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Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade einen (originalen) 200er-Motor mit 12PS überholt und wollte nun einen fast neuen 12PS-Zylinder aufsetzen und mir noch einen neuen Kolben kaufen; jetzt sagte mir jemand, ich solle einen Mahle-Kolben verwenden, der würde die Spülung begünstigen, der Motor dreht etwas besser etc. Stimmt das? Ist der Mahle-Kolben zu empfehlen?

Viele Grüße

Ralf Westhelle

:-D:-(

Geschrieben

Einen Haken haben die Mahle kolben, sie haben rund 1mm weniger Kompressionhöhe--> also etwas mehr steuerzeiten, aber auch weniger verdichtung.

Wenn man es weis kann man den Zylinder oben um den Milimeter abdrehen!

Geschrieben

Gibts da auch verschiedene Serien ?

Ich meine mein Kolben wäre mit OE identisch..

Lief aber sehr ordentlich.. dreht recht frei lt. Popometer!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wieso hat der Mahlekolben mehr Kompressionshöhe?

Habe gerade einen Mahle und ein

Original verglichen.Kolbenbolzen durch beide gesteckt und gemessen.

Kein unterschied vorhanden.( Mahle aus 2003 und Original aus1996)

Habe hier etwas wichtigeres gelernt.Das von Mahle angegebene Zylindermaß ist

für unsere Zwecke nicht richtig! Das ergibt ein Kolbenspiel von nur 0.05 mm.

Ich habe jetzt wie hier empfohlen 0,1 mm und es läuft wunderbar.

Gruß

Flyer-Gt :-D

Bearbeitet von Flyer-GT
Geschrieben

Hi,

welchen Mahle-Kolben muß ich denn kaufen bzw. welches Mahle-Maß entspricht welchem Vespa-Kolben-Maß?

Grüße

Ralf W. :-D

Geschrieben

Hallo Ralf,

den Mahlekolben kaufst Du wie einen originalen mit dem von Dir

gewünschten Übermaß.

Du muß dem Zylinderschleifer nur klar machen,daß Du 0,1 mm Spiel(unten am

Kolbenhemd gemessen) brauchst. Nach Mahlevorgabe wie auf der Schachtel wirds zu eng!!

Geschrieben

der mahle Übermaßkolben für PX den ich in Händen hielt hatte 1.1-1.2mm weniger Kompressionshöhe als der Originalkolben an der Kolbenkante, und außerdem ein etwas flacheres Kolbendach!

Das wäre ja ansich nicht übel, weil man etwa bei Orig.Tunings den Zylinder nicht so weit hochsetzen müßte...

Zudem steht der Kolbenbolzensteg nicht demaßen im Weg...

Problem, wenn man nur einen Ersatzkolben sucht: Mahle mißt an der Kolbenunterkante (bzw. 1cm darüber), die PX Kolben werden anders gemessen (5mm unter den Ringen quer zum Bolzen!)sodaß diese nicht wirklich vergleichbar sind. Da kann man also leicht ins Klo greifen, auch wenn sich die Mahle-Kolben nicht so stark ausdehnen sollen wie die Asso...

Hier einfach 0.05mm Zusatzmaß zu nehmen kann zwar durchaus hinhauen, aber ist das nicht mehr "Daumen mal Pi" denn korrekt?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Lucifer,

was denn nun wieder?Du selber hast mir am 17.10.03 hier an dieser Stelle

zu einem Kolbenspiel von 0,1 mm, unten am Kolbenhemd gemessen, geraten.

Inzwischen so geschehen und gut.

Wieso ist das jetzt PI*Daumen?Tatsache ist das die Zylinderschleifer die nicht gerade Vespaerfahrung haben einfach sagen:Der Zylinderdurchmesser den Mahle

auf der Schachtel hat ergibt das richtige Kolbenspiel.Das ist falsch und ergibt nur

0,05mm Spiel.Ich habe da nicht einfach 0,05 dazugezählt.Die 0,1mm kamen von

Dir und einigen anderen hier!!!!

Wenn der Ralf ev. ohne honen einen Kolben für seinen neuwertigen Zylinder sucht

wird er wohl Zylinder und neue Koben vermessen müßen bis er einpassendes Paar

gefunden hat.Sehe ich das richtig?

Bearbeitet von Flyer-GT
Geschrieben

Das Maß paßt ja auch, nur wenn du einen Kolben einfach bestellen willst - quasi einfach aus'm Katalog - und nicht honen lassen willst, auf welches Maß soll man sich dann beziehen?

Schließlich hat auch kaum einer von uns eine 3-Punkt Meßlehre daheim rumliegen, etc...

Auch im SCK, wo ich diesbezüglich mal anrief, bekam ich keine vernünftige Auskunft; es würde da vielleicht Sinn machen, mal versch. Mahle und Orig.Kolben vergleichsweise zu vermessen, und so einen "Austauschplan" zu erstellen, und natürlich auch dies in der Praxis zu "erfahren" - bevor man sowas in's Programm aufnimmt?

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