Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bau grad eine PX alt wieder auf. Kommt neuer Motor rein mit Getrenntschmierung. 

Nun ist der Joke bei Getrenntschmierung aber unten neben dem Schauglas. Immer?

Gibt's es das Platzprobleme mit dem (Ol) Tank im alten Rahmen?

 

Geschrieben

ist der chokehebel denn nicht immer unten rechts? Auch bei den PX Alt Rahmen? 

 

Ich weiß nur das selbst meine 4 Takt LML da den Choke Hebel hat. Kann mir nicht vorstellen das die mal mal die Position geändert haben. 

 

Geschrieben (bearbeitet)

1. gottvermalledeitkruzitürkenzäfixnochamol!  ES HEIßt CHOKE! VON WÜRGEN!

Was ich nebenbei bemerkt gerne mit allen machen  würde die joke, Joker, jockel, chokker und der gleichen schreiben! 

 

2. der chockehebel ist genau aus diesem grund da unten weil du sonst mit dem Öltank in die Bredouille kommst. 

 

3. warum zum Henker baut man freiwillig auf Getrennt Schmierung um?! ich kann mir das nur erklären, wenn man sich den Mischbecher nicht leisten und nicht 1:50 rechnen kann..

Bearbeitet von mottin86
  • Like 1
  • Haha 8
Geschrieben
vor 6 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

ES HEIßt CHOCKE!

 

Ich würde es Choke schreiben... :cheers:

 

Am 11.1.2020 um 19:49 hat hannesp folgendes von sich gegeben:

Gibt's es das Platzprobleme mit dem (Ol) Tank im alten Rahmen?

 

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht,aber die Frage kam vor ein paar Wochen/Monaten auf.

Im nur mal kurz 'ne LF Technikfrage Topic???

Dort wurde geschrieben,das es wohl trotzdem paßt.

Ohne Gewähr,da gefährliches,angelesenes Halbwissen.

Außerdem hatte es ja bei Alt auch schon Getrenntschmierung gegeben...

Ich weiß aber gerade nicht,ob der Chokeknopf dort schon/auch unten war.

  • Thanks 1
  • Haha 3
Geschrieben
vor 1 Minute hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

 

Ich würde es Choke schreiben... :cheers:

 

 

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht,aber die Frage kam vor ein paar Wochen/Monaten auf.

Im nur mal kurz 'ne LF Technikfrage Topic???

Dort wurde geschrieben,das es wohl trotzdem paßt.

Ohne Gewähr,da gefährliches,angelesenes Halbwissen.

Außerdem hatte es ja bei Alt auch schon Getrenntschmierung gegeben...

Ich weiß aber gerade nicht,ob der Chokeknopf dort schon/auch unten war.

 

da siehste mal wie sehr mich das in rage bringt, ich schreibe es schon selber falsch! UNFASSBAR!

  • Haha 3
Geschrieben
vor 2 Minuten hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

...

Außerdem hatte es ja bei Alt auch schon Getrenntschmierung gegeben...

Ich weiß aber gerade nicht,ob der Chokeknopf dort schon/auch unten war.

 

Ich habe eine PX alt mit serienmäßiger Getrenntschmierung, da sitzt der Chokehebel unten neben dem Ölschauglas, nicht oberhalb des Benzinhahnhebels wie bei Gemischschmierung.

Geschrieben

.. ein Getrenntschmierungstank passt sogar bei einer VNB oder Rally usw.. das geht sich mit der "mitigen" Position auch aus.. nicht so gut.. aber geht..

und ja.. auch ich fahre gern Getrentschmierunge.. weil es einfach funktioniert. auch wenn viele was anderes behaubten :-D

  • Like 1
  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

auch ich fahre gern Getrentschmierunge.. weil es einfach funktioniert. auch wenn viele was anderes behaubten

 

Selbst mit vollem Campinggepäck,2 Mann und bis Tachonadelanschlag,

mit originaler PX 80 Lusso und dem kurzem 80er Getriebe,die Kasseler Berge runter!

Motor hört sich dabei an wie ein Dremel...   :-D

 

EDITH meint damit,funktioniert auch bei sehr hohen Drehzahlen.

Bearbeitet von Kosmoped
Geschrieben
vor 7 Minuten hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

 

da siehste mal wie sehr mich das in rage bringt, ich schreibe es schon selber falsch! UNFASSBAR!

Aber du hast immerhin Bredouille richtig geschrieben! Chapeau! :sigh:

  • Haha 4
Geschrieben
vor 22 Minuten hat pötpöt folgendes von sich gegeben:

Aber du hast immerhin Bredouille richtig geschrieben! Chapeau! :sigh:

das war die auto korrektur :-D

 

vor 29 Minuten hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

und ja.. auch ich fahre gern Getrentschmierunge.. weil es einfach funktioniert. auch wenn viele was anderes behaubten :-D

ich behaupte nicht, dass es nicht (immer) funktioniert. startstopp am Auto und ein einparkassistent funktioniert auch. will ich aber trotzdem nicht an meinem Auto haben die scheiße :-D 

Geschrieben

@hannesp
 sollte passen, die Tanks sind Baugleich, auch die Löcher zum befestigen des Tanks. Vergleich PX alt zu PX Lusso :

IMG_20200114_112930.thumb.jpg.26451ee66f164314f0d0a6ef0dbe82bc.jpg

Überlegung wäre mit Schauglas, also passendes Loch in den Rahmen machen, oder ohne Loch und dann mit Peilstab/Kette Ölstand checken. Choke sollte passen, kein Jocke.

  • Like 1
Geschrieben

Einfach kein Schauglasloch in den Rahmen machen.

Der Rest sollte passen.

 

Die bilder sind nur zur aufklärung wo wie was sitzt. Silberne PX ist Alt.

Braun ist Lusso, jetzt ohne Gaytrenntschmierung.

 

Screenshot_20200114-142143_Gallery.jpg

Screenshot_20200114-142125_Gallery.jpg

Geschrieben
 
da siehste mal wie sehr mich das in rage bringt, ich schreibe es schon selber falsch! UNFASSBAR!

Einigen wir uns doch einfach auf „das Tschocke“.
Das war noch nicht...
;-)
Jan


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Geschrieben

darf ich nochmal auf die Frage zurück kommen- ich weis ich hatte um Joke gefragt und nichtum Choke ;-) 

optisch würde ich sagen das geht auch mit Schauglasloch, aber wie gesagt, vielleicht überseh ich was und wenn das Loch mal drin ist. Blöd

Geschrieben
vor 21 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

darf ich nochmal auf die Frage zurück kommen

 

Am 14.1.2020 um 10:53 hat Kosmoped folgendes von sich gegeben:

Selbst ausprobiert habe ich es noch nicht,aber die Frage kam vor ein paar Wochen/Monaten auf.

Im nur mal kurz 'ne LF Technikfrage Topic???

Dort wurde geschrieben,das es wohl trotzdem paßt.

 

Am 14.1.2020 um 10:58 hat Uncle Tom folgendes von sich gegeben:

.. ein Getrenntschmierungstank passt sogar bei einer VNB oder Rally usw.. das geht sich mit der "mitigen" Position auch aus.. nicht so gut.. aber geht..

 

;-)

Geschrieben
vor 28 Minuten hat hannesp folgendes von sich gegeben:

darf ich nochmal auf die Frage zurück kommen- ich weis ich hatte um Joke gefragt und nichtum Choke ;-) 

optisch würde ich sagen das geht auch mit Schauglasloch, aber wie gesagt, vielleicht überseh ich was und wenn das Loch mal drin ist. Blöd

Ei dann lass das loch doch einfach weg.

Bau das ding am öltank ab und verschließ es. Fertig.

Der rest passt. Dann kannste dich auch nicht vermessen und der Rahmen bleibt wie er sein soll.

  • Like 1
Geschrieben
Am 14.1.2020 um 10:34 hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

3. warum zum Henker baut man freiwillig auf Getrennt Schmierung um?! ich kann mir das nur erklären, wenn man sich den Mischbecher nicht leisten und nicht 1:50 rechnen kann..

...... weil es dafür keine App gibt ? ;-)

Geschrieben (bearbeitet)

bei Oldie mit Serienmässig Getrennt sitzt der schoki unten neben dem Schauglas - find ich total Scheiße... nach 3 Bier oder ü 30 Jahren ist das eher semi..

 

erst recht wenn man oldie / jojo oben gewöhnt ist...

 

statt Schauglas extra rein würde ICH bei mir liebe den Eumel nach oben legen...

20190702_152645.jpg

Bearbeitet von hacki
  • Like 1
Geschrieben
vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

nach 3 Bier oder ü 30 Jahren

 

vor einer Stunde hat hacki folgendes von sich gegeben:

würde ICH bei mir liebe den Eumel nach oben legen...

 

Na,das klappt dann bei Dir ja wohl höchstens noch mit 'nem stabilen,dicken Draht...  :-D   :cheers:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Bei jedem tanken einfach auffüllen [...]

Nennt sich dann Gemischschmierung.

:thumbsup:

 

Wieso dass denn? Wieviel geht denn in so nen Lusso-Öltank rein?

Wenn man nen Liter reingekippt hat wird der wohl ein paar Tankfüllungen reichen (bei meiner PX wären das im Gemisch runde 1.000 km, da ca. 5l Verbrauch).

Intervallmäßig immer bei runden 500 km +/- auffüllen (oder auch alle 1.000 - wenn der Tank noch größer ist) sollte wohl ausreichen.

Da kann man sich ja rantasten.

Oder eben der Draht als Peilstab.

Ich finde es zumindest auch unschön ein Loch reinzuschneiden.

Geschrieben

Füllmenge ist ca. 1,5 l. 

Erfahrungsgemäß mischt die Pumpe etwas mehr Öl als 1:50 (eher in Richtung 1:33).

Je nach Verbrauch kann man sich da ja ausrechnen, nach wie vielen km ein Liter durch gejagt ist und entsprechend nachfüllen.

 

Geschrieben
Am 14.1.2020 um 10:34 hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

1. gottvermalledeitkruzitürkenzäfixnochamol!  ES HEIßt CHOKE! VON WÜRGEN!

 

2. der chockehebel ist genau aus diesem grund da unten weil du sonst mit dem Öltank in die Bredouille kommst.

Nicht aufregen ... und einfach selber richtig schreiben :whistling:

Geschrieben
vor 5 Stunden hat xsivelife folgendes von sich gegeben:

Nicht aufregen ... und einfach selber richtig schreiben :whistling:

 

Am 14.1.2020 um 10:55 hat mottin86 folgendes von sich gegeben:

 

da siehste mal wie sehr mich das in rage bringt, ich schreibe es schon selber falsch! UNFASSBAR!

2x

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information