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Geschrieben

Hallo miteinander!

Ich fahre mit meiner GT im Sommer täglich ca. 25 km zur Arbeit und zurück, davon ist einiges Vollgasstrecke. Letzteres dürfte auch der Grund sein, weshalb ich den Motor wieder einmal neu lagern muss. 

Das Setup ist bisher der originale VNL2M 2-Kanal Motor mit Mazuchelli Rennwelle, DR 177 und Si24 ovalisiert, SIP Road. Übersetzung ist Original, Experimente mit einer anderen Kupplung waren erfolglos.

Der Motor lief super, dreht allerdings zu hoch. Diesmal hat sich auch ein Stück vom Kolbenhemd verabschiedet, der DR Zylinder ist aber unbeschädigt.

 

Ich hab auch einen 3-Kanal Motor einer GTR hier den ich aufbauen könnte, was aber mehr an Arbeits- und Geldaufwand bedeutet, weil ich einen kompletten 177er Satz bräuchte und die ganze Fräsarbeit neu machen muss. Der 2-Kanal ist ja nur neu zu lagern und braucht einen neuen Kolben.


Und jetzt zu den eigentlichen Fragen:

Ist bei einem standfesten Alltagsmotor überhaupt ein großer Leistungsunterschied zwischen 2- und 3-Kanalmotor zu merken? 

Oder sollte ich schon wegen der längeren Übersetzung den GTR Motor bevorzugen?

Passt das längere Getriebe aus dem GTR Motor auch in den GT Motor?

 

Wer bis hierher gelesen hat, kann mir ja bitte seine Ideen dazu hier reinschreiben, danke!

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde zum 3-Kanal tendieren und weg vom DR:whistling:. Übersetzung je nach Gefilde und in Deinem Fall wohl länger.

 

Und mal die Kurbelwelle vermmessen ob die noch rund läuft, wenn die Lager so oft durch sind.

Bearbeitet von Merde Vela
Geschrieben (bearbeitet)

Was meinst du mit ungefräst? Einlass? Den würde ich schon bearbeiten wollen, das. hat beim alten Motor einiges gebracht.

Bearbeitet von ptuser
Geschrieben

Was meinst Du mit "Experiment andere Kupplung"?

Ich habe mit PX Kupplung und anderem Ritzel eigentlich gute Erfahrung bei dem GT Motor gemacht, Übersetzung ist dadurch etwas länger geworden, ohne viel Aufwand. 

Geschrieben

Ich hab statt dem originalen 22er Ritzel ein 23er von DRT  verwendet. 
Das hat auf der originalen KuWe sehr gut funktioniert, nachdem ich die richtige Höhe der Distanzscheiben herausgefunden hatte. 

 

Leider hats mir dann irgendwann den KuWeStumpf auf der LiMaSeite abgerissen.

Und mit der MazzuWelle hat das DRT Ritzel nie so recht zusammengepasst. Ich hab lang herumprobiert aber die Kupplung war mehr oder weniger undosierbar. 

Leider hat sie sich auch immer wieder gelockert und dabei den KuLuseitigen Stumpf vernudelt. Es lässt sich nicht mehr jede Kupplung draufstecken, was wohl daran liegt, dass die Kupplungen nicht alle den exakt gleichen Innendurchmesser haben.

 

Was ist eigentlich von Parmakit zu halten?

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