Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Mahle-Kolben?


Ralf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe gerade einen (originalen) 200er-Motor mit 12PS überholt und wollte nun einen fast neuen 12PS-Zylinder aufsetzen und mir noch einen neuen Kolben kaufen; jetzt sagte mir jemand, ich solle einen Mahle-Kolben verwenden, der würde die Spülung begünstigen, der Motor dreht etwas besser etc. Stimmt das? Ist der Mahle-Kolben zu empfehlen?

Viele Grüße

Ralf Westhelle

:-D:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wieso hat der Mahlekolben mehr Kompressionshöhe?

Habe gerade einen Mahle und ein

Original verglichen.Kolbenbolzen durch beide gesteckt und gemessen.

Kein unterschied vorhanden.( Mahle aus 2003 und Original aus1996)

Habe hier etwas wichtigeres gelernt.Das von Mahle angegebene Zylindermaß ist

für unsere Zwecke nicht richtig! Das ergibt ein Kolbenspiel von nur 0.05 mm.

Ich habe jetzt wie hier empfohlen 0,1 mm und es läuft wunderbar.

Gruß

Flyer-Gt :-D

Bearbeitet von Flyer-GT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

den Mahlekolben kaufst Du wie einen originalen mit dem von Dir

gewünschten Übermaß.

Du muß dem Zylinderschleifer nur klar machen,daß Du 0,1 mm Spiel(unten am

Kolbenhemd gemessen) brauchst. Nach Mahlevorgabe wie auf der Schachtel wirds zu eng!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der mahle Übermaßkolben für PX den ich in Händen hielt hatte 1.1-1.2mm weniger Kompressionshöhe als der Originalkolben an der Kolbenkante, und außerdem ein etwas flacheres Kolbendach!

Das wäre ja ansich nicht übel, weil man etwa bei Orig.Tunings den Zylinder nicht so weit hochsetzen müßte...

Zudem steht der Kolbenbolzensteg nicht demaßen im Weg...

Problem, wenn man nur einen Ersatzkolben sucht: Mahle mißt an der Kolbenunterkante (bzw. 1cm darüber), die PX Kolben werden anders gemessen (5mm unter den Ringen quer zum Bolzen!)sodaß diese nicht wirklich vergleichbar sind. Da kann man also leicht ins Klo greifen, auch wenn sich die Mahle-Kolben nicht so stark ausdehnen sollen wie die Asso...

Hier einfach 0.05mm Zusatzmaß zu nehmen kann zwar durchaus hinhauen, aber ist das nicht mehr "Daumen mal Pi" denn korrekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lucifer,

was denn nun wieder?Du selber hast mir am 17.10.03 hier an dieser Stelle

zu einem Kolbenspiel von 0,1 mm, unten am Kolbenhemd gemessen, geraten.

Inzwischen so geschehen und gut.

Wieso ist das jetzt PI*Daumen?Tatsache ist das die Zylinderschleifer die nicht gerade Vespaerfahrung haben einfach sagen:Der Zylinderdurchmesser den Mahle

auf der Schachtel hat ergibt das richtige Kolbenspiel.Das ist falsch und ergibt nur

0,05mm Spiel.Ich habe da nicht einfach 0,05 dazugezählt.Die 0,1mm kamen von

Dir und einigen anderen hier!!!!

Wenn der Ralf ev. ohne honen einen Kolben für seinen neuwertigen Zylinder sucht

wird er wohl Zylinder und neue Koben vermessen müßen bis er einpassendes Paar

gefunden hat.Sehe ich das richtig?

Bearbeitet von Flyer-GT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Maß paßt ja auch, nur wenn du einen Kolben einfach bestellen willst - quasi einfach aus'm Katalog - und nicht honen lassen willst, auf welches Maß soll man sich dann beziehen?

Schließlich hat auch kaum einer von uns eine 3-Punkt Meßlehre daheim rumliegen, etc...

Auch im SCK, wo ich diesbezüglich mal anrief, bekam ich keine vernünftige Auskunft; es würde da vielleicht Sinn machen, mal versch. Mahle und Orig.Kolben vergleichsweise zu vermessen, und so einen "Austauschplan" zu erstellen, und natürlich auch dies in der Praxis zu "erfahren" - bevor man sowas in's Programm aufnimmt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wie das mit Informationen so ist - wenn man weiß wo es sie gibt, ist’s einfach. Wenn man‘s aber nicht weiß und darüber hinaus von der Thematik eher keine Ahnung hat, sieht‘s  halt schon komplizierter aus. Das ist aber ja kein Grund die Flinte ins Korn zu werfen.   Das hier ist der erwähnte Entstörkondensator:     Die Info, dass es einer ist, kommt von einem Fachbetrieb für Zündungen und Lichtmaschinen.
    • Moin, sind die originalen Speichenfelgen in 16 Zoll, kommen aber demnächst die 17 Zoll Guss 5-Sternfelgen drauf.
    • Dann sollte das ja eher nicht der Pickup sein, der müsste ja, wenn er die Drehzahl nicht mehr packt, in jedem Gang Fehlzündungen haben. Warum erwähnst du den Drehschieber? Ist der original und gesund? Kurbelwelle passt? Wobei das Phänomen eigentlich eher nicht DS wäre. Spritzufuhr ist angepasst? Si gebohrt?
    • Servus Rolando  Fahre seit 37Jahren mit den 10zoll Geräten durch die Gegend war mir lange Zeit auch Wurst mit schlechtem Licht und überhöter Geschwindigkeit durch die Gegend zu fahren.Jetzt trage ich auch die Verantwortung darüber wenn meine Tochter schon alte Vespa fahren will ihr das Gerät auch möglichst sicher zu machen,bei uns ist sehr viel Freiland mit einem sehr hohen Wildbestand.Bin die letzten 3 Jahre 2mal wegen Wildunfällen abgestiegen und bei dem Grablicht hinten und 25 Watt vorne gibt's Verbesserungspotential die ich ihr geben will. Habe auch meine 180SS auf 12 Volt umgestellt und will es nicht mehr missen da ich sie im Sommer als Haupttransportmittel verwende. War auch mein Ansatz es wieder so zu bauen wie es war mittlerweile bereue ich es ist für ein ist vergeudete Mühe für ein Alltags Gerät meine Meinung. Schönen Tag Steve
    • Ich vermute das es an der Spritversorgung liegt. Ich hatte bei meiner T5 das gleiche Problem. Allerding bei einem langhub Motor. Erst nach dem Aufbohren des Zulaufs im Schwimmerkammerdeckels war Ruhe. Seitdem habe ich keine Probleme mehr.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information