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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute

wer kann mir sagen welche Stehbolzenbohrung am Zylinder auf werches Maß gebohrt und auf welches Maß der Fuß abgedreht werden muss. 

 

Möchte nur den alten 175gg gegen ein paar PS mehr tauschen. 

Danke im Voraus

Geschrieben

Hallo Rainer !

Mir ging es darum die genauen Maße der Stehbolzen Abstände (Bohrbild und Durchmesser zum Abdrehen) zu finden,

nur hat sich niemand in meinem näheren Umfeld darüber getraut, mir so einen Umbau zu machen und mir fehlen leider die Gerätschaften.

LG

 

 

 

Geschrieben

Wozu hast Du dieses zusätzliche Topic eröffnet, wo es doch mind. ein nahezu erschöpfendes Topic (vom SkReek verlinkt) dazu gibt?

Wenn Du dort eine Antwort auf Deine Fragen vermißt, stelle sie bitte dort.

  • Like 1
Geschrieben

Darf ich mal grundsätzlich fragen warum du das machen willst?

Ich finde der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Es gibt doch für den kleinen Block alles an Zylindern was man sich so wünscht...

Geschrieben
vor 12 Minuten hat clash1 folgendes von sich gegeben:

Darf ich mal grundsätzlich fragen warum du das machen willst?

Ich finde der Aufwand steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis.

Es gibt doch für den kleinen Block alles an Zylindern was man sich so wünscht...

so ein ding liefert richtig gut ab.

wenn man das gebastele nicht scheut hat man was richtig potentes und liegt gleich auf mit manchen käuflichen tourenzylindern aus alu.

mit tsr hatte sowas schon ein paar mal ü 20 ps auf der rolle.

 

Geschrieben

da habt ihr beide recht aber moby erwähnte ja das er die gerätschaften nicht besitzt und alles vergeben muss.

basteln macht immer spaß aber es muß auch was dabei rumkommen.

deshalb meine frage an ihn.

Geschrieben

mir gefällt der Charakter des 200er Zylinder der braucht noch nicht mal großartig gepimpt sein.

hätte vor den mit dem LTH Ansauger samt Membrane zu fahren 25mm Mikuni und ab.

 

Geschrieben

wenn es nur darum geht etwas mehr leistung zu haben, eignet sich der rt 195 hervorragend.

mit der 60er welle bist du dann bei 200ccm. und du sparst dir die membran.

Geschrieben

Einen 200er Stage4 habe ich auch letztes Jahr mit 27er TMX und BGM Box V3 in einer SerjeZwo verbaut und ich find das ja mal richtig richtig geilst! Getriebe SX200 oriji-anal .. also laaaaaaanngg! 58Hub. Sacci Kulu.

 

Fährt einfach wunderbar und ist so HERR-lich entspannend. Dreht natürlich nix, hat aber irgendwie immer überall reichlich Power. Schätze wird so 13-14 Pferde am Rad anliegend haben, der Gayrät.

 

Top Motor! In jeder Lage absolut souverän! Bin voll inna Liebe drin :inlove:

 

Kann man vor allem nicht mit dem ganzen Tuningzylindern vergleichen. RT mit 25er und V4 als auch MugelloV5 mit 30er TMX & 60Hub & V4 haben die Freunde als Referenz anzubieten … ja hat alles deutlich mehr Power - fährt sich aber meiner bescheidenen Meinung nach nicht schöner wie dieser fette Gussklumpen!

 

Membran nicht notwendig. Bin großer Freund von Membranen bei Lamperze - brauchts aber hier nicht.

 

 

Die Lautstärke ist allerdings über jeden Zweifel erhaben .. ist nämlich HÖLLENLAUT!

Mit dem Hobel und ordentlich am Gas durch alle-Karren-müssen-leise-sein-München ballern .. da brauchst wirklich n paar größere Klöten zu :wheeeha:

Geschrieben

Hat der Jockey nicht mal sowas gemacht oder im Angebot? Meine ich habe da im Regal was liegen sehen in Form von Adapterplatte und Gehäuse entsprechend runter fräsen. Sah ganz ordentlich und durchdacht aus.

Frag da doch mal. Jockeys Boxenstop

Geschrieben (bearbeitet)

Jockey bietet an, Smallblocks zu Bigblocks umzubauen (Überströmer neben der Zylinderfußfläche aufschweißen, Dichtfläche wieder planen, Stehbolzen versetzen ...).

Das hat aber nix mit der Frage des TE zu tun, der einen 200er Zylinder so umbauen will, daß er auf einen Smallblock paßt.

Dazu - zum sogenannten Duecentino - ist aber im anderen, von SkReeK verlinkten Topic so gut wie alles schon gesagt.

Bloß noch nicht von jedem. :whistling:

 

 

 

Bearbeitet von T5Rainer
  • Haha 1
Geschrieben
vor 3 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Jockey bietet an, Smallblocks zu Bigblocks umzubauen (Überströmer neben der Zylinderfußfläche aufschweißen, Dichtfläche wieder planen, Stehbolzen versetzen ...).

 

 

 

 

mittlerweile macht der Jockey das sogar ohne dass er  schweißen muss.

Smallblock abplanen
Stehbolzen neu setzen
dicker Spacer mit 200er Kontur.

nur am Rande bemerkt

Geschrieben

Kelle du bist gerade auf n Jupiter, oder? Was wirfst du dir an, dass du entspannt sein kannst wenn 3 Typen auf donnernden, bebenden, hungrigen Maschinen hinter dir mit den Hufen scharren, der Vergaser rechts lauthals röchelnd, der Sterz bellend, die Gashand zittrig nervös vorm Fluelapass? Das möchte ich auch mal rauchen. Und wie kannst du behaupten der Gussklumpen sei nicht vom Alu zu unterscheiden. Selbst Marcellos Schnitte, die mal wirklich vom Motorsport keinen Schimmer hat, trocknet unten aus wenn du klingelnd an der Eisdiele vorrollst.

  • Haha 4
  • Sad 1
Geschrieben (bearbeitet)

25er Mikuni 

Lth Membranklotz & 

Ancilotti sind hier und wollen Leistung zeigen. 

Werd es wohl doch selber versuchen, Freigabe für die Drehbank in der Instandhaltung hab ich schon. 

Da dort keine Oberfräse steht werde ich wohl die Variante aufbohren anwenden. 

(11,5mm ist richtig? 

Und bei den Überströhmern aufpassen) 

 

Meine Serie1 wird sich freuen. 

 

 

 

 

Bearbeitet von Martin.Moby
Geschrieben
vor 18 Minuten hat Martin.Moby folgendes von sich gegeben:

Da dort keine Oberfräse steht werde ich wohl die Variante aufbohren anwenden. (11,5mm ist richtig? Und bei den Überströhmern aufpassen)

 

Vielleicht haben die ja auch eine ø10mm Rundfeile. :whistling:

Geschrieben
vor 2 Stunden hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Oberfräse = KLICK ...

Alder!

auf was für einen Bosch Clone ist das denn?

Das ist ja mal dreist. die hätten ja gleich Posch auf das Gehäuse schreiben können

Geschrieben
Am 17.1.2020 um 13:18 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

mittlerweile macht der Jockey das sogar ohne dass er  schweißen muss.

Smallblock abplanen
Stehbolzen neu setzen
dicker Spacer mit 200er Kontur.

nur am Rande bemerkt

Genau das meinte ich. Eigentlich eine gute Lösung. Hab ich schon befingert 

Geschrieben
Am 17.1.2020 um 13:18 hat Werner Amort folgendes von sich gegeben:

mittlerweile macht der Jockey das sogar ohne dass er  schweißen muss.
Smallblock abplanen
Stehbolzen neu setzen
dicker Spacer mit 200er Kontur.

Das ist an mir vorbeigegangen, da ich beim Zuckerberg nicht dabei bin. Hab's aber mit Gockel gerade gefunden. Die Jockey-Lösung gefällt mir sehr gut. KLICK :thumbsup:

 

Die alten Stehbolzenlöcher mit hochfesten Alu-Gewindeenden zu füllen und mit dem neuem Abstand neu zu bohren und die Gewinde zu schneiden hält nachweislich sehr gut. Etliche Oansa-Motoren im OOC fahren so seit ca. 14 Jahren problemlos.

Spindelblock2.thumb.jpg.8ae420907cd4f2a8e8650c27b6757e51.jpg

Da hat sich noch keiner der so versetzten Stehbolzen gelöst oder ist gar ausgerissen.  

 

Die dicke Platte um die Überströmer sanft von klein auf groß wachsen zu lassen gefällt und macht es so möglich, nicht nur die dickwandigen, spanischen Blöcke auf bigblock umzuarbeiten.

 

Schweißverzug zu vermeiden ist sowieso ganz nach meinem Geschmack.

  • Like 2
Geschrieben
vor einer Stunde hat T5Rainer folgendes von sich gegeben:

Das ist an mir vorbeigegangen, da ich beim Zuckerberg nicht dabei bin. Hab's aber mit Gockel gerade gefunden. Die Jockey-Lösung gefällt mir sehr gut. KLICK :thumbsup:

 

Die alten Stehbolzenlöcher mit hochfesten Alu-Gewindeenden zu füllen und mit dem neuem Abstand neu zu bohren und die Gewinde zu schneiden hält nachweislich sehr gut. Etliche Oansa-Motoren im OOC fahren so seit ca. 14 Jahren problemlos.

Spindelblock2.thumb.jpg.8ae420907cd4f2a8e8650c27b6757e51.jpg

Da hat sich noch keiner der so versetzten Stehbolzen gelöst oder ist gar ausgerissen.  

 

Die dicke Platte um die Überströmer sanft von klein auf groß wachsen zu lassen gefällt und macht es so möglich, nicht nur die dickwandigen, spanischen Blöcke auf bigblock umzuarbeiten.

 

Schweißverzug zu vermeiden ist sowieso ganz nach meinem Geschmack.

Fast nicht zu glauben das du das noch nicht kanntest :wow:

Ich finde das ist eine sehr solide Lösung.

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    • Verstehe die Frage nicht ganz. Wenn Du eine Batterie durch einen Kondensator ersetzen willst , musst Du den DC Regler haben. Du willst ja Gleichstrombetrieb. Am AC Regler kommt ja nur Wechselstrom raus. 
    • Es gibt ja Kisten die würde ich nichtmal kaufen wenn Geld keine Rolle spielen würde. Die würde ich mir aber holen 
    • Hey, super danke. Funktioniert das auch beim AC regler oder brauch ich für einen "Kondensatorbetrieb" zwingend den DC Regler?
    • Das Gehäuse ist vollständig CNC-gefertigt und schwarz eloxiert.  Strategisch platzierte Kühlrippen, besonders um die Primärwelle und im hinteren Bereich, sorgen für eine effiziente Kühlung.  Diese Konstruktion verhindert Überhitzung bei hohen Drehzahlen und Fahrten unter extremen Temperaturen.  Sie dient gleichzeitig als Verstärkung und erhöht die strukturelle Integrität.  Zusätzliche Verstärkungen um alle Lager, speziell um die Primärwelle und die unteren Lager auf der Rückseite, reduzieren das Risiko von Materialversagen oder dem Ausreißen von Ritzeln – ideal auch für den Mofa-Cross-Einsatz.   Ein Temperatursticker ermöglicht die Echtzeitüberwachung der Getriebetemperatur und unterstützt präzise Anpassungen bei Ölmenge oder Viskosität. Anzeigebereich: 0-80°C (weitere Informationen in der Anleitung).   Die verwendete Aluminiumlegierung mit hoher Wärmeabgabe und Festigkeit maximiert die Kühlleistung und gewährleistet langfristige Stabilität.  Der vergrößerte Wellendichtring der Primärwelle, gefertigt aus FKM, sorgt für maximale Dichtigkeit, auch bei hohen Drehzahlen und Temperaturschwankungen.   Das mechanisch reduzierte Spiel der Primärwelle stabilisiert den Getriebelauf, reduziert den Verschleiß und minimiert notwendige Korrekturen. Die symmetrische Verschraubung mit 7 Schrauben (6+1 um die Primärwelle) verhindert Verformungen des Getriebedeckels und reduziert das Risiko von Ölleckagen.  Anstelle einer Papierdichtung sorgt ein FKM-Dichtring in Kombination mit  Zentrierstiften für hohe Dichtigkeit, selbst bei hohen Drehzahlen und Öltemperaturen.   Das großzügige Labyrinth-Entlüftungsdesign gewährleistet hohen Luftdurchsatz und verhindert Verstopfungen, insbesondere bei Ölen mit höherer Viskosität.  Ein angepasstes Gehäusevolumen und eine verbesserte Ölverteilung sorgen für optimale Schmierung und verlängern die Lebensdauer der Lager.  Ein optimiertes Flankenspiel zwischen Ritzeln und Wellen gewährleistet einen ruhigen und leisen Getriebelauf. Das Getriebegehäuse ist vielseitig und erlaubt den Betrieb mit verschiedenen Ölfüllmengen und Viskositäten, passend für diverse Einsatzzwecke, und unterstützt weiterhin die Nutzung der Trommelbremse. Es ist Plug-and-Play-kompatibel mit der Piaggio Ciao, ohne dass Modifikationen am Rahmen notwendig sind. Die M10-Rahmenverschraubung erfolgt über eingeklebte und eingedrehte Edelstahl-Gewindebuchsen, was die Lebensdauer der Gewinde maximiert.   Am oberen Ende des Getriebedeckels befindet sich ein Entlüftungsnippel aus schwarz PVD-beschichtetem Edelstahl, dessen Position verändert und optional mit einem Schlauch versehen werden kann.  Anders als üblich wird unser MCTMU Getriebegehäuse mit Markenlagern der Firma INA, Dichtringen und Wellendichtringen ausgeliefert!   
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