Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen

Was muss alles berücksichtigt werden, wenn man ein GS 160 Motor mit dem Zylinder, Kolben und Zylinderkopf der 180 SS umrüsten möchte?
 

Zündeinstellung?

Bedüsung?

Pleuel?

Lüfterrad?

Und geht das überhaupt ohne das man am Motorgehäuse etwas ändern muss.

 

Danke im Voraus für eure Tipps:-)

Bearbeitet von GS SS
Geschrieben

Grundsätzlich musst nur umdüsen ( eh klar), ABER die 180er hat nen anderen Durchmesser für den Kolbenbolzen(16) als die Gs/4(15), also entweder presst oben in der Welle nen anderes Reiblager rein( da wird das Fleisch nur recht dünn) oder nimmst ne 180er welle, die dann auch gerne mal nen anderen konus hat

 

Marcel

Geschrieben

Letztere Möglichkeit in jedem Fall vorzuziehen...! Getriebe usw. kann bleiben, etwas mehr Drehmoment als SS, merkbar mehr als GS, etwas weniger V-max als SS, gleichauf mit der GS, aber insgesamt getriebetechnisch absolut im Bereich des Vernachlässigbaren. Einfach GS mit noch mehr Druck.

 

Gegebenenfalls lieber über KuLu-Ritzel verfeinern, z.B. DRT GS/SS 22z (gleich 5% längere Übersetzung: 100km/h -> 105 km/h, theoretisch! ;-) )

 

Steh grad auf dem Schlauch: KuLu-Stumpf ist gleich, LiMa-Stumpf ist anders, war das so?

 

 

 

 

Geschrieben

ja, es gibt zum Lüra zwischen gs und ss 2 unterschiedliche Koni, es gibt auch die vespatronic für die gs deswegen in 2 unterschld Ausführungen, je nachdem was für eine Welle Du hast...

 

Marcel

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...und es gibt bei Grand-Sport.de einen GS-Kolben im Durchmesser der SS, aber mit 15 mm Kolbenbolzen.

 

Nur falls das auch eine Option wäre. Nachteil wäre natürlich, dass man das Gleitlager im oberen Pleuelauge behält.


Hält aber bei mir so schon ne ganze Weile.

 

Edit: War bei mir die einzige Möglichkeit, um einen massiv beschädigten GS-Zylinder wieder zum Leben zu erwecken.

Einen intakten bzw. lediglich überholungsbedürftigen Zylinder würde ich dafür nicht opfern.

Dann lieber abwägen, ob der Pinasco trotz Preis eine Tuningalternative wäre.

 

:-)

 

d.

Bearbeitet von dirchsen
  • Like 1
Geschrieben

Muss den noch am Motorgehäuse dort wo der Zylinder der SS rein kommt was ausgefräst "angepasst" werden?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wäre das dann die Griggio 8012M? Wäre zumindest ein weiterer Hinweis um 806 ausschließen zu können. Was da an dem linken Koti durchkommt ist dann folglich die dunkle Grundierung?   Danke dir!
    • Wenn es darum geht, meine Merkliste ist voll davon    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-v50-egig-/2936944314-305-7616   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px200-210-blue/2684266682-305-20420   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-200-p-200-e-210-malossi/2895247777-305-8437   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-egig-170-v50-spezial/2904004806-305-8190   https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/vespa-px-vespa-px-221ccm-28-ps/2803868534-305-8870   Die letzte habe ich in natura auf einem Rollertreffen gesehen, sah sehr gut aus und der Verkäufer schien  Ahnung zu haben, war nicht die erste, die er aufgebaut hat. Damals war ich aber noch auf der Suche nach etwas anderem. 
    • Jetzt bitte aber nicht gleich die eigene Ausnahmesituation auf den funktionierenden Nahverkehrsservice anderer Städte projizieren. Denn auch in meiner Zeit als Patchwork-Papa hab ich da so einiges mitbekommen, wo nicht die Öffentlichen oder die Kinder, sondern ganz und gar die Eltern der Generation was weiß ich schuld waren  Denn da kann dem eigenen Nachwuchs gerade noch der Gang zum Kühlschrank zugemutet werden...aber auch nur ab und zu  
    • In unserer Doppelgemeinde haben se die direkt anliegenden Sackgassen jetzt morgens und mittags mit Schranken verschlossen und dafür aber Elterntaxizonen zum Rauswerfen eingerichtet:   Schranke gegen Elterntaxis - Landesschau Baden-Württemberg   Sind im Fall zwei Schulen in beiden Teilen der Doppelgemeinde.   Meine fährt Bus oder mit der 125er. Auf die 50er Vespa konnte ich sie immer noch nicht bringen 
    • Nun ja. Bin betroffen und meine fährt ÖPNV. Gut, wenn er kommt. Manchmal gar nicht, oft zu spät. Manchmal kommen sie nicht an, manchmal verweigern Busfahrer die Mitfahrt obwohl der Bus nach Fahrplan noch regulär erreicht wurde. Manchmal passieren Unfälle, manchmal werden Kinder irgendwo ausgesetzt weil der Fahrer falsch gefahren ist. Es gibt hier reichlich Fälle, die einem früher nie passiert wären, als die Busse noch von Fahrern der „DB“ in Hemd und mit Krawatte, so wie ich sie kennengelernt habe, pünktlich und zuverlässig fuhren.   Wer sich den Spaß machen möchte: Google, BusChaos MYK   Reicht für nen ganzen Abend Lektüre, Podcasts. Bis zur Anzeige wg Freiheitsberaubung, Trunkenheit, Unfallflucht, ALLES dabei!   Tatsächlich sind Leute eigenes Fahrzeug hier komplett angeschissen. Ein Junge aus dem Ort hat über 50% seiner Urlaubstage(!) im Letzten Jahr einsetzen müssen, um Nichterreichen seines Ausbildungsplatzes abzudecken, dem AG ist es egal, warum er da nicht ankommt, und der arme Kerl ist sozial schwach und kann sich kein Fahrzeug leisten.   Der wird inzwischen oft auch von irgendwelchen Leuten gefahren, und da geht es nicht um 5km die fußläufig zu machen wären.   Ich lade ein, hier bei uns mal mit mir zusammen ne Runde Bus zu fahren. Da sieht man plötzlich mal die Realität.              
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information