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Malossi Alu 172ccm auf Smallframeblock!?


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@olliets

welchen fremdzylinder hältst du denn für am geeignetsten?

Fremdzylinder? :-D:-(

Wenn man eh ein riesen Faß aufmacht dann sicher nicht SKR/ Runner oder T5, sondern eher in Richtung Aprilia Polini.

Wenn Luftgekühlt dann sicher auch nicht SKR oder T5 Malossi, eher ne Nummer kleiner.

Big Undi's Ansatz ist da nicht schlecht, da gibts noch verschiedene Möglichkeiten.

Gruß,

Olli

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Top-Benutzer in diesem Thema

:-D kuck mal hier rein :-(

Aber mal was zum Thema:

Es gibt viele Beispiele die auch ohne Fremdzylinder auskommen und trotzdem reichlich Leistung haben. Wichtig ist das man die wirklichen Schwächen erkennt und versucht, wie es die Gegebenheiten zulassen, zu verbessern. Dabei geht es nicht nur allein um den Zylinder, sondern um den ganzen Motor!

Meiner Meinung nach sollte man das alles erstmal auschöpfen, dann sind eigentlich nur noch die smallframe typischen (Leistung)Mankos übrig. Und das sind (meiner Meinung) nach Kanalquerschnitte der Überstöme, relativ kleiner Auslaßflansch, Einlaß-querschnitt, -führung, -steuerung?, Hubraum, (Luft)kühlung,...etc.

Wenn man dann ins Fremdzylinder Regal greifen will, sollte es doch dann auch ein Zylinder sein der die Mankos im Verhältnis zum dafür benötigen Aufwand möglichts kompensiert. Wenn ich jetzt mal den SKR Malossi als Beispiel aufführen darf, muß man doch für diesen Zylinder allein am Motorgehäuse den gleichen relativ großen Aufwand betreiben, wie für einen 123er Polini Rotax Zylinder. Man hat dann zwar nen Aluzylinder mit reichlich Hubraum, der trotzdem verhältnismäßig kleine Überströmer hat, nen kleinen Auslaßflansch UND immer noch den Pupseinlaß,.. Da ist doch eindeutig der T5 Malossi die bessere Wahl! Einlaßtechnisch muß man sich immer noch was einfallen lassen (z.B.: Membran über beide Hälften) sonst könnte es vielleicht sein das ein gutgemachter Polini oder Malossi Motor trotzdem schneller ist! (Äußerst schlecht für die respectcredits :-( )

An dieser Stelle mal die Vorgeschichte zu meinem SST Projekt.

Ich muß gestehen, daß ich garnicht nach einer Alternaive zu den 133er gesucht habe. Mein Mitbewohner hat nach dem Scauri Artikel im Scootering uralte Kataloge gewälzt und erst mal versucht bei Polini nen Tuningzylinder für die Cagiva SST zu bestellen,... der war aber leider nicht mehr lieferbar,.. Dann das ganze nochmal bei DR probiert und siehe da, es ist wirklich ein Zylinder gekommen. Nach der ersten Begutachtung schlugen die Herzen natürlich gleich höher :love: Merci Simon!

Der Zylinder hat im Vergleich zu den normalen 133er richtig schöne Überströmer mit ner ordentlicher Steuerzeit, Auslaßstutzen wie der MR 2000, nen schönen Membraneinlaß, 15er Kolbenbolzen, 58er Bohrung und ist ein Aulzylinder mit Gußbuchse! Natürlich paßt das Ding nicht ohne Modifaktionen aufs Gehäuse, aber die halten sich im Rahmen. Man muß "nur" aufspindeln, Überströmer aufschweißen und zwei Zylinderstehbolzen versetzen (müßte man nicht unbedingt, stimmen um 1mm nicht) und die Ankerplatte + Polrad distanzieren. Der MR 2000 Auspuff würde passen ist aber von der Leistungscharakteristik nicht der optimale,..

Ob sich der Aufwand lohnt muß sich erst noch rausstellen,.. aber vielleicht sind ja 20% mehr Leistung im Vergleich zu den normalen 133er drin..

so long :-(

Bearbeitet von solo
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...hat nach dem Scauri Artikel im Scootering uralte Kataloge gewälzt und erst mal versucht bei Polini nen Tuningzylinder für die Cagiva SST zu bestellen,... der war aber leider nicht mehr lieferbar,..
:-(:-(:-(:-D
:sabber: :sabber: :sabber: :-(
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Hallo!

Hab mal ein Mail an Plüsch geschickt. Und prompt eine Antwort bekommen.

Die machen so was (Motorumbau auf T5)! Die meinten, dass man auch den Automatikzylinder gut ans fahren bekommen kann. Mit dem T5er sind wohl bis zu 24PS am Rad machbar. Das hört sich doch suppa an! Das ganze auch haltbar verpackt! Soooo jetzt ... für das Gehäuse müsste man ca. 500,- Tacken rechnen! Ist aber auch schon mit eingeschweißtem Membrankasten.

Pleuel umpressen, Lüfterrad etwas versetzen und los geht?s.....

Werde mir das mal für den Winter vornehmen (erst mal sparen!).

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Servus wutzwutzwutz!

Melde mich hier auch mal zu Wort. Falls Du es nicht auf unserer Seite gefunden hast, hier nochmal der Link:

http://www.pluesch.at/default_zylinder.asp

bzw. einige Artikel darüber:

http://www.pluesch.at/article_read.asp?id=16

http://www.pluesch.at/article_read.asp?id=17

Schöne Grüsse an alle,

Alien_px

Wespen Plüsch, Linz

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Mit dem T5er sind wohl bis zu 24PS am Rad machbar. Das hört sich doch suppa an! Das ganze auch haltbar verpackt! Soooo jetzt ... für das Gehäuse müsste man ca. 500,- Tacken rechnen! Ist aber auch schon mit eingeschweißtem Membrankasten.

Pleuel umpressen, Lüfterrad etwas versetzen und los geht?s.....

Werde mir das mal für den Winter vornehmen (erst mal sparen!).

das hört sich verdammt nach ner eierlegenden Wollmilchsau an, die es bekanntlich noch nicht gibt.

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ich kapier's nicht... soll das ein d&f sein? hab' ich 'nen knick in der optik?

r

und was für ein geiler! Der Dämpfer zeigt ca Richtung Fußbremse, vielleicht wars das was dich irritiert?

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