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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Was gibt es denn für eine Alternative zum Monoschlitzrohr?  
 

Alubördel

+ orig Optik

- Montage und ev Austausch bei Sturz

 

Monoschlitzrohr: 

+ stabil gibt es in Chrom und Edelstahl

- Passgenauigkeit und recht dick ( Edelstahl ist da schon dünner

 

selbstklebender Kantenschutz aus dem KFZ Bereich

+ einfache Montage, verschiedene Designs, 

- nicht stabil. Spanngurt zb wird das Beinschild nicht gestützt. 
 

was gibts noch?  

Geschrieben
vor 8 Stunden hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Rundstahl in die Sicke rundrum...

 

fahre ich in allen Rennrollern so, das hilft!


naja. Auf dem Straßenroller wohl nicht die erste Wahl :-)

Geschrieben

Theoretisch könnte jemand der mit einer Ermetobiegemaschine auf Zack ist eine schöne stabile Umrandung zaubern, Rohr einfach der längs nach gerade aufschneiden, und dann individuell anpassen.Egal ob Stahl, Edelstahl,Kupfer, Aluminium usw.

Geschrieben
vor 36 Minuten hat pv211 folgendes von sich gegeben:


naja. Auf dem Straßenroller wohl nicht die erste Wahl :-)

Wenn’s gut gemacht ist finde ich es nicht schlimm.

muss halt aber vorm Lackieren oder so eingebaut werden :-D

Geschrieben (bearbeitet)

 

vor 22 Minuten hat ludy1980 folgendes von sich gegeben:

Wenn’s gut gemacht ist finde ich es nicht schlimm.

muss halt aber vorm Lackieren oder so eingebaut werden :-D


Punktest du den Rundstahl oder verschweißt du den komplett?

Bearbeitet von konrektor
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Angar Ragnar folgendes von sich gegeben:

Mal bitte ein paar Bilder! Ihr wisst schon "Generation-Youporn".

Irgendwo hier sind von allem Bilder von mir...

sogar vom schweißen rundstahhhaaal in sicke.

Geschrieben
vor 40 Minuten hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Ausreichend lange Stange oben in der Mitte anpunkten und dann biegen, wieder punkten usw....

Genau 

Geschrieben

und wenn man jetzt nur ein rohr nimmt, wirds auch nicht so schwer.

ich hab da ein 6x1mm rohr genommen und eingeschweisst. wird dadurch auch stabil aber nicht so schwer.

:-D

Geschrieben
Am 18.1.2020 um 10:32 hat konrektor folgendes von sich gegeben:

 


Punktest du den Rundstahl oder verschweißt du den komplett?

Komplett durchgeschweißt rundum.

Wenn das nur gepunktet ist dann kommt die Stylepolizei.

 

Geschrieben
vor 1 Stunde hat kobaltblau folgendes von sich gegeben:

Wenn das nur gepunktet ist dann kommt die Stylepolizei.

 

Die kommt doch sowieso

  • Thanks 1
Geschrieben
vor 1 Stunde hat Marty McFly folgendes von sich gegeben:

 

Saargebiet ist rechtsfreier Raum.

 

 

Eh klar !!

 

Dann hab ich wohl etwas zu dickes Material hier. Bei 8mm rundstahl biegste nämlich überhaupt nix. Zumindest nicht schön.....

Geschrieben
Gerade eben hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

Dann hab ich wohl etwas zu dickes Material hier. Bei 8mm rundstahl biegste nämlich überhaupt nix. Zumindest nicht schön.....

 

Ein Mann deiner Ausmaße sollte das doch hin bekommen.  :-P

Geschrieben
vor einer Stunde hat krankerfrank folgendes von sich gegeben:

 

 

Eh klar !!

 

Dann hab ich wohl etwas zu dickes Material hier. Bei 8mm rundstahl biegste nämlich überhaupt nix. Zumindest nicht schön.....

8mm geht auch. mit warm machen und gripzange. aber ja, der ist mühsam. würde ich nicht mehr verbauen.

Geschrieben

Wenn man einen kalt gezogenen Rundstahl so warm macht, dass man ihn gut biegen kann, ist der auch weichgeglüht und schwach. Ich hab 6x1 (oder war es 8x1?) Hydraulikrohr genommen. Das lässt sich mit ner Rundbiegemaschine für Kupferrohr gut biegen.

Königsklasse wäre 25CrMo4 Rohr kalt in Form gebracht und nur gepunktet. Aber das biegst du selbst als 1.5mm Blech nicht mehr von Hand.

Geschrieben

ist ja auch die frage was man will. optik? stabilität?

je nachdem würde ich dann halt das entsprechende wählen.

6x1mm als rohr hält bei mir auf der rennstrecke einige stürze aus ohne das das beinschild eingeknickt ist.

 

Geschrieben
vor 4 Minuten hat heizer folgendes von sich gegeben:

ist ja auch die frage was man will. optik? stabilität?

 

Geschmäcker sind ja verschieden – aber sich nur aus Optikgründen ein Rohr in die Sicke zu schweissen ist doch schon etwas seltsam, oder?

Früher haben wir uns um so was gar keinen Kopp gemacht und einfach das Beinschild weggeschnitten :-D

  • Haha 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten hat Motorhuhn folgendes von sich gegeben:

Geschmäcker sind ja verschieden – aber sich nur aus Optikgründen ein Rohr in die Sicke zu schweissen ist doch schon etwas seltsam, oder?

Früher haben wir uns um so was gar keinen Kopp gemacht und einfach das Beinschild weggeschnitten :-D

 

seh ich genauso. wegen der optik würde ich das nicht machen. grade wenns nur gepunktet ist sieht das schon eher mässig aus.

 

 

aber früher gings im gsf ja auch noch um projekte, technik und umbauten. Und nicht darum konkurrenten mies zu machen um die eigenen produkte besser verkaufen zu können...

Bearbeitet von heizer
Geschrieben

Naja, danke für die Vorschlänge. Aber damit kann ich nix anfangen. Schweiß doch ned an meinen Straßenroller so ein Rohr hin. 

 

Hab das Edelstahl Monoschlitzrohr da von Sip. Das wäre schön wenn die Rundung besser passen würde. Ist optisch ähnlich dem originalen von meiner Rally.

 

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    • Standort: Bad Honnef   Verkaufe Motorinnereien meines neu aufgebauten Motors wegen Umrüstung auf 5 Ganggetriebe und 7-Scheibenkupplung. Laufleistung 800 km.  Ölwechsel erfolgte nach 150 km. Alle Teile befinden sich in einem einwandfreien, neuwertigen Zustand.   Italienisches LI 150 Getriebe aus einem späten LI3/4 Motor in sehr gutem Zustand. Original Innocenti.  Nebenwelle mit Bohrung für Zentrierung der Kupplungsandruckplatte (war neu / NOS).   CNC 5-Scheibenkupplung von Casa Lambretta mit zentrierter Kupplungsandruckplatte (Innocenti). Kupplungsritzel gehärtet und mit den haltbareren Nadelllagern fahrbar. Die Kupplungsspinne ist ebenfalls CNC-gefräst, gehärtet und sehr massiv ausgeführt. Ich habe die Kupplung mit unterschiedlich dicken Stahl- und Reibscheiben von MB, BGM und Casa Performance so zusammengestellt, dass sie sich weich einkuppeln lässt und der Verschleiß der unteren Stahlscheiben und Kupplungsspinne so gering wie möglich gehalten wird. Stahlscheiben: 2,0mm, 1,5mm, 1,2mm, 1,0mm. Abdeckscheibe 2,0mm. Die Kupplung lässt sich ebenfalls auf ein dünnes 6-Scheibenkupplungspaket umrüsten, jedoch mit Einbußen bei Komfort und Haltbarkeit der Komponenten. Mit 5 verstärkten Federn von MB sind 25 PS bei 5 Scheiben kein Problem. Bei 20 PS würde ich 3 verstärkte Federn und zwei originale Federn nehmen. Dank der Zentrierung der Kupplung funktioniert dies einwandfrei.   Gerne würde ich die Kupplung zusammen mit dem Getriebe verkaufen.   Kette 80 Glieder (IWIS): 30€ Kupplungskompressor, Haltewerkzeug und Hauptwelleneinziehhülse: 30€ Getriebe: 175€ Kupplung: 165€ Hauptwelle SIL: 30€ Schaltklaue SIL: 30€
    • Für deutsche Papiere bedarf es einiger Bemühungen, die nicht umsonst sind. Paragraf 21 Untersuchung beim Tüv, vorher technische Umrüstung, z. B. Funktionierenden Tacho verbauen etc. Das kostet schon mal 2-300 Euro. Weiß der Verkäufer (und auch du) das?
    • Wenn im Hohlraum/Falz/Rahmentunnel Rost vorhanden ist nehm ich gern Oxyblock, danach Fluid Film AS-R bzw. Liqui Moly Seilfett.
    • Ob sie jetzt tatsächlich in Italien lackiert wurde - weiß ich nicht. Müsste ich nochmal fragen, er hat Sie auf jeden Fall hier in Deutschland gekauft.
    • Polieren kannst ja wohl selber.
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