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Geschrieben

Hallo, falls es schon x Antworten zu diesem Thema gibt, bitte ich um Verzeihung...- habe leider grad keine Zeit für die Topicsuche. :-(( Fakt: an eine Sprint-Karosse sollen eine vollhydraulische Scheibe und ein Bitubo. Fragt man sich natürlich, mit welcher Lenksäule, denn die der PK ist zu kurz :veryangry: und über die der PX bekommt man den Sprintkotflügel nicht ´drüber. :heul: Dieser sollte natürlich weder fies geweitet, noch aufgesägt werden. Wer weiß was Definitives und kann möglichst auch noch ein detail-Foto dazulegen? Danke & Grüße, M210

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

@nop

hast du den koti an den zwei seitlichen löchern geschraubt oder kann ich die zuschweissen?

wo ist jetzt deine pk gabel verlängert?

nur oberhalb des gewindes oder zwischendrinnen?

muss da demnächst auch mal bei :-D

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben (bearbeitet)

mach die zu, die sind total an der falschen stelle.

ed:

aber laß an der gabel den kotihalter dran, da kannst gummi auflegen, das hält den koti bissl vom vibrieren ab!

ed2:

oben kurz unterm gewinde. auf den großen bildern sieht man es an der pk lenkschloßnut, da is innen die buchse drin vom jockey.

ed3:

beim buchse einsetzen uA aufpassen, daß das loch innen nicht zu eng wird für spiegler und tachowelle. bei meiner gabel isses so, daß nur zuerst die spiegler mit den dickeren endstücken reingeht und danach die tachowelle. andersrum keine chance. :-D

Bearbeitet von nop
Geschrieben

Wieso?

Ich hab mir nen Winkel gebaut. Zwischen den Löchern im Koti und dem Winkel anner Gabel warn nach oben ca. 5 cm unterschied und n paar mm Luft fürn Stück blech.

Die Sprint V Hat ja keine Zierleisten und ohne sah doof aus.

Geschrieben

ja eben, dodal daneben. die "chromknöpfe" der originalschrauben bei "mit ohne leisten" sind auch fein!

Geschrieben

irgendwie gefällt mit de pk gabel nicht.

vielleicht sollte man was analog zur scheibenbremse hinten vorne mit der alten gabel machen.

kpl. geschraubt und nicht geschweisst.

Geschrieben

ich find die gabel fällt garnet so arg auf... aber ich glaub viele würden dir so'ne lösung abnehmen!

Geschrieben
irgendwie gefällt mit de pk gabel nicht.

vielleicht sollte man was analog zur scheibenbremse hinten vorne mit der alten gabel machen.

kpl. geschraubt und nicht geschweisst.

Sowas gibs doch vom Worb, oder?

Ich fahr die Gabel ohne Scheibe. Wegen Stossdämpfer etc.

und weil ich keine Kohle für ne Scheibe hatte :-D

Geschrieben

Wenn Harald da mal wieder ne geistesblitz hat , ich wäre dabei !

Bitubo für meine GL gabel habe ich schon, brauche nur noch ne Tüv fähige Bremsezangenaufnahme..

Harald , könnte man die nicht als kleinserie gießen ??

Geschrieben

hat jemand erfahrung mit den V50 dämpfern?

sebac, bitubo und co?

bei "neueren" gabeln soll der dämpfer nicht passen.

woran erkenne ich eine neue (mit kurzer feder) und eine alte gabel (mit langer feder)?

Geschrieben

@gravie: Ich überlege auch schon seit langem, wie ich denn nun den Bitubo und die Scheibenbremse an die Sprintgabel bekomme...ich will KEINE PK GABEL....Bin auch für jeden Tip dankbar.

Wenn meine Diplomarbeit fertig ist, werde wohl die ersten Entwürfe in die Tat umgesetzt und ich lasse ein paar Sachen drehen. Zu deiner Frage: Die alte Gabel der Sprint erste Serie hat die Aufnahme für die Feder weiter oben. Da ist dann eine Feder verbaut, die länger ist als 165mm.

Geschrieben (bearbeitet)

eingebaut in die gabel hat die feder unbelastet so 160-165 mm.

ist das also die alte ausführung?

die kiste ist bj. 67/68

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

puh.....also ich kann nur sagen wie es im ausgebauten zustand ist.....und da ist die 'neue' so 160, oder 162.....die alte ist deutlich länger, habe sie allerdings daraufhin nicht nachgemessen.

Aber wird die nicht auf Zug beansprucht, also wird die nicht etwas länger, sobald das Teil eingebaut ist und auf den Rädern steht....demnach würde ich sagen, daß du schon die neuere hast.

Geschrieben

GL Gabel und frühe Sprint sowie T4 Gabeln haben längere Federn..

so zwischen 180-195mm lang ( ist nur aus dem Kopf.. )

Kann später mal messen..

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    • Ich vermute in so einem Motor noch mehr Baustellen, wenn jemand so unwissend war und einem Straßenmotor ~36° VA verpasst hat wird derjenige vermutlich, bei dem restlichen Motoraufbau und Komponenten auch nicht all zu viel Achtung geschenkt. Dann direkt noch verkaufen, sowas stickt manchmal zum Himmel.    
    • Übrigens die Info von Pinasco hast de gesehen Kalle? Und das ScooterCenter hielt sich sehr bedeckt er weis dass es da mal was gab aber wollte perdu nichts rausrücken…. quälte sich aus dem Theme….
    • Ich kann es überhaupt nicht abschätzen!! Bin zufrieden wenn es 7+ werden alles mehr geht dann unter Zauberei
    • @VespaJupp Du hast ja bis auf die Kurbelwelle genau mein Setup. Siehe mein Post weiter oben --->  https://www.germanscooterforum.de/topic/433515-ciao-speed-engine-setup/page/6/#findComment-1069821885 Ich denke die kürzeren Steuerzeiten deiner Kurbelwelle werden nicht viel unterschied machen, wobei ich nicht weiss, wie gross die Unterschiede der Steuerzeiten der Amt002 zur AMT 004 sind. Mit derselben Übersetzung (mit 17" Räder) und dem 13-13 SHA macht er problemlos 70km/h (Fahrergewicht 77kg) macht aber eben aus wohl nicht viel aus. Kraft hat er ja genug. Bei 10% Steigung habe ich ja immer noch konstant 50km/h. Damit wirst du dein Ziel bestimmt erreichen. Du kannst auch erst mal den Original Wandler versuchen, wenn Malossi, dann reicht aus meiner Sicht die mitgelieferte gelbe Feder aus. Kupplungsfedern müssen nicht unbedingt stärker sein. Durch den Vario hast du ja unten raus schon genug Kraft zum anfahren. Ich hatte aber von Anfang an die lange Übersetzung, Malossi Vario mit Wandler/Kupplung zusammen ausgetauscht, und die von Malossi mitgelieferten Kupplungsfedern montiert, die glaube ein wenig stärker wie Original sind.  
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