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Kupplung ist so schwergängig


chrsto

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab jetzt meinen VNB-Motor am Laufen aber die Kupplung ist so schwergängig dass ich den Hebel fast nicht mehr ziehen kann. Die Kupplung selbst hab ich grad frisch zusammengebaut und war mehrere Tage in Öl eingelegt. Eigentlich müsste das Ding doch leichtgängig sein. Trennen tut sie allerdings schon -- wenn auch schwer! Hab die Suche schon benutzt aber nichts passendes gefunden. Soll ich den Motor mal anwerfen und im Stand laufen lassen? Nutzt das der Kupplung (weil sie dann mehr Öl bekommt) oder muss ich mit ihr herumfahren oder kann ich sie gleich wieder ausbauen? Für Hilfe wär ich euch ewig dankbar!

Chris

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Ist der Zug bzw das Seil recht alt und hat sich vielleicht eine Litzte gelöst und irgendwo im Zug verlegt? Seil gefettet? Zug richtig verlegt, ohne Knicke oder dgl.?

Lässt sich der Trennpilz im Deckel leicht vom Hebel bewegen?

Was fällt mir noch ein... Sind die originalen Federn im Korb. oder stärkere?

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Hallo!

Danke für deine Antwort! Der Seilzug kann es nicht sein, da der vorher auch ok war. Ich hab den Kulu-Hebel mit der Rohrzange bewegt und der ging richtig schwer --- liegt also an der Kupplung selber. Hab die Federn getauscht - waren von Malossi (sind die verstärkt?). Der Ausdrückschuh ist vor dem Einbau noch geölt worden. Kann sich ev. die Kulu-Mutter gelockert haben? Hat das einen wesentlichen Einfluß auf die Leichtgängikeit? Fragen über Fragen! Ich hoff jemand hat ein paar Ideen!

Grüße Christian

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Wenn Du nicht grad 'nen etwas hochgezüchteten Motor fährst, würd ich die nicht fahren. Werden zwar mit der Zeit etwas weicher, Seilzug und vor allem das Trennverhalten leiden dennoch unter der härte.

Bearbeitet von Mongom@n
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Nein, der Kulu-Hebel ist nicht zu fest angezogen! Also wenn die Kulu von Haus aus so schwer geht dann wirds wohl so sein!!! An der Kulu selbst kanns nicht liegen? Hab sie eigentlich sauber zusammen gebaut. Hoffentlich find ich den Fehler bald :-D

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Normale Federn 'rein - fertig.

Wenns etwas fester sein soll, drei Malle Federn und 3 normale - abwechselnd gesetzt.

Zum Thema "gelöste Litze": Die Tatsache, dass sie vor dem Umbau in Ordnung war muß doch nicht heißen, dass sie es jetzt noch immer ist - oder? Ein Motor ist auch meist heil bevor er kaputt geht :-D . Der Zug leidet schon ganz gut unter den harten Federn - ev. hat sich da ja auch beim ersten mal ziehen was gelöst. Also: aushaken, schauen ob er leichtgängig ist und wenn ja, schmeiß halt die Federn wieder 'raus.

Wie sieht der Kupplungskorb aus? Sind die Schlitze, in denen die Scheiben geführt werden i.O. sprich ohne Kerben? Ev. verkannten die Scheiben hier etwas? Tippe aber dennoch auf die Federn als alleinige Ursache

Bearbeitet von Mongom@n
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@ Mongom@n

Danke für deine prompte Antwort! Scheiße, ich glaub ich muss wohl wirklich die Federn tauschen. Den Kupplungkorb hab ich vor dem Einbau noch mit der Feile bearbeitet damit ja nirgendwo ein Grat sein kann. Ich hoff dann gehts wieder besser hab ich hab das ständige am Motor schrauben schon so richtig satt. Jedesmal geht ein ganzer Vormittag wegen so einem Schei* drauf!!!!!

Ich glaub das ist mein Schrauberschicksal :-D

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:-D gibt schlimmeres - Kupplung ausbauen und wieder einbauen sollte nicht länger als 'ne Stunde dauern. Benzinhahn dicht, Roller auf 'ner Decke auf die Motorseite legen und dann geht das ohne weitere Demontagen...maximal das Rad könnte noch stören. Ist zumindest bei der PX so - VNB sollte da wohl nicht komplizierter sein - oder?

Mach ma, ich stopp auch die Zeit :-(:-(

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hallo chrsto

mein absolutes beileid, hatte genau das gleiche problem mit meiner gs160, irgendein halbschlauer hat mir ebenfalls die malossi dinger aufgeschwatzt,

wirst sehen die kupplung geht nacher wie von selbst :-D

gruss youngmod

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