Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Hab ein kleines Problem. Hab hier eine PK die irgendwann in grauer Vorzeit mal gestohlen war. Sie wurde wieder gefunden, an den damaligen Besitzer zurückgegeben, von ihm notdürftig wieder in Stand gesetzt und einfach weiter gefahren, als wenn nie was gewesen wäre. Nun stand das Ding ein paar Jahre, irgendwann wurde sie verkauft, und noch mal verkauft und so weiter.... und jetzt hab ich das Ding gekauft.

War (ist) in schlechtem Zustand, war aber billig und hat seit '94 Motorradzulassung (95 ccm) (==> billig in der Versicherung!!!)

Lange Rede kurzer Sinn, beim Zwerleger und sauber machen der PK musste ich feststellen, dass sie nicht nur die üblichen Diebstahlspuren (Lenksäulenschloß und Kaskade aufgebrochen, etc.) hat, sonder das auch über die Rahmennummer mal ordentlich mit der Flex drübergebügelt wurde und danach der Lack stümperhhaft mit Farbe und Pinsel ausgebessert wurde... :-(

Den Lack hab ich vorsichtig entfernt, und mit viel Fantasie kann man die Nummer auch wieder lesen, aber wenn ich da mit neuem Lack drüber geh ist sie wohl ganz weg. :uargh:

Nun meine Frage, ich hab gehört, dass man eingeschlagene Nummern mit Hilfe von Ultraschall auslesen kann, auch wenn sie eigentlich weggeschliffen wurden...

Geht das??? Wenn ja, wer kann so was??? Und wer schlägt mir die Nummer dann wieder ein??? :-D

Würde mich über ne Antwort sehr freuen.

pk-rulez

Geschrieben

hmm,

ich glaube mich erinnern zu können, dass man da eine Säure oder sowas drüber kippen kann die die oberen Schichten abnimmt und dann die eingeschlagene Nummer aus den tieferen Bereichen wieder zum Vorschein kommt. Bin mir da aber nicht sicher. Methoden um die Nummer wieder sichtbar zu machen gibt es auf jeden Fall, aber wie genau....

Viellecht kann dir da der Zoll oder so weiter helfen...

gruß Andy

Geschrieben

Das mit der Säure stimmt. An den Stellen wo die Nummer eingeprägt war, wurde durch den Druck das Metall logischer weise verdichtet, und ist somit härter. Wenn man das ganze mit Säure behandelt, ätzt sie das weichere Metall schneller weg und schon ist die nummer wieder sichtbar.

Aber probiers mal so: Leg dünnes Papier über die Stelle wo früher die Nummer war und kritzle mit einem weichen Bleistift vorsichtig drüber, mit etwas glück erreichst du so was.

Viel Glück

Markus

Geschrieben

Erst mal danke für den Vorschlag mit der Säure und dem Papier, werd's morgen mal probieren.

@rasputin

Die Nummer ist deshalb so wichtig, da ich für die PK eine Abnahme nach § 21 StVZO brauche und die Typen vom TÜV bei mir hier ganz wild auf solche Sachen wie gut lesbare Nummer und so sind, ganz besonders bei den § 21ern. Ich musste bei sogar bei meiner anderen PK den Lack über der Nummer wegkratzen, obwohl die eigentlich ganz gut lesbar war. Und das bei einer stink normalen HU.

pk-rulez

Geschrieben

Sag den Futzties vom Tüv nen schönen Gruß ,die sollen sich bei DIr den Arschtritt abholen!!

Die sollen doch bitte den Gutachter aus dem 1 Stock rufen den mal wieder faul auf seinem Arsch sitz.Der weiß am besten,wie man unleserlich gemachte Plaketen und Rahmennummern wieder hin bekommt!Was meint Ihr denn wenn die Stadt kommen läßt,wenn mal wieder ein Schrottauto in der Landschft verklappt worden ist!!!!!!!

Grüße Jöschi!!!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information