! Sehr schöner Roller. :inlove:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Beschreibung: Ich suche eine MMW Bremspumpe fuer meine 1965 Lambretta LI Special 150 (Series 3). Bild als Referenz. Preisvorstellung: Je nach Zustand - Versand nach Berlin    
    • Hallo,   Schönes Topic @px211  Ich habe eine Frage zu deiner Grundierungs-Aufbring-Methode. Du schreibst "tupfen". Wie genau bringst Du die Farbe zum Beispiel auf die Backe auf? Klebst Du alles akribisch ab und sprayst die Farbe, oder rollst/pinselst oder tupfst Du die Farbe auf?   Vielen Dank im Voraus   
    • Wie kommt der Wert Zustande?   Wenn du aus niedriger Geschwindigkeit im 4. gab durchbrschleunigst, ist das quasi hohe Last. Da Magret ein Keihin z.b. immer kurz ab bzw taucht in Richtung mager weg.   wenn ich 120 fahre konstant hab ich 12.9-13.5 je nach schieberstellung und nadelposition.  Halte ich voll drauf, steht da ~12.5-13.5 auch je nach Last     
    • Da hast du natürlich recht aber hier wurde ja genau das vergessen, so hier beschrieben wurde. Natürlich bleibt immer ein gewisser Rest an Öl zurück wenn es abgelassen wurde, aber ob die Menge dann tatsächlich noch reicht um durch den Siri gezogen zu werden halte ich hier dann für fraglich. Dazu gab es die Angabe ca 5 bis 8 km ohne dem Getriebeöl gefahren zu sein.   Im Vergleich zu denen die hier weitaus mehr km ohne unterwegs waren, muss da schon zuvor was nicht mehr gestimmt haben.  Aber deshalb meinte ich ja, dass hier überprüft werden sollte, was hier wirklich nicht stimmt. Ich zitiere mal eine Aussage von einer Person, die ein Fahrzeug verkaufen wollte wo der Motor fest war. Diese wußte nicht, wieviel Öl dem Benzin beigemischt werden musste. Und was hast dann da reingekippt? Nichts..  Passt vielleicht nicht ganz hier, aber ohne den Motor jetzt mal abzudrücken bleibt hier alles weiter im Nebel..
    • Moin, ich hab grade das Problem dass mein Polrad etwas zu weit raussteht, das ich die Abdeckung nicht drauf bekomme. Polrad steht etwa 4mm zu weit raus. Ist ein indisches vielleicht liegt es daran? 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information