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Kupplung+T5-Pott


ralli

Empfohlene Beiträge

Tach

Also hab mir einen Orig. T5-Pott besorgt und den Krümmer vom normalen Auspuff drangeschweißt. Ich hab das gemacht um den Pol177 gescheid Einzufahren :-( . Normalerweise fahre ich den Sip-Perf :-( , doch jetzt mußte ich feststellen: die geht besser mit den T5-pott als mit dem Sip :veryangry: . Mit Sip ging sie unenrum ganz gut um dann im Reso-bereich abzugehen wie Schmidts Katze. Mit dem T5-pott geht sie untenrum ab wie 2 Schmidts Katzen, um aber doch noch ordentlich auszudrehen. Reso-bereich ist natürlich schon was anderes, aber mal Ehrlich man fährt ja nicht den ganzen Tag mit 7000 Upm durch die Gegend. Das einzige was wirklich :-D ist: DIE OPTIK leidet schon sehr mit diesem schwarzen Klumpen. Die Lautstärke ist natürlich auch krass zurückgegangen, man kann wieder das Typische Vespa-Lüfter-Geräusch hören :love: . Im Vergleich zum Sito-Plus, krass leiser, und läuft irgendwie schön Rund, natürlich auch teurer. Das was ich aber hart finde, ist das die Kupplung ( 200 + 4-Beläge + harte Federn ) mit dem Sip nie Probs machte, aber jetzt nicht mehr sauber Einkuppelt. Also beim losfahren rupft sie, beim fahren geht alles super, nur schaut halt a bisl blöd aus wenns beim losfahren so hüpft ( Drehmoment ? ). Hier meine Question: da ich ja ne Sprint habe, mußte ich so ne ca 3 mm dicke Scheibe unter die Kupplung legen, da die Px Kupplung schmäler ( dicke nicht Durschmesser ) ist als die Original Sprint Kupplung. Hab hier gelesen, das die Cosa Kupplung ja dicker ist als die Px Kpl. und man somit den Kuppl. Deckel tauschen muß, da sie sonst nicht reinpasst. Wenn die Cosa Kpl. also ca 3-4 mm dicker ist als die Px Kpl. müßte sie doch ohne tausch des Deckels in die Sprint passen, oder ????? hab nämlich das Probs, das der Reifen schon jetzt am Deckel, mit 1mm Beilagscheibe, nur so ca 1mm Luft hat. Sprich mit Cosa-deckel schleift der Reifen dann wieder. Also wer kann mir sagen ob die Cosa-Kupplung auch so in die Sprint passt, bzw. wie dick ist eine Cosa Kupplung?

Wär echt cool wenns jemand wüßte, und es mir sagen könnte!

sers

ralph

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Hi

das ist kein Witz! ich brauch echt die Dicke der Cosa Kupplung, um sie in meine Sprint zu bauen, da die Sprint-kupplung ja ca 3mm dicker ist als die Px-kupplung. So könnte ich mir es sparen den Cosa Kupplungsdeckel einzubauen. Hab nämlich Probs mit dem Reifen (Breite schleift ). Also schon mal muchas gracias oder so

ciao

ralph

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Ist 56mm nicht bißchen dick?

Habe eben eine gebrauchte mit dem Lineal geschätzt die ich hier zu liegen habe (nochmal Dank an den Herrn Bergfick), also mehr als 50mm auf keinen Fall, mit Ritzel hinten rausstehend gemessen...

EDIT: Ich sach 48mm :-D

Bearbeitet von laser99
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Glück gehabt, hab meine Neue grad ausgepackt:

Gesamthöhe: 56mm

Genauer gehts nicht, Messschieber ist in der Werkstatt und ich bin zu faul runterzugehen!  :wasntme:

SORRY SORRY SORRY!

War auch zu faul richtig aufs Lineal zu schauen :uargh: :-D

Die Cosa hat natürlich eine Bauhöhe von ~46-47mm

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Sers

also hab dann meine alte Px Kupplung vermessen, und ich komme auch auf 46 mm. Ich hab mich schon mit dem Gedanken gefasst auf die Cosa kuppl. zu verzichten :-(( . Aber jetzt hab ich doch ein bischen Hoffnung, da sie ja bei mir mit dem Sprintdeckel passen müßte :-D . Falls jemand das schon gemacht hat, sollte er sich doch bitte zu Wort melden, nicht das ich jetzt Blödsinn mache :wasntme:

Versteh halt ned warum die in allen Shops meinen man müße einen 200 Deckel einbauen, wenn ich bei meiner Sprint ne ca 3-4mm dicke Scheibe unterlegen muß, für ne 200 Px-kuppl.. Teoretisch hab ich ja dann genug Bauhöhe, oder ????

denn wie gesagt seit dem der andere Pott drauf ist nervt es schon das sie beim Anfahren, wenn man halt nicht 100% sauber einkuppelt, bei den Kräften, rumhüpft. Ist halt wie ein kleiner Wheeleeeeee, aber nur so 2cm :-( . Sie hat halt keinen vernünftigen schleifpunkt, entweder auf oder zu fertig.

Merci beaucoup

Sers

ralph

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Was war denn da mit dem Reifen? Was hast du denn für Reifen?

Hab ja z.B. die Heidenau K58 und da ist auch gerade mal soviel Platz zwischen dem Kulu-Deckel das man höchstens nen Blatt Papier zwischen schieben könnte... Der fällt halt breit aus...

Und die Cosa Kupplung passt mit dem Deckel von der 200er, gibt es auch einen extra für die Cosa? Also bei mir sind Cosa-Kulu und 200er-Deckel serienmäßig in der PX125 Lusso verbaut, im Deckel steht auch "200" :-D

Wenn die normale PX200 Kulu mit dem Sprint-deckel funzt, sollte es demnach auch mit der Cosa gehen...

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Hi

hab den Raceman 3.5-10 drauf und der fällt krass breit aus. Mußte Unterlegscheiben einbauen, sonst hat er geschliffen, am Deckel. Ich hab ne Sprint und weiß halt nicht den Unterschied zwischen meinem Deckel und dem einer 200er? und da in den ganzen Shops steht das für die Px 125 -150 der 200er Deckel bestellt werden muß, das die Kuppl. auch reinpasst hab ich mich eben gefragt wie groß den die Cosa kuppl. denn ist. Liegts am Durchmesser? glaub ich fast nicht also ?????

Aber wenn die 200 bei mir passt, was sie ja auch tut, dann müßte ja die Cosa ohne probs auch passen. Sollte ich mir eine mit Ring holen, oder reicht die Normale? Pol 177, 24 Si, T5-pott, aber auch mal Sip-Perf ( je nach laune ), alles gefräßt aber nicht extrem. Hab keinen Bock auf ne Tulpe im Endstadium im Getriebe :-D

Sers

ralph

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@ralli

schätze das problem bei alten sprint kupplungsdeckeln sind die gußstege, die bei 200er oder cosa kuplung wegen des grösseren durchmessers im weg sind. hab´die immer weggefräst und nie ein problem gehabt, die cosa kupplung unterzubringen. ich glaub auch, dass es sonst keinen unterschied bei den deckeln gibt.

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Geil! Endlich einer mehr der die Qualitäten des guten, alten T5ers zu schätzen weiß. Hatte auch erst SIP auf Polini 177 ( :puke: ) jetzt T5 auf Polini 177 ( :love: ) und werd wohl NIE wieder wechseln.

Aber warum um alles in der Welt fährst Du die 200er Kupplung mit 4 Scheiben UND harten Federn? Abgesehen davon, dass allein die 200er Kupplung für die Standardausführung des Polinis ausreicht (fahre ich nunmehr knapp 5000Km ohne Grip-Probs), dürften NUR harte Federn oder NUR 4 Scheiben ( :puke: ) doch dann erst recht genügen.....

Bei soviel Druck kann schonmal gerne der Kupplungskorb reißen (vom Kupplungsseil soll hier mal keine Rede sein :-D )

Bearbeitet von Mongom@n
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Hi

hatte erst die normale 200 kuppl drin, und die rutschte leicht durch, bzw beim runterschalten hat sie auch gerutscht. Hab dann 4 Beläge rein, um dann doch die harten Federn einzubauen, da sie immer noch durchrutschte. Jetzt gehts, aber ich kann im stand nicht mehr in Leerlauf schalten, da die Kuppl immer leicht schleift, und mir nebenbei die Finger absterben, da man ca 500 Kg ziehen muß! ERGO..........Cosa kuppl.

ciao

ralph

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Tach

hätte wie immer mal ne blöde frage! nachdem ich jetzt den T5pott fahre :love: , aber auf die Optik des Sip-perf nicht verzichten will, und dieser auch Eingetragen ist :-D . Könnte ich doch seitlich ein Edelstahlblech ( natürlich sauber angepasst ) an den T5pott schweißen, und diesen dann mit dem Sip-perf Dämpfer verbinden(mit Nieten). Das Teil würde 1 noch leiser werden, und 2 fast genauso aussehen wie der Sip (Ersatzradseite). Tech. mit dem richtigen Werkzeug kein Probs. Nu aber die Frage: was sagt der Tüv bzw die Polente? man würde die Piaggio Nr. bzw den Stempel ja nicht mehr sehen, aber dafür die BSAU Nr. des Sips der ja Eingetragen ist. Also vom Geräusch her bin ich ja jetzt so oder so um Welten besser als mit dem Sip, aber würde denn so etwas Auffallen?????? bzw ist das Legal einen Original Auspuff zu Verblenden oder Verschalen?? Beim Auto kann ich ja auch ein Blech draufschweißen wenn ein Loch drinn ist, und die Form dessen ist ja auch rel. wurscht. Außerdem kann man ja auch noch diese Endrohre auf den Orig. Puff schweißen bzw schrauben! ohne das man zum Tüv muß ( die brauchen nicht mal ne Abe). Also wie schauts dann bei ner Vespa aus? hat das vieleicht schon jemand gemacht? glaub eher nicht, bin wohl der einzige dem son blödsinn einfällt, war aber mein erster Gedanke wo der Sip abgebaut war und der T5puff mich so schwarz ansah! Wer Ahnung hat, zum Thema Tüv, kann mir ja Antworten :love:

Sers

ralph

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Tach

die Auspuff-frage war wahrscheinlich echt zu doof. Also hier die nächste: bei der Cosa kuppl gab man mir eine Selbstsichernde Mutter und son Wellring-beilagscheibe mit. Nachdem ich die Cosa-kuppl eingebaut hatte, fand ich das diese Mutter nur so ca 2-3 Umdrehungen zur verfügung hat um sich selbst zu sichern (die ersten paar Umdrehungen sichert sie ja noch nicht, da sie dort noch Rund ist).

Mir kam das ein wenig wacklig vor, deswegen hab ich jetzt wieder die alte Kronenmutter mit dem Käfig eingebaut. So, war das jetzt Richtig oder eher sch..., der Käfig wird sich ja nicht aufbiegen, da er jetzt frei ist, und nicht mehr von dem Kupplungskörper gehalten wird, dafür ist er doch an sich zu leicht, oder? die letzten 200 Km funzt alles normal, ausser das meine linke wieder gefühle hat :-D

Mir scheint nämlich die Schraubensicherung per Käfig stabiler zu sein als die Variante mit der Gequetschten Mutter! hoff halt das es auch so ist! wer Erfarung hat kann mir ja posten

SERS

Ralph

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