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Geschrieben (bearbeitet)
und zur TS1 Verarbeitung... mein Nagelneuer hat mit 60er welle und 107er Pleuel, ohne Fussdichtung 185° Auslass, 130mm Überströme und 120° Boostport.

130 Grad :-(

Mal was anderes. Schmiddy, hast Du nochmal den Abstand Oberkante Zylinder zu den Oberkanten Ü-Strömer, Boostp. und Auslass gemessen ?

Ich hatte, nachdem ich sein portmapping gesehen habe, die Vermutung sein Zylinder sei oben(!) 2mm abgedreht. Jetzt wo ich die Dichtfläche sehe kann das nicht sein.

Nur mal ein Beispiel :

-----------------------

Oberkante Spülfenster - Oberkante Zylinder :

-bei mir = 45mm

(aus meinem portmapping gelesen. Blatt Papier hat mit der Oberkante des Zylinders geendet)

-bei Schmiddy = 43mm (Foto vom portmapping, an den eingezeichneten Maßen abgelsesen)

Ich kann mich auch vermessen haben, aber was ist normal ?

Und 200/130 Grad wären für nen 4 Gang Blechroller wirklich zu viel :-D

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

So - hab den Zylinder heute runtergesetzt, die Packplate war wirklich zu dick, kam auf 3.3mm. Die und ein KoDi von 0.5mm ergaben eine QS von guten 1.5mm - mit einem 110er Pleuel und einer 58er Welle...

Also irgentwas stimmt da doch rechnerisch nicht - oder???

Wie groß ist denn die QS wenn ich den Zylinder ohne Dichtungen montiere = 0.0mm??

Hab jetzt eine 2,5mm Plate plus 2 Papierdichtungen ( das schwarze Curil war aus... :-D ) unter dem TS1, hab die Steuerzeiten nachgemessen und komme auf ca. 193° - !95° Grad, mußte leider die Feineeinteilung abschneiden weil die Scheibe zu groß war, bin irgentwo zwischen 190° und 195° .

Der Auslass macht so gerade eben noch auf, die ÜS komplett...

Bin gespannt was die Probefahrt sagt, heute wars mal wieder zu dunkel und das shittige Licht funzelt immer noch nicht!

- Schmied

Geschrieben

das iss auf jeden fall immer noch voll männlich. die überströmer hast du nicht gemessen (bin jetzt zu faul zum rechnen), das finde ich nämlich interessanter. die sollten ja jetzt bei grob 125 liegen, wenn ja denke ich du hast was du brauchst. ist der auslaß sonst original? sollte auf jeden fall noch etwas mehr fläche als original haben. die ringe sind ja eigentlich sehr gut und würden auch ovale 49mm verkraften, aber leider macht da der flammsteg vom originalkolben schlapp und bricht irgendwann raus. aber so auf 46mm kannst du sogar mit noch eher gerader oberkante gehen, ist dann etwas lauter als ein ovaler auslaß, macht aber dafür das band einen tick breiter. und laß doch bei das nächste mal die beschissene kopfdichtung weg, bau den kopf mit passstiften (vorlegewellen-nadeln px sind da ganz tauglich) zentriert hin, da brennt dann auch nichts mehr durch. bin meine auch mit 12,5:1 geometrisch und 1.0 spalte gefahren, 20 000 km ohne probleme mit einmal ringe wechseln.

Geschrieben

Ich hätte mir auch gewünscht das die jungs mir den Kopf zentrieren, hatte den extra dabei gegeben, leider scheint das nicht zum Standart Programm zu gehören... Obwohl bei Darren am Simpson damals der ganze Kit zentriert war: Kopf und Zylinder und Zylinder mit dem Block.

Komme jetzt rein rechnerisch auch auf ungefähre 1.0 - 1.1 QS, prüfe das aber praktisch noch nach, der Draht is leider z.Zt. aus.

S

Geschrieben (bearbeitet)
ist der auslaß sonst original?
:-D:-(:-(

Ich glaub es wird Zeit für's portmapping.

Wenn ich für teuer Geld nen Zylinder hätt machen lassen und die Künstler den Auslass original belassen hätten... :-(

Und watt ist denn jetzt mit dem Abstand Oberkante Spülfenster - Oberkante Zylinder ?

Justin

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben
... mußte leider die Feineeinteilung abschneiden weil die Scheibe zu groß war ...

Ich glaub ich weiß jetzt den Grund warum deine Gradzahlen bei der ersten Messug so "gerade" waren! :-(

Gruß Klaus!

PS: Taffspeed setzt für eine Dichtung 0.2mm an: mein Spacer von denen der für zwei Dichtungen ausgelegt ist ist 2,6mm stark und funktioniert auch wenn mir gerade kommt dass er ja nach der Rechnung eigentlich 2,8mm sein müsste denn auch bei Originalpleul kommt ja zwischen Gehäuse und Zylinder ja eine Dichtung :-D

Geschrieben

Hi,

also lt. den ersten Angaben hat der Auslass 198,99°, Überströmer 136,95°.

Also, wenn du etwa 40kg wiegst und auf einem Radikalcutdown unterwegs bist, dann geht die Kiste vielleicht wie Sau, aber sonst nicht.

Wenn du den Zylinder jetzt 0,8mm tiefergelegt hast, dann bist du immer noch auf 195,92°, immer noch viel, aber machbar, ich verspreche deinem Originalkolben aber kein langes Leben in dem Drehzahlbereich, wo es richtig rockt - der Prüfstandausdruck gehört zu diesem Setup? Dann ist der Auspuff schlecht gewählt, da er nicht zu diesen Steuerzeiten passen kann. Passender wäre eine Kurve, die bei etwa 9500 peakt, dann ist auch noch mehr (spitzen) Leistung drinnen.

Wobei: wenn du so ein Band mit dem setup zusammenbekommst, dann würde ich gar nicht viel herumspielen :-D

lG

Geschrieben

Fakt is: der Ausdruck is zwar nett anzuschauen, aber auf der Straße läuft das alles nicht wirklich gut. Über die Performance hab ich ja schon genug geschrieben, die Veränderungen wie das runtersetzten des Zylinders und die andere Übersetzung haben zumindest den 4. fahrbar gemacht. Kann jetzt ohne große Drehzahlen bis in den 4. Schalten und wenn ich den Hahn aufmache zieht der motor sauber durch und dreht auch aus.

Welcher Auspuff würde denn zu solchen Steuerzeiten passen?? Hab schon von Race Replika auf Road umgesteckt um einiges an Drehmoment zu gewinnen, aber so relevant kann das doch nicht sein - oder?

Hab so zumindest die Drehzahlen in den Griff bekommen, jetzt dreht er nicht mehr ganz so heftig und is in der Stadt fahrbar!

schmied

Geschrieben

Hi,

so lange der Auspuff nicht genau nach den Steuerzeiten usw. berechnet wird, hast du immer Einschränkungen.

Der Zylinder gibt seine Leistung eben nur innerhalb eines gewissen Drehzahlbandes ab. Wenn der Auspuff für ein anderes Drehzahlband ausgelegt ist, dann harmoniert die Geschichte nicht. Angenommen du hättest einen korrekten Auspuff, der Zylinder bringt dir mit dem Ding 30 Pferde am Hinterrad bei 9500 U/min und (angenommene) 24 bei 8000. Mit einem Auspuff, der für eine Spitzenleistung bei 8000 ausgelegt ist, machst du da vielleicht 25 oder 26 PS, aber das ist dann auch schon deine Spitzenleistung - wobei ja 30 möglich wären. Es würde jetzt noch weiter gehen, dass dann die Öffnungszeit der Überströmer auch nicht passen würde usw.

Der oben erwähnte "korrekte" Auspuff bringt dir aber natürlich auch nicht die verlorenen Pferdchen im unteren Bereich, da der Zylinder dafür einfach nicht gemacht wurde (vielleicht gab es da ein Missverständnis mit der Pleullänge?) und da kannst du Anlagen tauschen wie du willst, es ändert sich nichts.

Die einzige Möglichkeit sehe ich darin, den Zylinder noch weiter nach unten zu setzen und somit die Steuerzeiten auf etwa 190° zu reduzieren, ich habe jetzt aber keine Ahnung, ob dann bei dir vielleicht schon der obere Kolbenring in OT oben rausspringt.

Dazu einen MB2, Kegra KRP2 oder Taffy race , dann wirst du viel mehr Freude am fahren haben - mit immer noch toller Leistung, bzw. mehr Leistung über ein breiteres Band - und - sind wir uns ehrlich - für die rechtslastigen Kipproller reicht es immer noch :-D

Geschrieben

Die Kurve wurde mit einer Taffspeed Race Replika Anlage gefahren! Und der MB 2 scheidet aus der Liste der Möglichen Anlagen wohl aus - oder kennst du jemanden der einen verkauft oder ein Replika herstellt?? :-D

Das Problem mit der Replika Anlage war der 4. Gang - mit einem LI 150 Getriebe und 16/46 waren sehr hohe Drehzalen nötig um den Sprung vom 3. in den 4. zu schaffen. Das wäre auf der Start/Ziel Geraden am Ring nicht möglich gewesen, die geht Bergauf, mußte daher reagieren und hab den Road draufgesetzt.

Hab den Zylinder gerade noch weiter runter gesetzt - als Fudi dient jetzt ne Plate mit 1.5 mm und als KoDi ebenfalls eine 1.5 mm Plate plus ne 0.5 mm Dichtung - hab das ganze mit Dirko HT abgedichtet und komme damit auf 1.0 mm QS.

Die Kolbenringe sind auf OT noch ausreichend entfernt vom Zylinderende, und auf UT machen die ÜS noch gerade so auf, beim Auslass steht der Kolben etwas rein - is halt nicht zu ändern.

Das Drehmoment kommt jetzt spürbar weiter unten, der Motor läuft nicht mehr so ruppig wenn der Reso einsetzt und der 4. is überhaupt kein Problem mehr, das einzige was etwas Sorgen bereitet sind die hohen Drehzahlen bei Vollgas, hätte die Übersetzung nicht ändern sollen, jetzt wäre genug Schub da für 16/46. Denke damit sollte das ganze auch Vollgasfest sein...

Wie weit wirkt sich die Veränderung der Steuerzeiten auf das Vergaser Setup aus?? Die Zündung dürfte ja kein Thema sein.

Schmied :-(

Geschrieben
bin meine auch mit 12,5:1 geometrisch und 1.0 spalte gefahren, 20 000 km ohne probleme mit einmal ringe wechseln.

das war aber noch mit demWasserkopf oder?

nein, luftgekühlt und superplus. kann nicht behaupten mit meinem lc scheiß jemals richtig ohne probleme unterwegs gewesen zu sein (gut, lufthutze und polradabdeckung haben nicht geklappert. wie auch zuhause im regal)

den kopf kannst du dir übrigens mit wenig aufwand selbst auf den zylinder mit pass-stiften zentrieren. ich für meinen teil habe nicht vor jemals wieder eine kopfdichtung zu montieren, wenn dir das ding mal knapp 1400km weg von zu hause durchgegangen ist (klar, war mein fehler keinen ersatz dabei zu haben) hast du da echt keinen bock mehr drauf. was nicht da ist kann auch nicht kaputtgehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Na, das klingt ja schon recht gut!

16/46 Li 150 sollte sie auf jeden Fall ziehen. Kannst du vielleicht noch ein paar Angaben zum Zylinderkopf machen (Volumen, Zentral oder "Klassisch", Glockendurchmesser..)?

Ich habe den LSP1 (2?, 3?) nie selbst gefahren, lt. Stoffi ist er aber eine Kopie des MB2. Vielleicht gibt es da noch welche? Ich würde aber vorher mit dem Taffy race nochmals einen Prüfstandlauf absolvieren, ich denke, dass er mit den gemässigten Steuerzeiten jetzt besser harmonieren wird.

tschü

Bearbeitet von Powes
Geschrieben

Hi Schmied Alder,

nochmal ganz vorneweg: Steuerzeiten auch wirklich, ganz, ganz sicher richtig gemessen ??? Eine sehr gute Anleitung gibts meiner Meinung nach auf http://www.down-and-forward.de. Hier gibt es nämlich doch einiges zu beachten. Außerdem habe ich den Eindruck, daß hier jeder ein wenig anders misst. Die Einen beginnen die Auslaßsteuerzeitenmessung zum Beispiel schon bei der Schräge/ Phase oder Abschrägung (die man halt fräst , damit die Kolbenringe nicht einfedern), andere allerdings erst an der tatsächlichen Auslaßkante. Hier können große Unterschiede bestehen!

Zum Auspuffthema:

Auf keinen Fall den JL/KRP2, wie auch schon im Worbel Test schwarz auf weiss bestätigt kann der nix außer drehen. War auch mein Eindruck damals.

Hab noch eine Scootering mit dem Bericht über die "Psycho GP" Lambretta. Das Ding hatte 34 PS am HR. Vorher Taffspeed Race, da allerdings nur 27 PS. Er hat sich dann an MB gewandt, der ihm 8 verschiedene Anlagen geschweißt hat. Noch spitzer wären auch über 35 PS gegangen. Er hat sich dann aber für eine etwas gleichmäßigere Anlage mit "NUR" 34 PS entschieden.

Aber da Du ja einen Stadt/Tourentauglichen Puff willst, würd ich pers. zu einem PM tendieren. 1-2 PS mehr als Taff Road, kürzer, leichter, gefällt mir einfach besser.

Wie man aber an dem Artikel über die Psycho GP sieht, geht über den Auspuff einfach alles. 7 PS Differenz alleine NUR über den Auspuff sagt einfach alles meine ich.

Deswegen würde ich mir jetzt nicht direkt den MB 2 drunterbauen, zu revy. Eher den MB3 falls Du den noch irgendwo bekommst. Hat ja auch auf TS1 im Worbeltest gewonnen. Fast gleiche Spitzenleistung wie Taffspeed Race, bei früherer Leistungsabegabe und etwas mehr Drehmoment.

Viele Grüße !

Marc

Geschrieben

@ Marc 27

Bin mir ziehmlich sicher das der Typ damals auf seiner psycho GP nicht den race sondern den road/MK4 drauf hatte denn erstens paßt die Kurve einfach nicht zum Race (man sieht ja deutlich dass der Auspuff gerne nach oben raus drehen würde aber halt einfach nicht kann - und das ist ganz und gar nicht racelike) und zweitens gibt er in dem Artikel an das er den Auspuff für 250 Pfund bei Taffspeed erstanden hat und der Race hat da schon immer 300 Pund gekostet! Den Road/MK4 kriegt man da allerdings schon für 250... :-D

Außerdem sieht der Typ sowieso so aus als bräuchte er jemanden der ihm alles macht wieso er warscheinlich auch letztendlich bei MB gelandet ist :-(

Gruß Klaus!

Geschrieben

Hallo,

ja, das war der Taffspeed road.

Um mit 16/46 Li 150 Rennen zu fahren, brauchtst du aber eine sehr hohe Drehzahl, speziell auf GP Strecken, sonst ist die Endgeschwindigkeit im A.. - und deine Leistung sollte dann auch in diesem Drehzahlbereich anliegen...

Auch wenn, wie ich schon erwähnt habe, dir manche Anlagen in einem unteren Drehzahlbereich mehr bringen, kastrierst du einen Zylinder, der dich sicherlich eine Stange Geld gekostet hat - das wäre billiger auch möglich gewesen.

Der KRP2 ist nach dem MB2 immer noch meine erste Wahl bei solchen Steuerzeiten, beim Standard TS nicht, da haben MB3 und Taffy race (wie auch im Worbel test) die Nase vorn.

Der PM kann mich eigentlich in keinem Drehzahlbereich überzeugen, ist aber gut verarbeitet und unauffälliger.

He, ich hätte da noch einen MB3, ist aber am Krümmer aufgesessen, eingedellt und verzogen, müsste dort also "ausgebessert" werden :-D , Korpus sonst komplett in Ordnung. Passt auch mit 6-plate conversion. Preis: 250 Oironen mit Schalldämpfer, TS1 Krümmerstutzen, allen Aufhängungen und Federn, bei interesse PM, dann mach ich mal Fotos.

tschüssie

Geschrieben
Aber da Du ja einen Stadt/Tourentauglichen Puff willst, würd ich pers. zu einem PM tendieren. 1-2 PS mehr als Taff Road, kürzer, leichter, gefällt mir einfach besser.

Marc, sorry ... aber das ist Vollquatsch. Habe den PM gefahren und fahre nun den Taffspeed Road. Der PM dreht wesentlich höher raus (Karre ging problemlos und detulich über 90 mph - aufrecht), aber in der Stadt einfach scheisse, da er erst bei 5000 einsetzt. Der Road kommt deutlich besser von unten und man kommt wesentlich besser weg. Dreht halt nicht so raus wie der PM, die 90 packt er aber. Das Ganze auf 16/46 LI 150 und TS1 mit Biffporting.

Geschrieben

@Marcello:

was meinst du, würde deine Kiste mit dem Taffy race auch noch eine längere Übersetzung vertragen?

tschü

Geschrieben (bearbeitet)

So, das ganze Gescheibe hier hat mir keine Ruhe mehr gelassen, ich hab mich in die Materie mal reingelesen, mir ne Gradscheibe gebastelt und hab mal munter vor mich hin gemessen.

Es handelt sich um einen ungeporteter TS1, praktisch aus der Verpackung auf den Motor, nur dies Jahr halt mit 110er Pleuel. Montiert ist momentan eine 2mm Fußdichtung und eine 0,5er Kopfdichtung, das Ganze ergibt ne Quetschkante von exakt 1,24 mm. Nach 6maligem Messen komme ich bei den Überströmern auf 104°, einem Gesamtauslaß von 180° und das Alles atmet durch einen Taffi Road Nachbau aus.

Was wäre zu tun um um es zu verbessern, tiefer setzen, höher setzen oder gar fräsen? Oder ist das vieleicht sogar so schon richtig gut? Letzte Saison bin ich die Kombination ( Auspuff, Zylinder) ohne das 110er Pleuel gefahren und hatte eine 18/46er Übersetzung auf einem 150er LI Getriebe, das klappte anstandslos. Schön Dampf von unten und der Sprung 3./4. Gang war kein Problem. In der Zusammenstellung war sie auf einem Prüfstand und brachte 21 PS und 22,9 Nm bei 6350 U/min. Es sollte auch weiterhin eine Tourenkiste bleiben, deshalb bin ich mit dem Auspuff auch mehr als zufrieden. Bin für jede Info dankbar!

- gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

Lars, du kannst das Topic haben - meine Kutsche läuft jetzt wie ein Döppken, der Vergaserspuk hat sich als Riss im Ansauggummi und knick im Benzinschlauch rausgestellt - hab alles behoben und jetzt burnt er auch im 4. vom feinsten!

Aber mal zu deinen Angaben: irgentwas stimmt da aber nicht - wenn du ein 110er Pleuel drinn hast, mußt du 3.0 mm unterlegen - oder nicht? Wie geht das dann wenn du unten 2.0 unterlegst und oben nur 0.5 ?? Da fehlen dir allein um das lange Pleuel auszugleichen 0.5! Von QS wollen wir da garnicht reden...

Vermessen? Oder hast du nen speziellen Kopf drauf? ( anders als 08/15 TS1 Kopf natürlich..)

- Sebi

Geschrieben (bearbeitet)

Ich geh noch mal messen, wo ihr Recht habt, habt ihr nun mal recht :-D . Der Auslaß stimmt aber, gaaanz sicher. Das hat mit den Pöttis nix zum tun. Es mag allerdings auch sein, das ich die ganze Thematik noch nicht so richtig durchschaut habe, aber ich arbeite dran.

:-(

- Prost

edit: Ich habe dran gearbeitet, viiieeeel gearbeitet! Die ÜS öffnen natürlich 129° n OT und der Gesamtauslaß ist nach Ermittelung eines einigermassen zuverlässigen Mittelwerts nun bei 182°.

Und jetzt, gute Nacht! :-(

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben

ist ja nahezu standard TS1.Wenn untenrummehr gehen sollwürde ich verscuhen den tieferzusetzen,soca auf 125° Überströmzeit, und dann aml testen, ggf. falls er nicht richtig ausdreht den Auslass ein wenig nach oben erweitern.

Geschrieben

Tja, sowas hab ich mir eigentlich schon gedacht. Der Auslass müsste aus jeden Fall nach oben gezogen werden, denn wenn der Zylinder tiefer käme, sitzt der Kolben schon ziemlich weit im Auslass, irgendwie müssen die Abgase ja auch wieder raus. Aber nett zu wissen das ich das mit dem Messen mitlerweile geschnallt habe.

- gonzo

Geschrieben (bearbeitet)

Tip für die Leute die bei Steuerzeiten wie die Ochsen vorm Berg stehen und sich wundern warum der Nachbarsjung mit der 2-Rad Mech. Ausbildung mehr Gäuler auf der Koppel hat.

Im SCK Katalog sind zu allen (großen) Lambretta Zylindern (Stage 4 bis TS1 225) die Steuerzeiten angegeben (Beim Rapido und dem TS1 sind auch die Einlass, Ü-Strom und Auslassquerschnitte angegeben). Da kann man immer schön vergleichen ob die selbst gemessenen Werte stimmen. Nebenbei wird auch klar woher die unterschiedlichen Leitungskuren und Drehmomentverläufe kommen. Egal ob Langhub oder 110er Pleul, die Steuerzeiten sollten sich immer in den "normalen" Regionen befinden. Dabei definieren Tuner je nach Race oder Road Tune andere "normale" Regionen.

Bearbeitet von Jetsons Anwärter
Geschrieben

Wenn man vom aktuellen Avatar rückschließen darf, dann legt er viel Wert auf O-(beinige)Überstromkanalführung und eher kurze Steuerzeiten. :-D

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