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Geschrieben

Buon giorno!

Ich bin auf der Suche nach einer Firma, die meiner P80X (derzeit mit 135er D.R.), Baujahr 1981, ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Ich interessiere mich für einen 177er D.R. (bevorzuge Zuverlässigkeit und Drehmoment, nicht hohe Drehzahlen) mit Rennwelle, langer Primär, 24er Si-Vergaser und Sito Plus.

Daher meine Frage: Hat jemand gute Erfahrungen mit einer Firma im erweiterten Raum Ruhrgebiet gemacht, die derlei Arbeiten gut ausführt und eventuell auch Möglichkeiten der TÜV-Eintragung anbietet?

Geschrieben

Irgendwie hänge ich an dem Motor. Ist schließlich noch der originale und hat erst 6 Tsd. km gelaufen. Ich habe den Roller aus 1. Hand erworben, er war lange Zeit abgemeldet.

Vor ein paar Jahren habe ich auch mal einen Roller mit ähnlich getuntem Motor Probe gefahren und mir hat damals die Art der Kraftentfaltung gefallen. Aus diesem Grund möchte ich aus der vorhandenen Basis etwas machen lassen.

Geschrieben

Hast Du keine Zeit, Erfahrung oder einfach keinen Bock das selber zu machen??

Also wenn Du , wie Du sagst, an dem Motor hängst, würde ich Dir empfehlen, sich hier (oder direkt in deinem Bekanntenkreis) nach jemandem umzusehen, der Erfahrungen mit PX-tuning hat.

Ich denke, wenn ein Kasten Bier und eventuell ne Pizza bereitstehen wird sich sicher jemand finden, der Dir beim Selbermachen unter die Arme greift.

Danach Hängst Du nicht nur an deinem Motor , nein - Du liebst ihn :love: und zusätzlich kennst Du ihn dann auch ( das kann ja auch nicht schaden, oder???

Hier schwirren doch so einige Leute aus Deiner Gegend im GSF herum.

Naja, und wenn doch machen lassen dann siehe Oben :-(

In jedem Fall viel Spass :-D

Gruß knutsen

Geschrieben

Ich selber habe leider zwei linke Hände mit zehn Daumen, will sagen, alles was über normale Inspektionstätigkeiten hinausgeht, lasse ich lieber sein. Wenn es schwierig wird, greift immer ein Bekannter an, ohne den ich mein Hobby gar nicht ausüben könnte.

Im Falle des Motortuning hätte ich nur gerne eine unproblematische und funktionierende Komplettlösung. Daher dachte ich eben an eine Firma, bei der ich den Roller abgebe und ihn komplett eingestellt wieder in Empfang nehme. Vor allem soll das ganze vernünftig aufeinander abgestimmt und wenigstens annähernd so unempfindlich wie der Originalmotor sein.

Geschrieben
Vor allem soll das ganze vernünftig aufeinander abgestimmt und wenigstens annähernd so unempfindlich wie der Originalmotor sein.

Dann nimm direkt einen 200er Motor mit 12PS...

Geschrieben

Oder nen T5 Motor.

Der geht besser als ein 177 DR und ist haltbarer.

Wenn man den Aufwand der 80er Umbaus auf 177er brücksichtigt sogar billiger....

MfG, Heiko.

Geschrieben

davon abgesehen ist ein DR weder zuverlässig noch haltbar, dafür hat er aber keine Leistung und Drehmoment kennt der überhaupt nicht :-D

Der zuverlässigste p'n'p 177er Zylinder ist der Pinasco, der auch bei tiefgreifenderem weiteren Tuning nicht gleich seine Haltbarkeit nicht verliert ....!

Wie das geht und was du machen solltest steht in diversen Topics hier im Forum zum Thema 177er Tuning detailliert beschrieben, wobei Polini und Pinasco-177 ziemlich gleich zu bearbeten sind bzw. ähnliche Ergebnisse erzielen. Der DR ist "Schrott" und der Malossi 166 ist eher was für Spezialisten und Drehzahlfreaks die gerne schrauben...

Der Tip, da doch selbe rzu versuchen, macht absolut Sinn: nur dann weißt du was Sache ist und kannst dir auch mal selber weiterhelfen, wenn irgendwas nicht funktioniert,....! In keiner "normalen" Werkstatt wird dir ein Motor so tadellos gemacht und erst recht abgestimmt, weil das (viel) Zeit kostet und i.a. kein Kunde bereit zu zahlen ist.

"Analphabeten" die sich ihre Kisten um Jahresgehälter vom Shop ihres Vertrauens zusammenstellen & aufbauen lassen findet man eig. nur bei den Inselaffen...., dort ist das eher üblich denn die Ausnahme! Siehe dazu "Scootering Magazine"...

Geschrieben

hi michael,

sorry, aber deine angaben zum DR177 kann ich in keinsterweise bestätigen. hab den hier im ländle schon zig mal als stecktunig verbaut und bis jetzt noch genau 0% ausfälle. in verbindung mit einem 24SI und sito plus bzw. PX150 originalauspuff bekommt man einen absolut zuvelässigen roller der gut 90-95 läuft und trozdem den verbrauch von einem originalroller hat. :-D

Pinascos hingegenhabe ich bereit 2 verschweisste im keller liegen :-(

grüsse

thomasd :grins:

Geschrieben

Ja, das kann ich bestätigen, ich fahr auch den DR mit 20/20 Vergaser, Orginalauspuff, 200er Kupplung (23 Zähne) auf 80iger Getriebe und 120/90-10 Reifen. Läuft absolut Zuverlässig, besser wie orginal, wenig Spritverbrauch, hat zwar viel weniger Drehmomment wie der Polini, aber 115 echte Km/ läuft der mit Rückenwind auch!! Bin wirklich zufrieden damit, was Tourentauglichkeit betrifft.

Smove

Geschrieben

Thomas, du weißt daß ich deinen Tuningkünsten mittlerweile fast blind vertraue, aber ehrlich: 90-95 läuft eine PX150 oder SprintV150 mit etwas BluePrint Tuning auch ;)!

Mir sind im Laufe der Jahre einfach kaum defekte Pinasco177 (und die eig. nur durch extreme Drehzahlen bzw. SiRi-Schäden) aber dermaßen viel geschrottete DR untergekommen, und nicht nur von "Weichei-Tunern"...., und sowas wie Leistung hatte eig. gar keiner der DRs...

Wie schon öfter geschrieben, habe ich mit anderen zusammen da auch einiges probiert, heftigst gefräst, Kanäle geöffnet, etc., aber an einen Polini oder Pinasco sind wir nie herangekommen, auch mit zigfachem Aufwand nicht. Der Kolben taugt genausowenig wie die Ringe, Kolbenspiel ist 'ne Hausnummer, die Boostports setzen sich zu, Verdichtung hat er keine, Kanäle voller Lunker, Auslaß bisweilen schräg,...also mit einem Wort: Sch....! Etwa einem Tuninganfänger so einen Zyl. anzudrehen erachte ich sogar als fahrlässig, und wirklich Freude wird da einfach nicht aufkommen....

PS: den DR, der - sogar mit 20er Gaser - 115km/h läuft, würde ich gerne mal fahren, aber bitte nicht im freien Fall :-D

Im Laufe der Jahre hab ich einfach erkennen müssen, daß gerade jene als ach so großartige Anfänger.- und Tourenzyl. angepriesenen Zylinder (DR177, Pinasco215,..) eig. der größte Sch... sind, weder besonders haltbar noch ausreichend leistungsstark, um überhaupt von Tuning sprechen zu können.

Wenn sich etwa 40% mehr Hubraum kaum auswirken, dann will ich darüber eig. nimmer reden...., da muß schon einiges im Argen liegen, nichtwahr?

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    • Hi,   I usually cut the Spring for 5 mm ca.
    • Der Innenbackenverschluss ist / hat die notwendige  Masseverbindung (vom Kabelbaum).    Oft kommt zusätzlich Masse über die Feder in der Backe. Aber das ist so von Piaggio nicht konstruiert und nur Zufall, wenn der Lack irgendwann weg ist. 
    • Hupe läuft über AC - WEchselstrom.. das wird nix. Du brauchst Gleichstrom - DC. Ob der ausgang des Reglers die Pumpe schafft weiß ich nicht  - kenne deren Strombedarf nicht. Besser wäre ev über ein Relais ( über Zündung geschaltet ) direkt über die Batterie.
    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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