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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

 

 

ich habe auch mal angefangen zu basteln, noch vieles offen.

Seitenansauger baue ich den kleinen Euro um auf V50 Membran (Polini).

Gehäuse dient ein altes SE mit defektem Drehskiber.

Zylinder wird wohl was aus dem Hause Pinasco...

 

Noch viele Fragen, hoffe kriege das auch final zusammen.

War als Zeitvertreib gedacht, nun sind aber alle Komponenten für den Lammi-Motor da - hoffe das lenkt mich nicht zu stark ab:laugh:

 

 

Ciao_1.jpg

Ciao_2.jpg

Bearbeitet von John Wayne
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Die Mofaklasse beim DBM-Rennen bei Jülich könnte tatsächlich ein Anreiz sein, ein seit mindestens 10 Jahren vor sich hin dümpelndes Projekt mal zu Ende zu bringen: 

 

20130913_160258_zps352c0989.jpg.cb9911f7c5e4870c580c4d9bf8feec47.jpg

 

Basis ist ein Ciao-Mofa "erre due" von 1973, das ich damals nicht ganz komplett für um die 38 Euro bei eBay ersteigert hatte. Hatte es erstmal komplett zerlegt und gereinigt/poliert. Dann bekam ich  ein günstiges Angebot über einen kompletten MHR-Membranmotor, der nie gelaufen war. Damals noch mit 46,5 mm GG Malossi. Ich wollte aber einen Big DEPS, der damals vor der Neuauflage höchstens gebraucht oder NOS zu bekommen war.

 

Irgendwann hatte ich dann den Zylinder, dummerweise aber mit dem falschen Kobo-Durchmesser für die schon vorhandene Malossi-Welle. Passende Kolben gabs damals dafür auch nicht einzeln, also neue Welle gekauft. Dann noch ein NOS Pinasco Polrad für E-Zündung aufgetrieben. Bei der Montage gab es dann kleinere Probleme mit der Maßhaltigkeit des Malossigehäuses - die neue Welle schliff leicht mit dem Pleuel an der Fußaufnahme, das Polrad am Gehäuse.

 

Zwischendurch hat mich dann immer mal wieder die Lust verlassen, weil das Malossigehäuse mit seiner Vergaserbefestigung eine ziemlich verbaute Konstruktion ist und der Aus- und Einbau in den Rahmen deshalb viel aufwendiger als bei einem Originalgehäuse ist.

 

Momentan stimmt irgendwas mit der Spritzufuhr nicht - kommt zwar am Vergaser an, aber von da nicht weiter. Also nochmal alles auseinander, hatte ich bisher aber noch nicht so richtig Bock drauf.

 

Finales Setup soll dann sein: MHR Gehäuse mit Malossiwelle, 21er Vergaser, Big DEPS Zylinder, Simonini Calibrata Auspuff (oder vielleicht später was aus Aachen, wenn erhältlich), Pinasco Polrad, Malossi Vario, C40 Glocke hinten, Seilzugstarter.

Bearbeitet von sidewalksurfer
  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Momo,die Mofas mussten genauso durch die technische Abnahme wie die dbm Roller auch.Vieleicht nicht ganz so genau,aber Bremsen und Fahrwerk muss definitiv funktionieren.Kein Öl oder Sprit auslaufen usw.Killswitch hat jetzt keiner nach gefragt,ist ja aber auch schnell montiert.Da das Ganze ja als Gastauftritt zu sehen ist,fände ich das nicht schlecht wenn sich jeder in die Richtung nen paar Gedanken macht.Wäre fein wenn das möglichst ohne Debatten vor Ort abläuft.

Bearbeitet von käthe 1963
  • Like 1
Geschrieben

Das ist klar. Deswegen frage ich ja auch.

 

Hintergrund ist dass ich ein 19" Starrgabel Vorderrad (hat keine Trommel!) verbauen will und eine eher spezielle Zündung, die ziemlich sicher keine langen Leitungen mag, da muss ich mir dann was überlegen, wenn zb ein Abreißschalter am Lenker vorhanden sein müsste...

Geschrieben (bearbeitet)

Serienbremse reicht sicher..

Abreissschalter hatte letztes Jahr keiner dran soweit ich weiß.Ich selber muss bei mir den vergaser zu halten weil der Deko Mechanismus weg rationalisiert wurde;)

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Bei malossi weiß und auch gelb passiert.Auf dem Prüfstand halt.Zum testen gehts sicher auch mit weicheren Federn.Auf der Straße muss das Ding ja spät kommen bei Resoeinstieg um die 7500.Denke aber nicht das das an der Federhärte liegt.

Geschrieben

Na wenn da 13PS dran reißen zum losfahren anstatt Serie 2PS , soll das Denke ich normal sein :sigh:

Kenn da jetzt nichts, was es da anderes für zu Kaufen gibt.  Kannst doch schnell was Drehen und Stifte setzen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selber hab leider nicht die Möglichkeit schnell was zu drehen,leider.Denke ich werde es mit gescheiten Schrauben versuchen.Mit Flachmuttern kontern und verkleben ,oder einfach nen Schweisspunkt von hinten.

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben

Das hatte ich schon mal Ähnlich bei der Wandlerkupplung. Da haben die Stifte sich gelockert. Hab die dann von hinten verschweißt.

Fahre aber jetzt schon länger einen anderen Wandler. 

 

s-l1600 (12).jpg

s-l1600 (13).jpg

s-l1600 (11).jpg

s-l160f0.jpg

s-l1600 (14).jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Den Variokram hab ich auf später verschoben.Hab das Riemenrutschen nicht in den Griff bekommen;(

Von welchem Hersteller ist der Wandler?Bekommt man den noch zu kaufen?

Bearbeitet von käthe 1963
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden hat käthe 1963 folgendes von sich gegeben:

Malossi Riemen.Polini vario.Rote Wandlerfeder von malossi 

Beim Riemenspannen, sprich Motor nach vorne schieben, muß man am Besten den Riemen hinten schon ein wenig in den Wandler "hinein schieben". Heißt den Wandler mit den Händen, oder einem Holzkeil, aufdrücken, so daß der Riemen schon ein wenig in den Wandler gehen kann. Dann den Motor auf Spannung festschrauben.

Wenn man jetzt den Wandler bewegt rutscht der Riemen, in der Regel, wieder ein Stückchen nach außen im Wandler und der Riemen ist gut vorgespannt.

Wird das nicht gemacht liegt der Riemen nur recht lose im Wandler und hat weniger Vorspannung.

Wenn eine härtere Wandlerfeder verbaut ist, kann der Riemen normalerweise nicht mehr durchrutschen.

 

Bearbeitet von DR. Cut
  • Like 1
Geschrieben

Ging anfänglich auch ne Weile lang gut.Habe mit Distanzringen die Vario auf der Hälfte gesperrt.Um gescheite Kurven auf Drehzahl fahren zu können.Ggf reicht auch einfach nen Frischer Riemen.Der Malossi Riemen war zwar neu,sieht so optisch auch noch gut aus,aber wer weiß.Werd mir das nochmal in Ruhe angucken wenn der Motor soweit steht.Ggf bleib ich auch einfach beim Monoantrieb;)

  • Like 1
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
Am 12.1.2020 um 16:14 hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Ein kleiner Ansporn was man so aus einem ollen Grauguss Klumpen holen kann.

Noch nichts final spruchreifes in puncto Auspuff, da ich noch ein paar Sachen probieren möchte. :-) 

 

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46,5er Malossi (kein DEPS)

43mm Hub Malossi Vollwange

23er CP Vergaser

21mm Seitenmembran Ansauger von ner Peugeot 103

HPI Innenrotor Zündung

 

PS: Das Ziel ist eine Anlage zu entwickeln, die sowohl auf den üblichen Brot&Butter Tunings sehr gute Ergebnisse bringt ggü. allen erhältlichen Abgasanlagen und bei vollem Tuningaufriss nochmal richtig durch die Decke geht.

Siehe die 13PS.

 

:cheers: 

 

Was fliegt Dir eigentlich bei den rpm alles um die Ohren.  max. Drehen die Motoren ja wenn es hoch kommt vielleicht 8500rpm

Bei dem gefummel was man so kennt.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Auspuff steht fest.

Jetzt gibt's noch ein paar andere Baustellen.

Die 14PS sollten schon noch fallen :-D 

 

 

67EFECF4-9651-4F79-8A51-A6CE9481DF41.jpeg

  • Like 5
Geschrieben (bearbeitet)
vor 6 Stunden hat FalkR folgendes von sich gegeben:

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen.

Auspuff steht fest.

Jetzt gibt's noch ein paar andere Baustellen.

Die 14PS sollten schon noch fallen :-D 

 

 

67EFECF4-9651-4F79-8A51-A6CE9481DF41.jpeg

 

Ordentlich:thumbsup:

Bearbeitet von DR. Cut

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    • Und dann ging das so schnell? Dabei heißt es doch wenn man ihn frühzeitig entdeckt hat man sehr gute Chancen. Ist wohl wie immer trotzdem eine Frage an welcher Stelle man sich bei der Gaußschen Glockenkurve befindet.
    • 50 + Lagersitz abgedreht   So steht die Felge genau auf Höhe der Kotflügelkante.
    • Hab mich auch lange mit dem Thema Rally 200 auseinander gesetzt.  Besitze eine restaurierte seit 20 Jahren die ich selbst damals aufgebaut habe, hatte die letzten 20 Jahre sehr viel Spaß damit und war immer ein zuverlässiger Begleiter auf langen Touren,  VWD zwei mal, Alp days öfters usw.  Hab mir jetzt noch eine gelbe o Lack sonnengelbe aus Japan gegönnt, die Woche fertig geworden mit 265 quattrini.  Hat mich gute 16k gekostet bis alles fertig war.   Also wenn du eine seltene Farbe bei der Rally 200 suchst im o Lack die gut da steht, Falze usw. , ein guter Motor drinnen hängt, das ganze auch noch eingetragen ist und fahrfertig ist alles unter 15 k billig.   Du kannst dir schon was restauriertes oder ranziges für unter 10 kaufen , aber wenn du die nach deinen Wünschen mit Motor ausstatten willst, Tüven usw . , dann landest auch wieder bei meinem Betrag.   Daher mein Rat,  spar noch mal 5 und kauf dir was vernünftiges, darunter machst nur Kompromisse die dich später ärgern.    
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