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Geschrieben

So, mal wieder ne kleine Techfrage, wenn auch nur ne doofe.... Hab an meiner Serviette (Lince) den Lenkkopf frisch aufgebaut (wie einer hier das so treffend sagte, den Mongolenker)... bevor ich den auf die Seite leg, zu den frisch lakierten Teilen "Ready zum Einbau", hab ich noch die Schalter durchgemessen ob die auch noch funktionieren, weil da schon einmal einer im Lenkkopf "gewütet" hat.... Bei diesen Legoknöpfen hats ja einen "Engine on/off" Kippschalter. Ist das normal, bei "engine off" lässt der strom durch? Ist das nix anderes als ein ordinärer skillschalter... da der rest des Kabelbaums auch mehr oder weniger verbastelt ist und ich diesen erst noch rückbauen muss, kann ichs noch nicht testen....

Gruss

Martin

Geschrieben (bearbeitet)

Sicher lässt der Schalter "Strom" durch. Killschalter und Schlüsselschalter machen das auch.

Hier wird schlichtweg der Zündkreislauf auf Masse gelegt. Das ist immer so. Ist der Kreislauf offen, "wandert" der Strom zur Hochspannungsspule und schließt (ist nicht ganz richtig wenn die Spule ein Transformator ist) den Kreislauf über den Zündfunken gegen Masse. Nur das dabei noch "praktischerweise" das Gemisch entzündet wird. Die Strecke ist aber ggü. dem Masseschluss so hochohmig, dass bei betätigtem Schalter nix mehr bei der Hochspannungsspule ankommt.

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Hab das jetzt mal editiert :-D

Wir wollen ja keinen "Rollerknackernachwuchs" heranziehen.

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Hast Du nen Schaltplan (von irgendeinem Roller)? Da kann man das schön erkennen. Ein Teil der Spulen auf der Zündankerplatte ist nämlich nur für die Zündung zuständig. Und genau die werden über den Schalter direkt auf Masse gelegt.

J.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Habe an anderer Stelle schon mal geschrieben, das ich diese Diebstahlhilfe für Vollidioten, nicht im Netz veröffentlichen würde. Bitte änder das schnell Justin !!!! Die technische Beschreibung der Funktion sollte reichen ! Muß man ja nicht jedem Idioten vorbeten !!!!

Geschrieben
Bei diesen Legoknöpfen hats ja einen "Engine on/off" Kippschalter. Ist das normal, bei "engine off" lässt der strom durch? Ist das nix anderes als ein ordinärer skillschalter...

bei insgesamt vier "lince"-modellen festgestellt: der "stop/start engine" schalter - hat keine funktion.

sicherlich haben die iberer diesen ausbaufähigen schalter von irgendwelchen fußschaltungs-rockerkarren verwendet,entsprechend kamen sie später auf die innovative idee einen e-starter zu planen...

die kabel des linken legosteines sind oft defekt,da sie durch die bewegungen des schaltgriffes gelängt werden und an den lötstellen abbrechen -->blinkerproblems

eleganterweise wurden die schalter dann nach rechts gesetzt und links kam eine metallplatte in´s eck,gelegentlich wurde der rechte schalter auch über kopf montiert,damit es mit der ergonomie des daumens besser passt... :grins:

Geschrieben

Jo danke! hab den Schaltplan studiert... stimmt so. Nur, das wie als "Nicht-stromer-fan" hab ich halt nicht begriffen... (ob meine Schalter angeschlossen ist werd ich ja dann sehen... als ich sie gekauft hab nicht. Da war aber auch das Zündschloss und die schöne "Ampel" stillgelegt.

@sukram: den Idiot bezieht sich aber nicht auf mich :-D(

Wäre noch interessant von welchem fußschaltungs-rockerkarren die Legos stammen (RiminiLambretta verkauft einen als extra selten für 60 USD!!!!!). Ersatz wäre dann ev. günstig und einfach zu besorgen. Das Rücklichtglas gabs bei x Moto Guzzis (einfach zum Händler und staunen, dass man schon wieder kein Schnäppchen macht)... vordere Blinker weiss ich noch nicht, und die hinteren sind glaub ich nur in der Schweiz nicht auf den Seitendeckeln, also auch von irgendeinem andern Ding welches ev. auch leicht zu besorgen ist.

Geschrieben
Wäre noch interessant von welchem fußschaltungs-rockerkarren die Legos stammen (RiminiLambretta verkauft einen als extra selten für 60 USD!!!!!). Ersatz wäre dann ev. günstig und einfach zu besorgen. Das Rücklichtglas gabs bei x Moto Guzzis

Frag mal den duecento der weiss so ziemlich alles was Servietten angeht. Auf der Veterama in Ludwigshafen hab ich nicht schlecht gestaunt wo der alles Lambretta/Serveta-Teile entdeckt hat. Alles

bei ganz normalen Moppedfuzzis.

Mit Guzzi bist Du schonmal ziemlich nah dran. Bei so Buben bekommt man z.T. auch die CEV Vega Rückleuchten gläser und diese Porno Serveta Rückleuchten.

J.

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