Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
D.h. also, ich gucke, bei welcher Drehzahl ich BLowback habe (unter Last?) und richte meine BB danach aus?

Hi, am besten unter voll-last, da der blowback von der luftvolumen bei völlig offenen vergaser am größten ist .... als überprüfung wäre nicht schlecht wenn du vielleicht auf einem leistungsprüfstand nachsiehst ob bei dieser dehrzahl auch eine schwäche zu sehen ist...

ohne leistungsprüfstand ist es sowieso nicht vernünftig durchführbar.... oder eine man muss ewig probieren ... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ein paar Gedanken zur Boostbottle:

Blowback ist am schlimmsten:

je größer der Hubraum

je niedriger die Drehzahl

je weiter der Schieber geöffnet ist

Beispiel ein 220ccm Motor hat schon bei rel. geringer Drehzahl genug Drehmoment um anzufahren.

Dabei ist der Vergaserschieber bei niedriger DZ weit geöffnet, gleichzeitig ist der Zeitquerschnitt in dem das Gemisch zurückschlagen kann recht lang.

Abhilfe: Boostbottle

jetzt gibt es Schwingungsdämpfer in Form von Kammern wie die Polini BB

oder als Gummibalg mit Feder bei Malossi.

Ich denke, das die Malossi BB besser für niedrige Drehzahlen ist weil sie weniger Widerstand bietet als eine feste Kammer, bei höheren Drehzahlen aber zu träge ist um den Schwingungen zu folgen.

Wäre eine Kombination beider Systeme nicht am besten?

Meinungen?

Geschrieben (bearbeitet)

kann der Verfasser der PPT mal sagen, mit welchem BoostBottleVolumen er damals gerechnet hat?

Edit sacht: die anderen Maße bitte auch dazu (Halsquerschnitt und Halslänge)

Danke!

Bearbeitet von SLR
Geschrieben
Ein paar Gedanken zur Boostbottle:

Blowback ist am schlimmsten:

je größer der Hubraum

je niedriger die Drehzahl

je weiter der Schieber geöffnet ist

Beispiel ein 220ccm Motor hat schon bei rel. geringer Drehzahl genug Drehmoment um anzufahren.

Dabei ist der Vergaserschieber bei niedriger DZ weit geöffnet, gleichzeitig ist der Zeitquerschnitt in dem das Gemisch zurückschlagen kann recht lang.

Abhilfe: Boostbottle

jetzt gibt es Schwingungsdämpfer in Form von Kammern wie die Polini BB

oder als Gummibalg mit Feder bei Malossi.

Ich denke, das die Malossi BB besser für niedrige Drehzahlen ist weil sie weniger Widerstand bietet als eine feste Kammer, bei höheren Drehzahlen aber zu träge ist um den Schwingungen zu folgen.

Wäre eine Kombination beider Systeme nicht am besten?

Meinungen?

grundsätzlich hast du sicher recht mit den annahmen für den schlimmsten fall des blowbacks, jedoch kommen da viele andere effekte dazu ( abhängigkeit aller steuerzeiten, vorverdichtung, membranfestugkeit...) zb kann der größte blowback bei 2500 umdrehungen auftauchen obwohl er nach deinen kriterien bei zb 1200 umdrehungen und vollgas schlimmer sein müsste -> auf jeden fall trifft es zu 99% auf niedrige drehzahlen zu, irgendwas zwischen 1000 und 3000 Umdrehungen, was für eine überschägige berechnung jedoch nicht ausreicht (faktor 3 !!!)

was du mit "weniger Widerstand" der malossi kammer meinst ist mir nicht ganz klar? Die kammer übernimmt die aufgabe einer feder (über die kompressibilität des gasgemisches); wenn man dieser "pneumatischen feder" eine mechanische feder überlagert, kann man natürlich eine zweite mechanische resonanzfrequenz erhalten (diese wird immer relativ tief sein- nano mechanisch) - jedoch wird man sehr wohl die "pneumatische feder" beeinflussen... was da jetzt ganz ungut wäre wenn beide frequenzen im selben bereich sind -> schwebung -> jedesmal ein anderes verhalten der bb

ich glaube die malossi bb müsste getestet werden ob sich das kammervolumen überhaupt ändert, oder ob die feder sowieso zu stark für unsere motoren ist ? -> skeptisch

Auf alle fälle wird der normale bb-effekt (wie bei fester kammer) auch bei der malossi bb stattfinden!

@ slr:

die abmessungen weiss ich nicht mehr, aber die relationen in den simulationen passen, kannst gerne nachmessen, wenn du davon ausgehst das der durchmesser im ansaugkanal ca. 30 mm sind.... aber was willst du damit tun, is doch besser du berechnest dir die werte mit den angegebenen formeln, dann kannst du dir zb die schlauchlänge berechnen wenn du eine bb mit einem bestimmten volumen und einen bestimmten schlauchquerschnitt zuhause hast (unter kenntnis der besagten kritischen drehzahl bei der der blowback am schlimmsten ist)

Formelzeichen: A... Schlauchquerschnittsfläche,

V_Kammer und V_schlauch.... jeweils das Volumen,

Kappa... Kamppresionsmodul (musst du dir irgendwo raussuchen...es genügt das der Luft)

p_0 .... Umgebungsdruck,

rho.... Dichte(musst du dir irgendwo raussuchen...es genügt das der Luft)

---- alles natürlich in den SI-Einheiten( wird ganz gern vergessen) Meter, Sekunden,Kilogra

Geschrieben

@fizzilee

Die Idee mit der kombinierten bb kam mir als ich einen Roller mit Malossi bb gesehen habe. Bei langsamem Motorlauf

pulsierte der Faltenbalg sehr stark, bei hohen Drehzahlen kam er nicht mehr mit. Hab mir beide bb besorgt, die Malossi

reagiert schon nbei geringem Druck/Sog die geschlossene Kammer leistet viel höheren Widerstand.

Meine Vermutung:

Bei höheren Drehzahlen kann die Malossi bb aufgrung ihrer Trägheit den Schwingungen nicht mehr folgen. Andererseits ist das Kammervolumen sehr gering. Würde man die bb nun mit einem Stück Rohr verlängern, so dass man auf ein dem Hubraum

angemessenes Volumen käme, könnte das System bei niedrigen Umdrehungen arbeiten bis der Faltenbalg an seine Grenzen stösst. Das bei höheren Drehzahlen auftretende Blowback könnte dann durch das größere Kammervolumen

kompensiert werden. Im Prinzip eine zwei Stufen bb für niedrige und hohe Drehzahlbereiche.

Die Frage ist dann, wie du schon angmerkt hattest, wie sich die beiden bb "Stufen" gegenseitig beeinflussen.

Ich werde es demnächst mal ausprobieren.

Geschrieben

bei höheren drehzahlen wirst du keinen blowback mehr haben .....

bzw. muss es nicht heissen das die bb keinen effekt mehr hat, nur weil die mechanische feder zu langsam ist, die "pneumatische feder" kann ja trotzdem wirken ....

die resonanzfrequenz wird ja umso höher, je stärker die "pneumatische feder" ist (entspricht dem kammervolumen) bzw je kleiner die Masse der Gassäule ist ---> für höhere drehzahlen den sc hlauch kürzen

Geschrieben
Also Kumbl von mir hatte mal die Benzinpumpe zwischen Vergaser und Membran angeschlossen (wahrscheinlich da, wo du das machen willst, sollst, könntest usw.) , hat garnich gefunzt, kaum gepumpt!

Anschluss gehört zum Kurbelgehäuse hin! Also nach der Membran! :-D

Das ist so zwar schon richtig, aber alle Automatik-Roller haben den Unterdruckschlauch am Vergaser, d.h zwischen Membran und Gaser und das funktioniert prima!!!!!

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

:-D THX Andre

damit gehts los mit dem Rechenschieber . Was ich hier nicht erkennen kann , wie es sich mit den unterschiedlichen Bauarten ( Flexible Expansionskammer oder Formstabile Box mit unterschiedlichsten Ausformungen ) verhält . Da sichs mit unserem Prüfstand noch lange hinzieht können wirs leider nicht Testen aber Interessant wärs doch ..... Wolle , Jan , Ollie ?

Aber bei dem Zeitaufwand stehts vermutlich nicht in der Relation für den erzielbaren Effekt . Dass es das nutzbare Band vermutlich positiv Beeinflusst steht ja ausser Fage . Nur muss das Ding ganz krass speziell auf den jeweiligen Motor abgestimmt werden und die Möglichkeiten hat einfach nicht jeder ........

  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Hallo,

mein Kumpel hat es bei seinem Scooter an den bebzinschlauch an geschlossen :plemplem: anscheinend soll das was bringen? Mir kommt das etwas komisch vor

Boostbottle am Benzinschlauch -------> Drogen sind der falsche weg, zumindest in diesen Mengen :uargh:

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Bei der Württembergischen ging die SFK eine Stufe hoch und der Betrag per anno auch um 5,- für die T5.   Daneben steht die 200er Lambretta, die wiederum bei der Württembergischen als "Exot" und 15,- günstiger eingestuft ist, ebenfalls um 5,- hoch.   Also: zumindest bis 200ccm haben die pauschal um 5,- erhöht. Das sind 10 im Jahr, also weniger als 1,-/Monat für 2 Kisten. Da streite ich mich nicht rum.
    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information