Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

px trittblech-traverse und rost


Empfohlene Beiträge

mit freundlicher, engagierter und dankenswerter unterstützung zweier forumsgenossen und künftiger mitnutzer unseres schrauberraums hab ich mittlerweile meine px komplett zerlegt (motor mal ausgenommen). am chassis ist jetzt nur noch dran, was drangeschweisst ist.

bevor das ganze zeug jetzt zum glasperlenstrahlen geht (und dann zum lacker), will ich mir das überflüssige lusso-loch (hab nen px-alt-motor drinne) von nem karosseriebauer zuschweissen lassen. soweit ist alles schon geplant ...

bei genauer begutachtung des chassis nach der demontage mussten wir aber feststellen, dass in der hinteren trittbretttraverse der feind aller bleche seinen angriff gewagt hat :-( ... was auch kein wunder ist, da das profilierte blech, dass die traverse ausmacht, erstens hohlraum bietet und zweitens dummerweise ab werk noch zwei in fahrtrichtung zeigende öffnungen hat, durch die der schmodder schön ins innere des traversenhohlraums eindringen kann. der rostbefall betrifft zur zeit nur teile der traverse, ist also noch nicht auf das trittblech übergesprungen. und nach übereinstimmender einschätzung ist bislang weder die stabilität der traverse selbst und erst recht nicht das trittblech angegriffen. mit glasperlenbehandlung, fertan und karosseriewachs sollte das ganze wirksam zu stoppen sein, hiess es.

so beruhigend das auf der einen seite auch ist – auf der anderen seite bin ich irgendwie perfektionist :-D . und wo ich den roller grad schon soooo weit zerlegt hab, frag ich mich, ob ich nicht doch gewissermassen »tabula rasa« machen sollte. ich mein, der roller geht jetzt eh zu einem karosseriebauer, der wegen des lussolochs dran rumschweissen wird. wär es da nicht auch gleich sinnvoll, der haut da eine neue traverse drunter? und vielleicht direkt dann auch eine konstruktiv bessere lösung als die original traverse (wenn man die überhaupt bekommt!)?

meine frage: wie seid ihr mit angegammelten traversen umgegangen? gibt es da empfehlenswerte ersatzlösungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir die Arbeit mit einem PX Rahmen? Besorg dir doch einen PX alt Rahmen, der schön alt ist! Dann hast du später keine Probleme mit Eintragungen, du muss das Loch nicht zuschweißen und an der Treverse wirds auch besser aussehen, wenn du dir einen gescheiten kaufst!

Gruß, Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geehrter Herr mind-minister,

ich kann ja verstehen daß sie perfektionistisch veranlagt sind, aber eine Reparatur an der beschriebenen Stelle hat nix mit Perfektionismus sondern eher mit sinnloser Geldvernichtung zu tun.

Vergiss nicht das du da eine Lusso hast, und keinen seltenen und teuren Oldtimer. Karosseriebauer lassen sich gerne ihre Dienste mit 75 EUR pro Stunde vergüten. Wenn Du das Loch zuschweißen und die Quertraverse ausbauen, entrosten, nachfertigen, konservieren und einschweißen läßt, kannste dir für das Geld bestimmt zwei rostfreie Rohkarossen kaufen.

Außerdem wirst Du diese Stelle an deinem Roller eh für die nächsten 10 Jahre nicht mehr zu Gesicht bekommen, wenn der Rost jetzt einmal vernünftig gegen Rost behandelt wird. Und in diesem Fall wäre das eindeutig Fachgerecht. Deine Karosse ist doch sonst tip top. Wozu also den Stress und das Geld ausgeben?

Hauptsache ist doch, daß der Roller ordentlich gemacht wird und gut funktioniert. Schöner Lack fährt nicht!

Jaja, ich werde nicht müde dich bekehren zu wollen. :grins:

Ich hoffe du wirst mir verzeihen. :-D(

So alter Mofarocker, ich hoffe wir sehen uns bald mal wieder. Ich werde morgen Hr. Bach mal interviewen wann wie einziehen können. Wirst von mir hören

Greetz Brodi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum machst du dir die Arbeit mit einem PX Rahmen? Besorg dir doch einen PX alt Rahmen, der schön alt ist! Dann hast du später keine Probleme mit Eintragungen...

Genau, oder Du guckst bei Ebay und ersteigerst Dir dort günstig eins wo schon alles eingetragen ist da ich ja nicht weiß ob Du schon was eingetragen hast.

Und vor allem je älter das Baujahr desto einfacher ist es was eintragen zu lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ... ich bin ja jetzt ganz eingeschüchtert, hehe ... aber ganz kleinlaut nur eines noch, dann bin ich auch schon ruhig: denkt ihr nicht manchmal auch, dass man nicht heute schon die klassiker von morgen sichern sollte ... so. und jetzt bin ich ruhig und geh schlafen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denkt ihr nicht manchmal auch, dass man nicht heute schon die klassiker von morgen sichern sollte

Ja, jain, ja ... aber solange der Aufwand in einem solchen Missverhältnis steht, macht es keinen richtigen Sinn. Will sagen: Augenblicklich kannst du mit den bereits genannten Maßnahmen den Rostfrass wirkungsvoll stoppen und hast deine Ruhe. Wenn dann in ca. 30 Jahren die (nächste) Komplettrestaurierung ansteht, kann man über den Ersatz bzw. die Nachfertigung der Traverse nachdenken, da man dann vermutlich nicht mehr mal eben 'ne unversehrte PX-Karrosse bei eBay schiessen kann. Aber dafür ist es jetzt noch ein bisserl früh - finde ich.

Wenn du unbedingt originalgetreu und perfekt restaurieren willst, kauf dir doch 'ne schrottige Lampe-Unten oder so. Da lohnt sich der Aufwand auch. :-D

Wünsche euch viel Spaß inner neuen Halle und hoffe, ihr seid nicht (zu) sauer, daß ich aus genannten Gründen abgesprungen bin. Das Angebot mit der Kiste Bier zum Einzug und als Wiedergutmachung steht aber nach wie vor (ohne jetzt aufdringlich sein zu wollen).

Grüße,

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schulligung, wenn ich jetzt auch noch was dazu sage: Da ist kein Gammel, das ist echt nur Oberfläche - ehrlich! Nichts gegen das Retten der Klassiker von 2015, aber: Ralf, Du bist zuuu pingelig :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information