Zum Inhalt springen

Die Zündung streickt wenn


Empfohlene Beiträge

Ich hab mit meiner Zündung an meiner SS Probleme und hoffe einer von euch kann mir weiterhelfen.

Immer wenn der Motor ordentlich warm ist, gibt es Fehlzündungen und dann ist komplett Schluss. Nach einer gewissen Zeit des Abkühlens läuft sie dann wieder.

Auch wenn ich die Kerze auswechsel kann ich sofort wieder weiterfahren.

Ist doch nicht normal. Fahre nen 75 Pinasco mit W3 Bosch Kerze, neuer Unterbrecher und neuer Konsensator.

Ich sollte wohl besser auf elektronische Zündung ausweichen :-D

Danke für eure Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ganze deutet auf eine "verglasende" Kerze hin. Der "Glasflitter" wird erst im kalten Zustand wieder leitend. Um das zu beheben, würde ich an die Vergaserabstimmung (womöglich nochmal) gehen. Probier danach mal eine Kerze mit anderem Wärmewert. (Bevorzugt wärmer, also W4.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Sprit- und Ölqualität bilden sich mit der angesogenen Luft (die ja Staub/Quarzsand enthält) bei der Verbrennung an der Kerze Silikatrückstände (AKA "Glas", also das was auch im Fenster ist). Das Zeug wird bei hohen Temperaturen (ab 200 bis 300° C) flüssig und leitend, darunter fest und ein prima Isolator. Die Arbeitstemperatur der Durchschnittskerze liegt bei Vollast allerdings deutlich darüber (um die 500 bis 600°C). Da zieht der Belag bisweilen Fäden von der Elektrode.

Man bemerkt das "Verglasen" beim Fahren, wenn der Motor bei voller Betriebstemperatur gegen Vollast Zündaussetzer hat, und man in die berühmten "Gummiseile" fährt. (Fast wie ein Reiber oder eben Sprit alle.) Während der Aussetzer kühlt die Kerze ab, da sie ordentlich unverbranntes Frischgas ins Gesicht geblasen bekommt. Neuer Funke, neue Zündung, 100 bis 200 Takte geht's wieder, neue Hitze, Aussetzer. Irgendwann ist ganz Schicht. Kommt besonders bei Leuten vor, die zu fettes Gemisch bei nur zögerlicher Anwendung von Dauervollgas bevorzugen, bzw. mehrheitlich in der Stadt "bummeln" (müssen).

Eine heißere Kerze (sollte halt nicht gerade Glühzündungen/Patscher produzieren) bildet der Rückstandsbildung ganz allgemein vor.

Bearbeitet von Lacknase
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Timas, alter Zündexperte! Wenn es mit neuer Kerze gleich wieder geht, obwohl Karren noch warm?

Glasnase ... erste Regel beim Vespaschrauben: "Vergiss alles was logisch ist"

.... vielleicht hast Du recht, vielleicht hat mein Tipptopptip recht ... wer weis es wer weis es aufstehn setzen ...

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information