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neue bfa 177/186ccm zylinder erfahrungwerte


freakmoped

Empfohlene Beiträge

Die Angaben machen nur Sinn, wenn auch die Drehzahl und das Band dabei stehen. Spitzenleistung für 100 RPM Band bei 8000 Umdrehungen ist doch nur für Quartettspieler. 

 

Entscheidend ist doch, dass das Ding in 90% aller Fälle aus der Tüte funktioniert und 10%, die wissen, was sie tun, nachvollziehbar noch mehr rausholen können - ohne Voodoo und seltsame Kombis z.B. mit übergroßen Überströmerzeiten ausprobieren zu müssen oder erstmal Fertigungstoleranzen auszumessen und abzustellen.

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@Vespabbestia

Can you give some more detail information about the timings of the cylinder? What is the base setting from the different types of cylinders? 
BTW: the expectation to the BFA cylinders for the smallblock LF is high! If you could show some dyno runs with examples ( different setups) - you are welcome :cool:

G

AUGUST 

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Am 1/11/2020 um 16:47 hat AUGUST folgendes von sich gegeben:

@Vespabbestia

Puoi fornire qualche informazione in più sui tempi del cilindro? Qual è l'impostazione di base dei diversi tipi di cilindri? 
BTW: l'aspettativa per i cilindri BFA per il blocco piccolo LF è alta! Se potessi mostrare alcune prove dyno con esempi (diverse configurazioni), sei il benvenuto :freddo:

G

AGOSTO 

Hallo August,

every new product of the “std studs px line BFA 2021” is now on test.

 

As usual, is very rare that we publish some curve coming from our dyno.

We prefer that customers do that,

because every dyno is different, every head and every hand makes a different engine, even if components are (could seems)  similar. 

We trust our “rear sensors” (pls read butt) to define if a product is ok or not ;-) 

At same time the first numbers exit out of our dyno, make us optimists.

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vor 12 Stunden hat Vespabbestia folgendes von sich gegeben:

As usual, is very rare that we publish some curve coming from our dyno.

:-) what about starting to share dyno data on germanscooterforum? 

you move from rare to sometimes :-)

Bearbeitet von PK125XL_AT
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  • 1 Monat später...

Ich hatte danach auch per mail gefragt aber ebenfalls keine spezifischen Infos bekommen.

 

Zusammengefasst:

- Kolben sind eingetroffen aber noch nicht großer Stückzahl.

- Plug&Play auf PX125/150 Gehäuse

- Welle mit 110er Pleuel 

- Verfügbar wohl ab Januar

 

also nicht wirklich was neues ...

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vor 20 Minuten hat maxo folgendes von sich gegeben:

Ho anche chiesto informazioni via e-mail ma non ho ricevuto alcuna informazione specifica.

 

Riassunto:

- I pistoni sono arrivati ma non ancora in gran numero

- Plug & Play su custodia PX125 / 150

- Albero con 110 biella 

- Probabilmente disponibile da gennaio

 

quindi non proprio qualcosa di nuovo ...

please tell me the info you need, thanks

alessandro

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  • 2 Monate später...
  • 2 Monate später...
On 10/30/2020 at 12:06 PM, maxo said:

Find ich auch interessant.

Neben einem m1x gibts ja nicht wirklich was interessantes im smallblock Bereich. 

 

Vielleicht stehts hier ja schon irgendwo aber passt das so auf ein Standard Gehäuse ohne spindeln, schweißen etc.?


da gibts schon mehr als nur den m1x.

 

die zwei gabs schon im oktober

vmc 177 superG

vmc 177 stelvio


der ist neu 2021
vmc 186cc

 

 

On 10/30/2020 at 9:17 AM, AAAB507 said:

 

Gesteckt auf nem Standardmotor und Standardauspuff würde ich eher sagen: ~doppelte Leistung: 12 PS zu 24 PS oder meinetwegen auch 14 zu 28...

Die 100% plus passen bei nem 177er DR mit 10 PS gegenüber nem 20 PS BFA doch auch ganz gut.

 

Finde es auch nach wie vor krass, wieviel Neuentwicklung es hier gibt!! 

 

unterscheiden zwischen drehschieber und membran

stecktuning bei drehschieber ist sehr limitiert

da wird der unterschied 1-2ps sein


 

18ps gesteckt mit 177 spielts auf 125er motoren
mit minizwuzzel einlasszeit von 45grad nicht
ds ist limitiert und sticht jeden noch so guten zyl einfach ab.

 

 

 

On 10/29/2020 at 6:40 PM, Jung vom dörp said:

Mal ne blöde Frage....

Was erhofft man denn zu anderen Zylinder?

Via aufstecken 29 PS?

Was soll die Erwartungshaltung sein?

Gilt nicht der Satz... Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen oder so ähnlich?

177ccm sind nun mal 177ccm...

Grüße:cheers:

 

die frage stellt man sich vor allem beim  DR 177 in alu mit oldschool kopf :dontgetit:

der markt ist extrem eng bei 125er motoren, wir sind bei über 40 zylinderkits nun.


dass bfa das sortiment auffüllt mit auch was für den 125er block ist verständlich

guter name, das ding wird sich trotz oberes preissegment dennoch gut verkaufen

 

angesichts des sehr preiswerten bfa 187 mitt nur 290,-
wirds nicht einfacher werden.

 

 

"Hubraum ist nur durch Hubraum zu ersetzen oder so ähnlich?"

nein, das ist ein falscher oldschool denkansatz, wo man nur an stecktuning dachte.

wieso hat dann m1x 172cc gesteckt 14ps und original 198cc nur 9s
-> es gibt mehr faktoren als den hubraum, die einen 2t motor/zylinder definieren.

 

 

oder hier, vmc stelvio 177, langhub, nur sip road 2, ergibt diese wunderbare kurve :blink:

mehr brauchst eigentlich nicht.

 

Keine Fotobeschreibung verfügbar.

 


für einen passablen starken touren motor ist nicht mehr als ein guter 177er zylinder notwendig.
auch langhub ist komplett überschätzt, 57mm normalhub ist wunderbar
alles andere ist spielerei, aber nicht notwendig.

 

 

 

Bearbeitet von freakmoped
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btw fotos gibts hier
die habens scheinbar noch nicht bis hierher geschafft
https://www.2tempi.it/topic/2585-nuovo-motore-187-bfa-nativo-in-c-60/?fbclid=IwAR2gpRnC0cgPNqxuS1OihifGwzcjeD0TXexZCYXRYs4TjBiHgPB2SToqSx4

 

 

 

IMG_20201213_101501.jpg.9bfa5a12fba8ad33

 

IMG_20201123_152712.jpg.6c7f62e91be09c13

 

IMG_20201123_152801.jpg.b6f5eb1f4cdce26f

 

 

steuerzeiten wurden hier 176/128/24 angegeben

 

E allora questo sono la fasi cilindro premetto che sono fasi di stock, io non le ho modificate :
travasi principali 128° , travaso frontescarico 121° , scarico 176°.....aspirazione anticipo 118°, ritardo 78°,  RDC 13.46/1 , valore di squish 1.15

 

24 vorauslass ist spannend
man hört dass es hier den ansatz gibt: kleiner vorauslass für largeframe blöcke für drehmoment notwendig sei.
da bin ich, bezogen auf die gesamte leistung, anderer meinung.

 

grosser nachteil hoher üs zeiten von 128: langhub ist für box nicht möglich, da die stz viel zu hoch werden,
- va noch kleiner
- passt man den an, wird auslass viel zu hoch.
 

kurz berechnet auf basis 176/128/24

 

1) nicht angehoben mit langhub

a) üs zeiten werden viel zu hoch mit 133, das ist für typische si ds box setups nicht sinnvoll

b) sinkt der VA auf 22,5 mit langhub

 

1766794849_210419bfa176auflanghub0fudi178133225.thumb.JPG.67c656f19d9bae1c6bce17930a55bd0a.JPG

 

2) passt man den kleinen VA nun an auf zb normale 28, wird auslasszeit viel zu hoch

gesamt ist 189/133/28  für typische si ds box setups nicht sinnvoll

 

302437868_210419bfa177auflanghubmit28v.thumb.JPG.748871bbe2ef99f8e3e6dece3d17af5d.JPG

 

 

--> der zylinder ist mit diesen daten uninteressant für meine projekte, grossteils si ds box setups, da steuerzeiten zu hoch, nicht frei einstellbar.

--> auch für membran nicht interessant, da der crono 187 schon mit langub und sauberen zeiten von 177/117/30 (!) verfügbar ist zum unschlagbaren preis von 290,-
 


 

wenn man auf so kleine details wie steuerzeiten achtet ist man mit vmc wunderbar aufgehoben, zum unschlagbaren preis:

ds = stelvio oder superG = 166/103/32 (57mm) und 169/111/29 (60mm) mit feinem potential es sich nach wunsch einzustellen auf 174-178/118-120/28-30va

membran = crono = 177/117/30 (60mm)

 

 

 



stelvio 57 und 60

vmc stelvio 166 103 32v vs 110 169 29v.JPG

 

crono 187

1314924883_crono17711730va.thumb.JPG.f42296efdfa9e01c36be413110781a63.JPG

Bearbeitet von freakmoped
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  • 3 Wochen später...

Mein Hallenkollege war der Meinung es wäre an der Zeit, dass ich wieder was sinvolles mache und hat mir seinen BFA 187 zum testen überlassen.

Gekauft hat er ihn, ohne Kolben, von Kingwelle. Laut Kingwelle ist der Zylinder für 60 mm Hub und empfholen wurde die Verwendung eines BGM Kolbens. Zum Lieferumfang gehörten noch Muttern, Schrauben, ein paar Papierfussdichtungen und eine 2 mm Stahl Fussdichtung.

Der Zylinder kann mit einem 105 mm Pleuel gefahren werden.

Ich teste wieder mit meinem DBM Motor den ich auch schon für die Tests mit dem Crono verwendet habe (60mm Hub, 110 mm Pleuel).

Bei Verwendung von 6,5 mm Dichtungen liegt die QS bei 1,1 mm.

Generell hat der Zylinder recht hohe Überstromzeiten und wenig VA.

Die Auslassbreite liegt bei 62%.

  1. 3 mm Fudi und 3,5 mm Kodi 126°/174°
  2. 5 mm Fudi und 1,5 mm Kodi 133°/182°
  3. 6,5 mm Fudi und 0 mm Kodi 140°/187°

Die Variante 2 wäre dann bei 60 Hub und 105er Pleuel die niedrigste mögliche Überstromzeit. Variante 3 wäre dann wohl die Empfehlung von BFA bei 60 mm Hub. Sonst hätten Sie ja keine 2 mm Fussdichtung geliefert.

 

1379703397_BFA3SZ.thumb.jpg.d022b611f9e6f740941e7db5862bccdb.jpg

 

Dann noch zwei Vergleiche zum Crono mit jeweils ähnlicher Auslasssteuerzeit.

 

1598296448_BFACrono2.thumb.jpg.bc6414ecc01fffee07ee183c049a5be2.jpg

 

2086311661_BFACrono1.thumb.jpg.6a7015e39587e1d6f8294745fa13fdfa.jpg

 

 

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Am 9.5.2021 um 20:46 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

die 2mm "Stahlfußdichtung" die BFA mit liefert ist eine Frässschablone für die Überströmer.. und eher keine Dichtung...

aber sicher auch für das einsetzbar.....

 

Sachen gibt's.:laugh:

Hier geht es auch weiter.

IMG_20210511_155339.thumb.jpg.d49ee93b43d2158442c2c8faa2aa8cde.jpg

 

 

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vor 10 Stunden hat MaRi folgendes von sich gegeben:

Wie immer: sehr gut dokumentiert. 
Danke für deine Mühe das hier zu posten. Machst du noch weiter? 

 

Wahrscheinlich nicht. Ist ja nicht mein Zylinder und der Eigentümer will auch noch was zum fräsen übrig haben.:-)

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  • 2 Jahre später...

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