Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Alternative zu Blitzpistole

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab hier mal einen Vorschlag (den ich auch selbst benutze) um sich die Blitzpistole zu sparen.

Dazu benötigt werden eigentlich ein kleines Netzteil und eine Lampe (wie man das macht ist ja recht egal)

Ich hab hier ein 12 V Netzteil mit Leuchtdiode und Vorwiderstand.

Jetzt schließ ich auf der Zündergrundplatte den Kondensator (bei mir das gelbe Kabel) ab.

Dann schließ ich die Lampe und das Netzteil an die Zündkabel an (schwarz und braun/rot). Wenn man jetzt das Lüfterrad dreht leuchtet die Lampe oder eben nicht. Der Unterbrecher unterbricht ja genau dann wenn die Zündkerze zündet. Und genau in dem Moment geht die Lampe aus. Jetzt kann man schauen ob die Markierungen fluchten oder nicht und es dementsprechend einstellen. Vielleicht ist es auch sicherer wenn man davor die ganze andere Elektrik abschließt.

Das Problem was sich bei mir ergab war dass die 19° vOT absolut nicht stimmen können weil der Motor keinen Mucks von sich gegeben hat. Es könnte ja mal jemand testen der seine Zündung richtig eingestellt hat ob das geht.

genau, dieses Verfahren kenn ich auch und es funktioniert einwandfrei.

Was mich dabei aber stört, ist der Aufwand* mit dem Ablöten des Kabels, das vom Kondensator bzw. der Zünderregerspule kommt und der 2malige Lüfterradwechsel (runter, rauf, runter, rauf).

:-D bobcat

* p.s.: zumindest bei den Zündgrundplatten, die nur 2 Spulen aufweisen wie z.B. die V50N (3-Gang)

Bearbeitet von bobcat

leider nicht Armin,

wenn du (wie ich) die einfache Version mit nur 2 Spulen hast!

Wenn du da das Anschlußkabel an den Unterbrecher nicht löst, so hast du dauernd Masse und das Prüflämpchen geht niemals aus. Bittere Erfahrung!

Ich weiß, so stehts in der Reparaturanleitung ("nukes"), aber der feine Unterschied ist der, daß da die V50 Spezial behandelt wird. Und die hat 3 Spulen....

:-D bobcat