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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

servus,

ich weiß ihr hattet das schon 1000 mal, habe die suche auch schon bemüht, aber wirklich fündig bin ich noch nicht geworden.

werde folgendes setup verbauen in meiner 50 N , 4 Gang, Bj. 80:

* 75er DR

* Rennwelle Mazzucchelli

* Polini links

* 16.16 vergaser

meine frage ist nun... einige haben mir geraten den zylinder zu beginn fetter einzufahren, dh eine fetteres benzin/öl gemisch zu verwenden. ist das wirklich sinnvoll?

welchen zündzeitpunkt sollte ich in etwa einstellen?

danke für eure hilfe.... :-D

Geschrieben

Hallo,

fetter einfahren ist richtig, jedoch nicht so, wie du oder deine anderen das meinen. Mit fetter einfahren wird das Verhältnis von Luft zu Gemisch (Sprit mit Öl gemischt) gemeint und nicht von sprit zu öl. Fetter bedeutet, dass auf soundsoviel Luft halt mehr Gemisch in den Kurbelwellenraum gerät. Dazu musst du im Vergaser die Hauptdüse um 2-4 Zähler erhöhen (dann mehr Sprit als vorher im Gemisch, das im Vergaser zubereitet wird und dann in den Motor gelangt) und nicht mehr Öl in den Tank kippen...

Grüße

Geschrieben

Zündung so auf 18° (abblitzen) vernünftig einstellen, das läuft mit dem Setup ganz gut.

Vergaser einstellen und die ersten 500km ca. 1:40 fahren und gut ist.

@jk: Warum sollte er mehr Sprit durchblasen ?

Wenn man unbedingt auf Nummer sicher gehen will, dann eben die Hauptdüse eine Nummer größer. Muß aber nicht unbedingt sein.

Geschrieben

Der gute alte "lucifer" hat sich hier im Forum schon x-mal zum Thema "infahren geäußert. Wenn ihr die suche bemüht, werdet ihr feststellen, dass der Mann (und er ist wahrlich kein Laie...) NIX von Einfahren hält. Er hält es sogar ganz im Gegenteil für UNSINN!

Geschrieben

na ihr seid euch ja einig :-D

soweit war ich nach meiner recherche in der suche auch schon... aber ich such nochmal speziell nach lucifer, danke für den tip.

(ich bin nur etwas vorsichtig, da der vorher montierte 75er polini nach max 5 km einen kolbenfresser hatte. gründe waren denke ich schlechtes bzw. uraltes 2T gemisch und eine ausgeleierte kurbelwelle)

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