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Geschrieben

Seas

kann mir mal einer erklären wie ich einen Sigma Digi-Tacho vernünftig einbauen/anschliessen kann?

Hab mir einen geholt (glaub BC800 oder so ähnlich),und das Kable mit einem stück Kabel verlängert!Der abnehmer sitzt an der Gabel.Bloß wie bekomme ich jetzt den Magneten auf die Felge?Kann mir das mal jemand erklären?

Wie habt ihr`s gemacht?

Mfg Stefan

Geschrieben
irgendwie glaube ich, kabelverlängerung war ne ganz schlechte idee.  :-D

geht doch gar nich anders wenn man das Teil im/am Lenker haben will. Meine sind auch verlängert, funzt schon ewig ohne Probleme. Magnet hält mit (grünem) Uhu Plus auf der Felge.

Geschrieben

Hab den Magneten bei mir direkt durch den Felgenrand geschraubt, vorne einen ebenen Sitz geschliffen und von innen mit einer Senkkopfschraube angeschraubt, hab das bei meinen 2 Vespen so gemacht und hält bombensicher. :-D

Geschrieben

Ich habe das Kabel soweit verlängert das ich meinen Magneten am Hinterrad montieren konnte. Das hat den Vorteil das beim Einfedern das Signal für den Tacho erhalten bleibt!

Zur Montage habe ich 1.5mm Stahldraht genommen, abgewinkelt, eine Öse gebogen und an der Felgenmutter festgeschraubt. Zack noch den Magneten dran und fertich!!!

Geschrieben (bearbeitet)

wie ist denn das mit dem magneten, hab den aus dem plastik gebrochen und der länge nach in die rille der felge geklebt(siehe auch link in der signatur) - der tacho (speedmaster3000) zeigt immer erst meinetwegen diese zahlenfolge an: "3", "27", "84", "9", "121", "3" an, war das falsch - den magneten längs statt quer wie an einer speiche zu verbauen? oder ist es wirklich so ein schlechter digitacho?

naja, kann ihn zur zeit wenigstens als tipphilfe beim lottoschein ausfüllen benutzen.

ahja: kabel ist verlängert und der abnehmer ist mit kabelbindern so weit in richtung reifen gedreht(ca. 3mm abstand zur reifenwand), das ein signal übertragen wird.

Bearbeitet von PX_Marco
Geschrieben

Das Problem mit den "Lottozahlen" hatte ich auch, nur nicht so heftig bei mir gings ungefähr so 35 29 40...

fahre einen sigma, aber nach ein bischen herumtüddeln und ausprobieren (an der positon des Signalnehmers an der Gabel) gings dann irgendwann, klappt jetzt super.

Gruß Porky!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Die verrückten Zahlen können auch von der Zündanlage kommen: Nachdem, ich den Kerzenstecker richtig aufgestzt hatte war alles wunderbar.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Es ist eigentlich egal, wie rum man den Magneten befestigt. Das hauptprob was ich hatte, war der Abstand zwischen Magnet und Abnehmer. Wenn der zu groß wurde hab ich auch Lotto gespielt. Jetzt hab ich den Abnehmer am Ausgleichsbehälter des Bitubo befestigt und das funzt. :-D

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    • such dir Hilfe in deiner Ecke.... mal Anfragen beim Tüv ist eher schwierig bei so nem Thema. 
    • autsch... vermutlich hatte die Vespa wohl auch noch ein Leben davor in anderer Konfiguration...     Danke für deine Einschätzung!! Das wäre für mich auch an erster Stelle das eintragen zu lassen. Die anderen Eintragungen sind ja "ähnlich". Je nachdem ob das nun verbaute ggfs. einfach zusätzlich eingetragen werden könnte, würde ich mal beim TÜV anfragen....
    • Danke für den Hinweis, den schicken die auch jedes mal mit inkl. einem Halter.  Denke da geht es aber eher um ein Mofa Schutzblech etc. Auf dem Vespa Heck sieht es gar nicht so schlimm aus. Trotz Sicke, siehe auch mein Bild in Beitrag #26 auf der ersten Seite.   Fande die Kleber immer cool da es kaum jemand hatte bzw. Kannte. Dafür aber dsd doppelte zahlen seh ich nicht mehr ein.  Bei einer Alutafel bekommst natürlich mehr für dein Geld sowie eine schöne Werkstattdeko hinterher - das freut mich als Schwabe doppelt  dann druck ich mir ein Halter und nutze die Gepäckträger Löcher.    Cheers und gute Woche allen 
    • Gabel nicht eingetragen, sprich original --> verbaut PK   Soko Tuning würde die Eintragung auch so nicht überstehen....   Zylinderkopf ist ein gefräster MMW den es nur für Malossi 210 gibt (soweit ich weiß). Auslassstutzen ist sicher älter. Die neuen sind geschraubt, die 2016er haben die Kante nicht im Guß.     Zurück rüsten macht an der Stelle bei allen Komponenten keinen Sinn. Die originale Gabel ist kein Vergleich von der Geometrie her und bei der Leistung ist es auch so schon mit der PK Gabel ein heißer Ritt.    An deiner Stelle würde ich beim Verkäufer nochmal anfragen das viel von dem was verbaut ist nicht korrekt eingetragen. Dann zu nem Shop gehen und die Sache eintragen lassen. 500€ Kannst du rechnen plus Transport, je nachdem wo du wohnst.   Frage an die Sprint experten: "Fahrgestellnummer hinten rechts am Rahmenseitenblech....", italienische Sprint haben doch hinten links unter der Seitenhaube, deutsche Sprint auf genietetem Schild am Trittbrett.   @Sprint72 schau doch mal bitte wo die Nummer eingeprägt ist und poste gerne mal ein Foto
    • sorgen würd ich mir nur bei den stoßdämpfern machen...
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