Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

An die Club-Gründer/Macher

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hätte mal ne Frage an alle, die in, oder ein(m) Scooter Club sind.

Habt ihr eure Wappen/Namen/Zeichen irgendwie schützen/registrieren lassen?

Grüße

Stefan

Geschrieben

Hat jetzt zwar nix speziell mit nem Vespa-Club zu tun, eher mehr allgemein. Bei einem Bekannten im Ort gibt`s ne recht akive Audi/VW Scene. Mehrere "Schraubergemeinschaften" die beachtliche Objekte in die Tat umsetzen. Unteranderem gibts einen recht verschworenen Ur-Quattro-Club mit mächtig geilen Karren. Die haben alle auf der Heckscheibe "Quattro Tribe xxxxxxxx" (x=Ortsname, tut nix zur Sache) aufgeklebt, sogar teilweise gebrushde Sachen (haben auch eine Art Emblem mit den Audi-Ringen gestaltet). Jedenfalls fahren jetzt mittlerweile in und um den Ort jeden Menge Leute mit dem selben Schriftzug rum, die überhauptnix mit dem Club zu tun haben- die Fahren die abenteuerlichsten Autos nur keine Ur-Quattros. Die haben sich ihren Polo (nix gegen Polos-aber mit Quattro Tribe Aufkleber?-ich weiß nich) tiefergelegt und verspiegelt und hätten wohl gerne so ein Auto. Was man so mitkriegt, sind die eigentlichen Club-Mitglieder da schon ziemlich sauer drüber, dass sich andere mit ihren Loorbeeren schmücken, aber das sind schon alles ältere Semester die relativ drüber stehen. Ich würd das auch ärgerlich finden, wenn andere in meinem "Namen" mit 100 Sachen im Wohgebiet nachts um drei durch die 30ger Zone breschen. Jetzt wollte ich halt mal wissen, ob jemand sich seinen Namen schützen hat lassen, oder ob das überhaupt geht.

Grüße Stefan

Geschrieben

Prinzipiell kannst du sowas schon schützen lassen. Die Hell's Angels z.B. haben auch weltweit den Totenkopf und die Schriftzüge "Patentiert". Als e.V. kannst du dann wohl sogar einen Prozeß anstrengen um anderen gerichtlich zu verbieten deine Symbole irgendwie zu verwenden.

In den jeweiligen Szenen werden allerdings Probleme wegen Namens/Farb/Symbolähnlichkeiten meist intern geregelt.

Geschrieben

Hab mir auch schon gedacht, dass es sowas wie ne "interne" :-D Regelung gibt . Patentieren is ja sicher ends aufwendig und kostspielig.

Grüße Stefan

• 1 Monat später...
Geschrieben

Falls du in deiner Nähe eine MC (Motorrad Club) hast, solltest du evtl. auf  Gebietszusätze auf deinem Patch verzichten - Die reagieren da sehr gereizt drauf wenn man in Ihrem "Revier wildert" . ( Bestes Beispiel aus der jüngsten Vergangenheit - Speed Bones - Gremium MC )

Einem Bekannten von mir haben ein paar Rocker vom Adler MC auf der IFMA mit dem Messer das Patch von der Kutte geschnitten weil "Ihre Stadt" drauf stand.

ansonsten noch nie gehört das jemand seinen Namen tatsächlich "echt" hat schützen lassen.

Stay Fat !

Geschrieben

Wenn ich irgendwo, jemanden mit unserem Näher herumlaufen sehen würde, den ich nicht kenne ( und wir sind ein kleiner Club), würde ich mich nur fragen, wo er den her hat? Wenn nicht von uns, muss er den Club ja so lieb haben, dass er sich einen, hat nachfertigen lassen. Wer sich dahin gehend absichern will, soll das ganze halt als e.V. laufen lassen.

Geschrieben

Hmmm ... auch Privatpersonen können eine Marke schützen lassen. Wäre in diesem Fall wohl eine "Wort-Bild" Marke.

Braucht jemand einen entsprechenden Anwalt?

Geschrieben

du brauchst deinen Clubnamen odewr ähnliches gar nicht schützen lassen. Falls ihr ne Internet seite habt oder Aufnäher/kleber auf jacken oder ähnliches dann ist es überflüssig. bei einem streitfall habt ihr dann das recht "als erster" rechte über dieses logo...etc zu besitzen.

Geschrieben

@Max-Lou: hmmm ... so einfach ist das auch nicht. Ein Aufnäher sichert noch kein Namens- oder Markenrecht.

Und bei einer Web-Site musst Du auch über eine eingetragene Marke verfügen um andere Platt zu machen.

Wenn Du also eine Site XY.de machst kann echt jeder xy daherkommen und eine Site XY.com machen. Du müsstest also Dein XY schon schützen lassen um gegen Andere vorzugehen. :haeh: