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Geschrieben

Hallo Leute, ich muss bei meiner SX 200 mal die Siltneblocks austauschen. Nur wie bekomm ich auch ohne Spezialwerkzeug die Dinger sauber aus der Halterung? Damit kennt sich doch bestimmt einer aus, oder?!

Geschrieben

mit dem heißmachen könnte gehen, aber bau dir doch einfach so ein spezialwerkzeug, braucht eine gewindestande m12, ein stück rohr mit 50mm innendurchmesser (waren glaube ich 50, halt so das es über den silentblock drüberpasst) und ein paar karrosseriescheiben. dann einfach das rohr auf der einen seite so einflexen das es sauber auf dem bund von dem auslegeärmchen am motor (in dem der silenblock eingepresst ist) aufsitz und entspechend ausgespart ist wo die verstrebungen nach unten zum block weggehen. aufsetzen, gewindestange durch, karosseriescheibe mit kleinem durchmesser auf die rückseite vom silentgummi, große karosserscheibe auf das rohr drauf, muttern auf die stange und anziehen. stinkt auch nicht so wie heißmachen, und die gefahr sich den ziemlich fragilen ausleger abzubrechen ist auch gleich null (passiert gerne wenn spezialisten mit dem hammer zugange sind). bei einziehen halt was nehmen was sich nur auf dem außenring des silentgummis anstützt. auch drauf achten das die gummis mit den löchern auf 12-3uhr rein sollten, sonst vibrierts mehr (haben die indischen jetzt auch 3 löcher? früher mal nicht). so in der art war das, iss aber schon wieder ein paar jahre her das ich bei meinen karren neu gemacht habe.

Geschrieben

UUUAHHH!!!

totaler scheiss ohne spezialwerkzeug. finger weg. man kann gar nicht genug darauf

hinweisen. hier im forum gabs mal so einen superclown, der erst 10mal

wieder diesselbe frage gestellt hat ob man die hintere bremstrommel auch ohne

spezialabzieher mit einem einfachen 3-klauenabzieher runterbekommt.

ein paar kluge leute rieten ihm davon ab. 1 später war die trommel im arsch.

gerade bei einem sx200-block würde ich im traum nicht daran denken,

die s.-blocks ohne abzieher zu entfernen. wo ist eigentlich das problem?

2 beilagscheiben, 1 stück rohr, 1 gewindestange und 2 muttern (="spezialwerkzeug") sind doch keine hürde. ich frage mich immer nur, warum man so schöne karren mit faustkeil bearbeiten muss. unterwegs auf tour im strassengraben

ist ja was anderes, aber zu hause in der garage... zzz

Geschrieben

ich hatte das Problem des Ausbauens des S-blöcke auch gerade. Hab mich dann an eine Fachwerkstatt gewandt. Die haben mir die Blöcke raus und die neuen rein für 32 Schweizerfränkli gepresst. Ich denk das hat sich gerechnet.

gruss elRabiato

Geschrieben

Hallo Jung, ok vielen Dank mal an euch alle. Das mit dem Werkzeug werd ich hinbekommen. Ich habe noch einen Kumpel der eh eine Hydraulikpresse hat. Dann bauen wir uns mal was. Wird schon schiefgehen... :-D

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen. Also das mit den Silentblocks hat sich erledigt. War ne echt supi Idee das mit dem Werkzeug selber machen. Hat wunderbar geklappt. Total banales Ding mit sehr großer Wirkung. Einfach ein Stahlrohr mit 52er Innerdurchmesser, 58er Unterlegscheibe, Gewindestange und auf der anderen Seite 34er Unterlegscheibe - Fertig. Den Motor etwas erwärmen und das Ding flutscht... Perfekt. Danke nochmal. Gruß André

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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