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GS 160 Motor mit 180 SS Teilen umrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Was muss alles berücksichtigt werden, wenn man ein GS 160 Motor mit dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der 180 SS umrüsten möchte?
 

Zündeinstellung?

Bedüsung?

Pleuel?

Lüfterrad?

Und geht das überhaupt ohne das man am Motorgehäuse etwas ändern muss.

 

Danke im Voraus für eure Tipps:-)

Bearbeitet von GS SS
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Grundsätzlich musst nur umdüsen ( eh klar), ABER die 180er hat nen anderen Durchmesser für den Kolbenbolzen(16) als die Gs/4(15), also entweder presst oben in der Welle nen anderes Reiblager rein( da wird das Fleisch nur recht dünn) oder nimmst ne 180er welle, die dann auch gerne mal nen anderen konus hat

 

Marcel

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Letztere Möglichkeit in jedem Fall vorzuziehen...! Getriebe usw. kann bleiben, etwas mehr Drehmoment als SS, merkbar mehr als GS, etwas weniger V-max als SS, gleichauf mit der GS, aber insgesamt getriebetechnisch absolut im Bereich des Vernachlässigbaren. Einfach GS mit noch mehr Druck.

 

Gegebenenfalls lieber über KuLu-Ritzel verfeinern, z.B. DRT GS/SS 22z (gleich 5% längere Übersetzung: 100km/h -> 105 km/h, theoretisch! ;-) )

 

Steh grad auf dem Schlauch: KuLu-Stumpf ist gleich, LiMa-Stumpf ist anders, war das so?

 

 

 

 

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...und es gibt bei Grand-Sport.de einen GS-Kolben im Durchmesser der SS, aber mit 15 mm Kolbenbolzen.

 

Nur falls das auch eine Option wäre. Nachteil wäre natürlich, dass man das Gleitlager im oberen Pleuelauge behält.


Hält aber bei mir so schon ne ganze Weile.

 

Edit: War bei mir die einzige Möglichkeit, um einen massiv beschädigten GS-Zylinder wieder zum Leben zu erwecken.

Einen intakten bzw. lediglich überholungsbedürftigen Zylinder würde ich dafür nicht opfern.

Dann lieber abwägen, ob der Pinasco trotz Preis eine Tuningalternative wäre.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
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    • Moin,  hätte noch ne 69er L in Paraggi  Hat aber etwas mehr Patina  Preis hängt davon ab was dabei sein soll.  bei Interesse PN 
    • OK, mein Twin rauchte im Sommer auf ner tour durch Sonoma Valley ab, mitten im Wald, wo er auch geklaut wurde aber ich dank 2er air tags die karre und den Dieb am nächsten tag auffand. jetzt wollte ich ran um zu sehen was da eigentlich faul war, und auch gleich auf den reed valve umbauen. zunaechst mal gingen die Zylinder nicht ab. die bolzen waren so fest, selbst mit dem impact drive kam ich nicht weiter. ein instandsetzen musste stahl streben anschweissen um die aufzubekommen. da hat wohl jemand sehr fest angezogen.     ok, zylinder ab, Deckel auf     dann wollte ich die M8 schraube in der Mitte der Kurbelwelle auf bekommen, kam aber wieder selbst mit impact drive nicht weiter.     also mit der Standbohrmaschine und Gewalt. wir wussten nicht wie das von innen alles aussieht, haben einfach mal gehofft.   austreiben klappte auch nicht, also weiter gebohrt bis die linke welle auf einmal raus fiel.     sieht grobmotorisch aus, war es auch. diese schraube ist so fest da rein geklebt, hänge mir das an die wand und kaufe ne neue welle.   hier aber was interessant ist fuer alle anderen twin Fahrer. ich habe SEHR viele kilometer abgerissen, bin an den Lake Tahoe gefahren, nach Santa Cruz an den Strand, touren zu zweit nach Guerneville, dabei immer Vollgas. erst kürzlich habe ich auf die grosse smooth master Kupplung umgebaut. aber sehr was mit den Pins passiert ist:     hier nochmal genauer:     die sind abgeschert! das kann meiner Meinung nach nur am fehlenden Cush drive liegen. andere Meinungen willkommen. ihr seht vielleicht auch oben im bild dass der Kettenspanner an das Gehäuse gedrückt ist und die kette garnicht richtig spannt. ich kann mir auch hier nur erklären dass der fehlende Cush drive durch alles andere, inklusive der kette, ausgeglichen wird, die bei Lastwechsel, oder schalten in den ersten gang aus neutral bei schritt Geschwindigkeit. alles wird hart gerissen wird / geknallt. man hoert das ja auch.   das könnte jedem twin Fahrer bevorstehen!!!  
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