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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich hab mit meiner Zündung an meiner SS Probleme und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Immer wenn der Motor ordentlich warm ist, gibt es Fehlzündungen und dann ist komplett Schluss. Nach einer gewissen Zeit des Abkühlens läuft sie dann wieder.

Auch wenn ich die Kerze auswechsel kann ich sofort wieder weiterfahren.

Ist doch nicht normal. Fahre nen 75 Pinasco mit W3 Bosch Kerze, neuer Unterbrecher und neuer Konsensator.

Ich sollte wohl besser auf elektronische Zündung ausweichen :-D

Danke für eure Hilfe

Geschrieben

Das ganze deutet auf eine "verglasende" Kerze hin. Der "Glasflitter" wird erst im kalten Zustand wieder leitend. Um das zu beheben, würde ich an die Vergaserabstimmung (womöglich nochmal) gehen. Probier danach mal eine Kerze mit anderem Wärmewert. (Bevorzugt wärmer, also W4.)

Geschrieben

@lacknase: kannst du mir das mit "verglasender" Kerze erklären?

Wann und warum tritt das auf?

Geschrieben (bearbeitet)

Je nach Sprit- und Ölqualität bilden sich mit der angesogenen Luft (die ja Staub/Quarzsand enthält) bei der Verbrennung an der Kerze Silikatrückstände (AKA "Glas", also das was auch im Fenster ist). Das Zeug wird bei hohen Temperaturen (ab 200 bis 300° C) flüssig und leitend, darunter fest und ein prima Isolator. Die Arbeitstemperatur der Durchschnittskerze liegt bei Vollast allerdings deutlich darüber (um die 500 bis 600°C). Da zieht der Belag bisweilen Fäden von der Elektrode.

Man bemerkt das "Verglasen" beim Fahren, wenn der Motor bei voller Betriebstemperatur gegen Vollast Zündaussetzer hat, und man in die berühmten "Gummiseile" fährt. (Fast wie ein Reiber oder eben Sprit alle.) Während der Aussetzer kühlt die Kerze ab, da sie ordentlich unverbranntes Frischgas ins Gesicht geblasen bekommt. Neuer Funke, neue Zündung, 100 bis 200 Takte geht's wieder, neue Hitze, Aussetzer. Irgendwann ist ganz Schicht. Kommt besonders bei Leuten vor, die zu fettes Gemisch bei nur zögerlicher Anwendung von Dauervollgas bevorzugen, bzw. mehrheitlich in der Stadt "bummeln" (müssen).

Eine heißere Kerze (sollte halt nicht gerade Glühzündungen/Patscher produzieren) bildet der Rückstandsbildung ganz allgemein vor.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben
Timas, alter Zündexperte! Wenn es mit neuer Kerze gleich wieder geht, obwohl Karren noch warm?

Glasnase ... erste Regel beim Vespaschrauben: "Vergiss alles was logisch ist"

.... vielleicht hast Du recht, vielleicht hat mein Tipptopptip recht ... wer weis es wer weis es aufstehn setzen ...

:-D

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    • @LukyLauser - ihr habt da ja einige 170er am laufen, mit welchem Setup/Auspuff ist das denn am leisesten?
    • - Bei Lusso mit Klemmbrett gibts auch zig verschiedene Blinkerschalter. Ist der richtige verbaut? Und ich meine nciht die Farben vorher-nachher, sondern die Farben Blinkerschalter am Klemmbrett zum Kabelbaum. - Die Pins im Klemmbrett sind nicht verrutscht? Wenn de Bock etwas älter ist schieben die Pins sich manchmal im Stecker zurück und haben keinen Kontakt. Ist das geprüft? - Blinkerrelais analog Kabelbaum richtig angeschlossen? - Masseverbindungen? Sprich kleines Kabel vorne blank am Rahmen, Kontakt hinten unten sauber, auch im Rahmen, Kontakt oben an der Feder in der Backe sauber? Massekontakt am Blinkergehäuse hinten am Rahmen blank?   Hier der Schaltplan! https://www.vespa-t5.org/elektrik/relais-fuer-2-blinker      
    • Am Flughafen Rostock/Laage, der wird sowohl zivil als auch militärisch genutzt. Auf dem Weg vom Hangar zur Startposition sind die recht dicht an der Aussichtsterrasse vorbei gerollt. Vielleicht so 50 - 60 Meter Abstand. Schade war nur dass die Wolken sehr tief hingen und die Flieger nach wenigen Sekunden schon nicht mehr zu sehen waren.   Nee, ich weiß noch nicht mal was das ist..  
    • Das wäre toll, ich wollte nämlich bald mal wieder ein Schaltkreuz tauschen. ;)
    • Doch. Kenn ich. Gewobau. Da stand ewig eine PK50 im Keller/tiefgarage Iwann mit ein paar alten Fahrrädern ein Papier Fähnchen dran Wortlaut "Entsorgung" und wäre bald abgeholt worden.    
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