Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

typisierung in österreich...

Empfohlene Beiträge

das ist eigentlich kein Problem.

Die haben ja schon den EU-Typenschein (weiß nicht genau wie der heißt), gibt es glaub ich seit ca. Mitte der Neunziger. Blöd sind halt die Sachen zwischen 1980 und die neueren Sachen, also viele alle PXen.

Edith hats herausgefunden: COC-Zertifikat

Bearbeitet von all4me

das ist eigentlich kein Problem.

Die haben ja schon den EU-Typenschein (weiß nicht genau wie der heißt), gibt es glaub ich seit ca. Mitte der Neunziger. Blöd sind halt die Sachen zwischen 1980 und die neueren Sachen, also viele alle PXen.

Edith hats herausgefunden: COC-Zertifikat

ich glaub die hatten keine eu-typisierung.

die haben eine einzelgenehmigung nach einem besuch bei der ma-irgendwas bekommen.

bei meinem bajajgespann hab ich auch so eine einzelgaynehmigung und die ganzen oldigschichtln kriegen ja auch sowas.

so eine eu-genehmigung hat mein alter herr bei seinem ford focus(oder lokus :-D ).

wenn er die karre nach deutschland oder italien verkauft kann der käufer dann daheim doch normal anmelden,oder?das ist doch der sinn von dem eu-papierl.

drum haben die 2 moppettn warscheinlich nur einen normalen germanischen kfz-brief gehabt.

ich hab daheim einen deutschen kfz-brief für eine leader et4 rumliegen und da steht auch nix von eu kacke drinn,hab die reibn mit den papierl bei uns nicht anmelden können-kann den brief nur zammrollen und mir in den arsch schieben :-D .

die tante edith sagte mir gerade das die deutsche et4 erstzulassung 2001 ist,also gar nicht mal so alt.

Bearbeitet von RATTENMOPPET

.......ah ja .... nun es scheinen noch immer einige nicht geschnallt zu haben, wie gut es uns wirklich geht

( mit vielen Abstrichen ) .

Ja ich weiß OT , aber die Problematik 50er und was geht in Ö Typi-technisch ist ja schon sowas von diskutiert . Freun solln sich jene wenigen aus den 90ern die damals die Zeichen der Zeit erkannt und es geschafft haben . So bleibens wenigstens Raritäten soferne es noch die Ori Mühlen sind ........

So ein Typenschein allein , ist aber mittlerweile auch fast mit Gold aufzuwiegen.

Ich wander sicher nicht aus :-D

oft diskutiert schon, doch immer sagt irgendjemand was anderes und naja, nirgens ist nachzulesen WAS SACHE IST (warum des funktioniert oder nicht usw.). Die Richtigen Informationen fehlen einfach zb. dass ich bestimmte Papiere brauche und es nich tmöglich ist alle zu bekommen (welche das genau wären usw...). Ich schätze so lange wird man weiter und weiter diskutieren!

MfG

oft diskutiert schon, doch immer sagt irgendjemand was anderes und naja, nirgens ist nachzulesen WAS SACHE IST (warum des funktioniert oder nicht usw.). Die Richtigen Informationen fehlen einfach zb. dass ich bestimmte Papiere brauche und es nich tmöglich ist alle zu bekommen (welche das genau wären usw...). Ich schätze so lange wird man weiter und weiter diskutieren!

MfG

schließlich ist es ja auch ein diskussionsforum und hier wurde wahrscheinlich schon über alles was vespa betrifft diskutiert. deshalb finde ich es auch gut das man alte sachen wieder diskutiert so geraten sie nicht in vergessenheit.

Was erforderlich ist ist SCHON bekannt:

-Unbedenklichkeitsbescheinigung des Generalimporteur wegen der größeren Leistung/ Geschwindigkeit für Rahmen und Fahrwerk

-Fahrzeug muß der aktuellen StVo entsprechen (und da liegt des Pudels Kern: du brauchst Geräuschgutachten+ Abgasgutachten ---> schweineteuer!!!!!), Auspuff muß zB: einen Kat haben (kann zB bei der ET3 in den Krümmer gescheweißt werden-> auch nicht billig!)

-das Fahrzeug muß dann noch vorgeführt werden und du brauchst noch für alle Änderungen eine Bestätigung über sach- und fachgerechten Einbau der Teile durch eine Fachwerkstatt.

FAZIT: es ist machbar aber der Finanzielle Aufwand ist so beträchtlich, daß es sich- meiner Meinung nach halt- nicht auszahlt!!

Wollt das auch machen, habs aber dann lassen- es kommt billiger sich eine PV anzuschaffen

@ Myfish .. na dann , wenn alles so easy ist und nur eine Frage der Kohle ( kenn da schon einige , die jenes Kleingeld sofort in solch Geschichte investieren würden ) . Da wir aber gute Quellen auch beim Generalimporteur haben , basieren Deine Aussagen nur auf Vermutungen . Da geht dev. nix mehr . Unbedenklichkeitsbescheinigung ist dort bezügl. 50er auf 125 usw. kein Thema mehr ( auch nicht durch die Hintertür ) .....

@ VmP..... jaja natürle kann man über ungelegte Eier diskutieren und das ewig , aber wozu ein Thema Theoretisieren wenn alle Fakten klar dagegen sprechen......... ja ich weiß wir sind so arm hier in Ö .

Aber um das Topic zu beleben , start ich ja gleich einen Aufruf . Wer hat " SIE " , die letzte umtypisierte 50er in Ö . Bin schon gespannt auf die jüngste Motorrad - zugelassene SF in Ö. Her mit den Fakten und ned plaudern , der Onkel von meiner Tante und dessen Bruder hat gehört usw.......

die letzte Typiesierte hat der PatrikB aus VLBG...mitte letzten jahres...

FAZIT : ES IST SEIT MITTE LETZTEM JAHRES NICHT MEHR MACHBAR

warum... problem ist das ABGASGUTACHTEN !!! seit mitte letzten Jahres gilt in Ö die EURO4 Abgasnorm für neufahrzuege. wenn eine 50er auf 125 auftypiesiert wird dann wird daraus in österreich ein neufahrzeug. nun kann man wie oben beschreiben noch einen KAT beim auspuff anbriegen lassen nur schafft man eben die EURO4 norm damit nicht. oder warum glaubt ihr gibt es in Ö immer weniger neue 2takter über 50ccm zu kaufen?! fragt mal bei piaggo nach warums da nix mehr gibt oder bei KTM.. die jungs packen alles die neuen abgasnorm nimma. teilweise wurden auch einige 4 takt motorräder vom markt genommen weil diese troz einspritzung und geregeltem kat die euro4 nimma gepackt haben.. wie weit man dann mit nem 2 takter mit ungeregeltem kat vom erreichen der norm entfernt ist kann sich dann glaub ich jeder vorstellen...

in vorarlberg hatten wir das glück einen TÜV prüffer zu haben der das auftypiesieren bis zum inkraftreten der neuen norm sehr kulant gemacht hat. Ich selber habe letzte jahr noch meinen GL150 Bj. 64 auf 200ccm auftypiesiert (selbe prozedur wie 50ccm auf 125ccm) und war einer der letzten der noch im zeitlimit war.

Also: ES GEHT WIRKLICH NICHT MEHR AUCH WENN DAS IMMER WIEDER BEHAUPTET WIRD..

grüsse

OnkelT :-D

PS: unter

www.vespa-lambretta.org

gibts im Forum auch ein tread drüber wo das ganze ebenfalls ausführlich "breitgetreten" wurde... (auch schon für dich EMSER :-D ) der PatrikB hat da ebenfalls seine storry drin..

Bearbeitet von Uncle Tom

die letzte Typiesierte hat der PatrikB aus VLBG...mitte letzten jahres...

FAZIT : ES IST SEIT MITTE LETZTEM JAHRES NICHT MEHR MACHBAR

warum... problem ist das ABGASGUTACHTEN !!! seit mitte letzten Jahres gilt in Ö die EURO4 Abgasnorm für neufahrzuege. wenn eine 50er auf 125 auftypiesiert wird dann wird daraus in österreich ein neufahrzeug. nun kann man wie oben beschreiben noch einen KAT beim auspuff anbriegen lassen nur schafft man eben die EURO4 norm damit nicht. oder warum glaubt ihr gibt es in Ö immer weniger neue 2takter über 50ccm zu kaufen?! fragt mal bei piaggo nach warums da nix mehr gibt oder bei KTM.. die jungs packen alles die neuen abgasnorm nimma. teilweise wurden auch einige 4 takt motorräder vom markt genommen weil diese troz einspritzung und geregeltem kat die euro4 nimma gepackt haben.. wie weit man dann mit nem 2 takter mit ungeregeltem kat vom erreichen der norm entfernt ist kann sich dann glaub ich jeder vorstellen...

in vorarlberg hatten wir das glück einen TÜV prüffer zu haben der das auftypiesieren bis zum inkraftreten der neuen norm sehr kulant gemacht hat. Ich selber habe letzte jahr noch meinen GL150 Bj. 64 auf 200ccm auftypiesiert (selbe prozedur wie 50ccm auf 125ccm) und war einer der letzten der noch im zeitlimit war.

Also: ES GEHT WIRKLICH NICHT MEHR AUCH WENN DAS IMMER WIEDER BEHAUPTET WIRD..

grüsse

PS: unter

www.vespa-lambretta.org

gibts im Forum auch ein tread drüber wo das ganze ebenfalls ausführlich "breitgetreten" wurde... (auch schon für dich EMSER :-D ) der PatrikB hat da ebenfalls seine storry drin..

aha.

und wie siehts dann mit oldtimern aus ??

kann ich mir eine aus italien importieren zb. eine pv und die dann in österreich typisieren, obwohls die euro norm nicht erreichen wird?ß

ist dann wahrscheinlich anders weil oldtimer.

ich überlege echt schon eine pv zu holen sobald ich mit meinen anderen projekten fertig bin und dann rein mit einen malossi ab 125 original oder 136 wird herrn polizist wohl nicht auffallen.

schade find ich es nur ich hätte gerne gedreht montiert schaut ja viel toller aus.

mfg

aha.

und wie siehts dann mit oldtimern aus ??

kann ich mir eine aus italien importieren zb. eine pv und die dann in österreich typisieren, obwohls die euro norm nicht erreichen wird?ß

ist dann wahrscheinlich anders weil oldtimer.

ich überlege echt schon eine pv zu holen sobald ich mit meinen anderen projekten fertig bin und dann rein mit einen malossi ab 125 original oder 136 wird herrn polizist wohl nicht auffallen.

schade find ich es nur ich hätte gerne gedreht montiert schaut ja viel toller aus.

mfg

genau!! bei oldtimern gibst keine abgasgutachten und keinen kat.. muss halt möglichst original sein und in gutem zustand (älter als 25jahre) und dann ist das kein problem.

PS: was ich noch vergessen hatte. auftypiesieren ging nur bei fahrzeugen die auch vom importeur (faber) nach Österreich gebracht wurden und so einen "echten Österreichischen Typenschein" (keine einzelgenehmigung) besassen. man konnte also keinen 50er in Italien kaufen und auf 125 auftüven...

• 4 Wochen später...

so n scheiß!!

wollte mein winterprojekt(pk50gerxlkat) im Feber auf 125 umtypisiern...

was wenn ich nen 125 Typenschein besorg(keine ahnung von wo) und dann die motornummer und Rahmennummer umschlag??

gayht dat nicht??

hoch lebe die Österreichische Politik :-D

grüße Patrick

wollte mein winterprojekt(pk50gerxlkat) im Feber auf 125 umtypisiern...

Das geht sicher NICHT !

was wenn ich nen 125 Typenschein besorg(keine ahnung von wo) und dann die motornummer und Rahmennummer umschlag??

Das sollte doch gehen, nur einen Typinger bekommen könnte schwierig/teuer sein ...

Wer hat " SIE " , die letzte umtypisierte 50er in Ö . Bin schon gespannt auf die jüngste Motorrad - zugelassene SF in Ö. Her mit den Fakten und ned plaudern , der Onkel von meiner Tante und dessen Bruder hat gehört usw.......

die gehört mir. 50 special mit pv motor und cutdown vorne und hinten. alles eingetragen.

• 10 Monate später...