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Malossi Alu 172ccm auf Smallframeblock!?


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Klar, dann hast also das Gehäuse auch in der Tiefe etwas ausgespindelt. Wird dann aber schon recht dünnwandig.

Aber gut, beim Drehzahlniveau Deines Motors sollte das noch funktionieren.

Siehe auch Ediths Zusatzfrage oben, ist in jedem Fall ne anerkennungswürdige Leistung ne 57er LF-Welle in das

kleine SF-Gehäuse reinzuquetschen. Respekt. :-D

Schreibst noch bitte etwas dazu? Speziell die Sache mit dem Langhubpleuel würd mich Interessieren, ob Du

tatsächlich ein Speziallager herbekommen hast?

Edith: Für die Primärseite gibts auch noch ein schmäleres Lager, hast sicher auch verwendet?

LG

Bearbeitet von Ölsau
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Top-Benutzer in diesem Thema

@ Ölsau

Auf der Primärseite habe ich den Zapfen auf Originalmaß gedreht, sprich das Standard 47x17x14 Lager verwendet. Bei der Kuluseite steht ja nur der Simmering einer Verbreiterung im Weg.

So zu den Lager am Hubzapfen. Es gibt Standard Nadelkränze bei SKF und Co. mit dem Maß 22x26x17. Die Grenzdrehzahl ist bei dem im Vergleich zum normalen SF Nadellager 20.000 anstelle von 22.000. Also das ist schon mal Ok. Von den Tragzahlen (stat. und dyn.) ist dieses Lager sogar besser angegeben.

Einziges Problem die Breite von 17mm (LF 16mm). Tatsächlich hat es 16,8mm Da hast jetzt zwei Möglichkeiten.

1. Den Käfig auf beiden Seiten 0,4mm beschleifen (Der Käfig ist nach Außen recht breit, da bleibt glaub noch ein guter mm stehen pro Seite)

2. Die Wangen im Hubzapfenbereich 0,5mm eindrehen. Dann hat das Pleuel etwas mehr Spiel.

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OK, kein ICQ. Ist mir auch recht. Du scheinst ja eh kein Geheimnis draus machen zu wollen. :-D

Was hast du denn jetzt gemacht? 1. oder 2.?

Bearbeitet von Brosi
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OK, kein ICQ. Ist mir auch recht. Du scheinst ja eh kein Geheimnis draus machen zu wollen. :-D

Was hast du denn jetzt gemacht? 1. oder 2.?

Ja ICQ habe ich schon seit längerem nicht mehr auf dem Rechner.

Ein Geheimnis will ich nicht wirklich daraus machen, finde es besser, wenn Erfahrungen offen und Ehrlich hier kommuniziert werden. Dafür war dieses Forum ja auch gedacht. Habe da zwar länger daran gebrütet bis ich diese Lösung gefunden habe, aber ein :-D von Eurer Seite ist mir das wert hier die Infos preiszugeben. Aber jetzt mal zurück zum Topic, bevor ich zu sentimental werde :wheeeha:

Also gemacht habe ich beide Varianten, verbaut ist die Erste. Schien mir die bessere Alternative. Habe mir auch überlegt für die 2te Variante spezielle Anlaufscheiben zu drehen, die das Pleuelspiel reduzieren. Hatte dabei aber Bedenken, dass die dadurch schwereren Anlaufscheiben schnell das Zeitliche segnen. Nun ja "kein Vorteil ohne Nachteil"!

Edit: @Ölsau

Ja der Pleuelfuß ist beschliffen, nicht "um so mehr" sondern ein bisschen. Kann man schnell nachrechnen. 90mm Gesamtdurchmesser der Welle - 57mm (Hub) + 26mm (innerer Pleuelaugendurchmesser) macht 3,5 mm "Ringwandstärke". War Original bei knapp über 4mm. Wenn ich Bedenke was ich auf meiner PK an Kilometer gefahren bin und das mit nur 3mm Stärke und einer Breite von "nur" 11,8 mm, dann mache ich mir da mal gar keine Sorgen. Das Ergeschoß hat doch auch den Pleuelfuss beschiffen? und der fährt ja schon länger mit 30PS durch die Gegend?

Bearbeitet von iloeisenberg
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voll geil :-D

Auf die Idee einfach das Kurbelgehäuse breiter zu machen bin ich noch gar nicht gekommen, hab immer kompliziert mit Gehäusespacer gedacht, was aber einfach zu aufwendig is...

Sehe bei den Eckdaten der Welle aber jetzt keine größeren drohenden Haltbarkeitsprobleme...

Limazapfen ist wimre bei der PX Welle ja gleich dem ETS Zapfen, oder?

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voll geil :-D

Auf die Idee einfach das Kurbelgehäuse breiter zu machen bin ich noch gar nicht gekommen, hab immer kompliziert mit Gehäusespacer gedacht, was aber einfach zu aufwendig is...

Sehe bei den Eckdaten der Welle aber jetzt keine größeren drohenden Haltbarkeitsprobleme...

Limazapfen ist wimre bei der PX Welle ja gleich dem ETS Zapfen, oder?

Stimmt fast. Der Limazapfen ist etwas Länger. Dadurch wird das Polrad autom. vom Block distanziert, was bei meinem Projekt von Vorteil war, wegen den großen Überströmern...

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hi,

ich will ja jetzt ned unken. aber dir ist schon klar das die standartlagerkränze von SKF + CO nicht für verbrennungsmotoren freigegeben sind ? soviel mir von SKF gesagt wurde auch aus gutem grund... hoffe mal das das dann auch hällt...

ansonsten echt geiles projekt :-D viel spass damit und das es halten möge.

grüsse O

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hi,

ich will ja jetzt ned unken. aber dir ist schon klar das die standartlagerkränze von SKF + CO nicht für verbrennungsmotoren freigegeben sind ? soviel mir von SKF gesagt wurde auch aus gutem grund... hoffe mal das das dann auch hällt...

ansonsten echt geiles projekt :-D viel spass damit und das es halten möge.

grüsse O

Und welchen Grund hat SKF da genannt?

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Da hat der Tom wohl (leider) Recht. Zitat:

"Für die Pleuellagerungen von Verbrennungsmaschinen und Kompressoren sind spezielle Nadelkränze für Kolbenbolzenlagerungen (Bild) wie auch Kurbelzapfenlagerungen (Bild) lieferbar. Bei Kolbenbolzenlagerungen (Bild) bzw. Kurbelzapfenlagerungen (Bild), bei denen hohe Beschleunigungen auftreten, haben sie sich trotz der schwierigen Betriebsbedingungen, wie z.B. hohe Temperaturen oder ungünstige Kräfte-, Bewegungs- und Schmierverhältnisse, bestens bewährt."

Also wenn da einer in der Richtung was unternimmt,

"Auf Anforderung fertigen wir auch Nadelkränze in Sonderabmessungen, wenn die Bedarfsmenge eine wirtschaftliche Fertigung ermöglicht."

lass es mich wissen.

Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als

"und das es halten möge"

Ne mal abwarten, das Lager wird ja weit unter Grenzdrehzahl betrieben, das sollte die Lebensdauer doch wieder etwas erhöhen. Außerdem ist der Roller ja nicht als "Kilometerfresser" gedacht.

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Ein Geheimnis will ich nicht wirklich daraus machen, finde es besser, wenn Erfahrungen offen und Ehrlich hier kommuniziert werden. Dafür war dieses Forum ja auch gedacht. Habe da zwar länger daran gebrütet bis ich diese Lösung gefunden habe, aber ein :-D von Eurer Seite ist mir das wert hier die Infos preiszugeben. Aber jetzt mal zurück zum Topic, bevor ich zu sentimental werde :wheeeha:

Genau! Und auch dafür nochmal ein :-D von mir.

Edit: @Ölsau

Ja der Pleuelfuß ist beschliffen, nicht "um so mehr" sondern ein bisschen. Kann man schnell nachrechnen. 90mm Gesamtdurchmesser der Welle - 57mm (Hub) + 26mm (innerer Pleuelaugendurchmesser) macht 3,5 mm "Ringwandstärke". War Original bei knapp über 4mm. Wenn ich Bedenke was ich auf meiner PK an Kilometer gefahren bin und das mit nur 3mm Stärke und einer Breite von "nur" 11,8 mm, dann mache ich mir da mal gar keine Sorgen. Das Ergeschoß hat doch auch den Pleuelfuss beschiffen? und der fährt ja schon länger mit 30PS durch die Gegend?

O.k. wenns noch 3,5mm sind dann bist Du noch auf der sicheren Seite. Hab nen Motor mit 3mm Ringwandstärke, Breite 12mm (SF), mit Schmierschlitz 1mm,

Pleuelgewicht 128 Gramm und Kolbengewicht 235 Gramm, welcher schon 11000 Revs gedreht hat ohne daß er Hochgegangen ist. Pleuel ist das gleiche wie Deins,

Mazzu PX LH-Pleuel. Ist ein sehr robustes Teil, kann ich weiterempfehlen. Sah auf dem Pic halt dünner aus, deswegen meine Frage.

LG

PS: Wegen Nadellager, die Hersteller sind da immer etwas Vorsichtig mit ihren Angaben, bei Deinem Gehäusesauger hat das Lager optimale

Ölnebelschmierung, das sollte schon ne Weile halten. Einzig die originalen Mazzu Schmierhalbmonde gefallen mir nicht, ich mach immer Schmierschlitze.

Aber Du hältst uns sicher auf dem laufenden wie der Motor sich dann im Alltagsbetrieb machen wird. :wheeeha:

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ich muss mal gugen.... hatte von nem italienischen hersteller einen lagerkatalog der auch nadelkränze extra für verbrennungsmotoren hat. die haben dann auch andere bestellnummern als die standartkränze... nur ob ich den noch finde ?

ansonsten denke ich das selbe wie Ölsau. das untere lager ist dank gehäuseansaugung gut geschmiert. das sollte (hoffentlich) eigentlich halten....

O

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eigentlich nein. es gibt auch genügend motoren wo das so ist....worauf man wirklich achten sollte ist das die nadeln ned zu dünn werden. je kleiner im durchmesser um so grösser ist die eigentliche drehzahl denen sie ausgesetzt sind.. umso schneller sind sie kaput. das hat wenger mit reibung gegeneinader zu tun....

edith fügt noch bei: langsam arg offtopik das ganze....

O

Bearbeitet von Uncle Tom
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Sowohl das mit des Onkels hoffentlich bald auftauchendem Katalog als auch das mit den nur Nadeln klingt spannend. Ich hätte da allerdings auch kein Problem mit das offiziell nicht geeignete Lager zu nehmen. Angeblich sollen Smallframe Vespen auch offiziell nicht für 20PS geeignet sein... :-D

Bevorzugen würde ich natürlich trotzdem die "offiziell" haltbare Lösung.

Nochwas anderes. Kann sein, dass das schon irgendwo steht. Auf welches Maß hast du das Kurbelgehäuse ausgespindelt? Wir hatten gestern mal ne PX Welle in der Hand und haben mal abgeschätzt, dass das kaum unter 90mm Aussenmass gehen kann. Dann müsste man das Gehäuse so auf 91mm auspindeln. Das machen wohl nicht alle Gehäuse mit fürchte ich.

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Das mit den beiden typischen Durchbruchstellen war schon klar. Das wird also sonst nirgends zu dünn? Klasse.

Neue Zentrierung? Wie habe ich mir das vorzustellen? Das die alte wegfällt, ist eigentlich klar. Aber wie eine neue machen?

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Wegen der Zentriergeschichte hatte ich zuerst auch Bedenken. Aber man zentriert das ganze ja beim Zusammenbau über die Kurbelwelle... Extra einen neuen Ring einzuschweißen wäre da eher kritischer als ihn einfach wegzulassen.

Hatte mit dem Worb mal kurz darüber gesprochen, der meinte auch das wäre nicht so tragisch, wenn der Zentriering wegfällt.

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56er wellen die von der breite her passen gib es ja zum kaufen :-D

ich habe auch noch ein fremdzylinderprojekt im keller.. da allerdings mit spacer zwischen den gehäusehälften geplant so das eine 45mm breite welle auf originallagersitzen montiert werden kann. das NU2005 limaseitig finde ich da eher unsexy... hatte da schon einige lagerkrepierer mit der originalbreite...bin so gesehen lagergeschädigt :-D

O

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Ich persönlich mache mir da weniger Sorgen wegen der Zentrierung, da das ganze ja schon hinten mit dem dicken Stift zentriert werden sollte. Vielmehr ist die sog. Zentrierung auch ne Dichtung, die im O-Zustand schon arg dünn ist. Wenn da die Suppe rauskommt ist ordentlich Leistungsverlust und getriebeölverunreinigung vorprogramiert.

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also dichten tut da 100% gar nix ander lippe.... wenn dann wird dadurch noch der dichtungssatz in position gehalten so der ned verrutscht. wenn man auf 90,5 spindelt dann beibt von der lippe noch etwas stehen. diesen rest dann auf ca. 0,5 mm höhe runtergefräst und diese funktion bleibt auch erhalten. vorne am gehäuse eine passhülse und alles ist wieder im grünen breicht...

O :-D

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