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Geschrieben

Mahlzeit zusammen!

(Vorweg: Konnte im Archiv nix dazu finden.) Mal wieder steht eine Motorspaltung an (PX Malossi). Nachdem meine Vorgelegewelle (der tannenbaum) nun 40.000 km auf den Zähnen hat, frage ich mich, ob ich da mal die Federn im Ruckdämpfer wechseln sollte? Oder sind die Maschinenbauer unter Euch der Meinung, das tut eher nicht Not?

Viele Grüße, Stulle

Geschrieben

Nimm die nebenwelle und schau asie dir an. Sind alle Nieten Fest ? wenn ja....schütteln. Klappern da Federn(teile) drin rum ? Wenn nein...ok...kannste riskieren drinne zu lasen. Sind aber die Nieten nich mehr ganz fest oder /und die Scheiben nich mehr ganz plan und /oder klappern die federn da drinnen....tauschen.

Greetz,

Armin

Geschrieben

sehr interessant.

hab noch nie was gehört von diesem ruckdämpfer (hab auch noch nie die primär gewechselt ......deswegen evtl :-D

kann mir wer erklären wozu diese dämpf-funktion wichtig ist? hm ....zum abdämpfen der kräfte die beim schalten wirken .......?

nur so

Geschrieben

um Rucke zu dämpfen :-D , Im Ernst, du hast es fast erkannt. Der Ruckdämpfer dämpft die Kräfte die auf eine Kulu wirken beim: anfahren, Motorbremse, Klemmer, etc.

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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