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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe mir am Wochenende in bierseliger Laune spontan eine NSU Prima III von 1961mit Papieren und plus einem Haufen Ersatzteile gekauft.

Aus Lust auf Abenteuer und Herausforderungen.

Der Trend geht zum Drittroller...

 

Ich bekomme ihn erst im Februar. Dann mach ich bessere Bilder. Da war alles zugestellt....

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Bearbeitet von Christel Mess
Geschrieben (bearbeitet)

Ist auf jeden Fall ein interessanter Roller. Ist ein klein bisschen mit Lambrettas verwandt, da NSU ja vorher die Lambretta LD in Lizenz baute.

12-V-Elektrik, Anlasser, Kardan zum Antrieb.

Viel Spass damit. Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz billig.

 

Was haste denn bezahlt?

Bearbeitet von Skawoogie
Geschrieben
vor 5 Minuten hat Skawoogie folgendes von sich gegeben:

Ist auf jeden Fall ein interessanter Roller. Ist ein klein bisschen mit Lambrettas verwandt, da NSU ja vorher die Lambretta LD in Lizenz baute.

12-V-Elektrik, Anlasser, Kardan zum Antrieb.

Viel Spass damit. Ersatzteilversorgung ist auch ziemlich gut, wenn auch nicht ganz billig.

 

Was haste denn bezahlt?

PN

Geschrieben (bearbeitet)

ja, die franzi ist schon eine fesche..

bin voriges jahr extra am union-lido vorbeigefahren.

 

ach so, die anfahrt bei uns war auch fast gleich wie im film...ein traum.

die romantik wurde aber zerstört, als wir einen österreichischen rollerfahrer an der fähre nach venedig getroffen haben und der rollerfahrer das nackerte ärscherl über die reling gereckt hat:muah: um ein paar Ü70 touris zu erschrecken.

 

 

 

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben
vor 50 Minuten hat gravedigger folgendes von sich gegeben:

ja, die franzi ist schon eine fesche..

bin voriges jahr extra am union-lido vorbeigefahren.

 

ach so, die anfahrt bei uns war auch fast gleich wie im film...ein traum.

die romantik wurde aber zerstört, als wir einen österreichischen rollerfahrer an der fähre nach venedig getroffen haben und der rollerfahrer das nackerte ärscherl über die reling gereckt hat:muah: um ein paar Ü70 touris zu erschrecken.

 

 

 

 

Wie unromantisch :whistling:

 

 

Meine Prima wird mir nächste Woche frei Haus geliefert. Dann gibt's neue Bilder. Hoffe, dass ich nüchtern auch noch so begeistert bin.

  • Haha 1
Geschrieben

So....erste Bestandsaufnahme:

Offenbar nicht fachmännisch restauriert und scheinbar modifiziert. Leider weiß ich noch nichts über den reinen Original Zustand. Daher muss ich erstmal recherchieren.  Zum Glück waren massenweise Ersatzteile dabei. Mehrere Motoren, Lichtmaschinen und Auspuffe, Anbauteile usw. Wirklich Unmengen.

Hätte gerne Kontakt zu jemandem, der auch so einen hat. Gibt's den/die hier?

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

Geschrieben
vor 16 Stunden hat Arthur folgendes von sich gegeben:

Der Hobel hat was, schön space-mäßig- Kriegt man da Leistung rein?

Sonst würde ich den schön illuminiert in die Bude stellen. 

Erstens wohn ich im ersten Stock...und zweitens will ich die Schüssel ja fahren. Leistung ist für mich kein Maßstab. Eher Authentizität.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 29.1.2020 um 11:25 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

 

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

 

Der Hobel sollte eine Dynastart Anlage haben. Dabei wird die Zündung bestromt und dient dann als Anlasser;-)

  • Thanks 1
Geschrieben

 

Am 29.1.2020 um 11:25 hat Christel Mess folgendes von sich gegeben:

So....erste Bestandsaufnahme:

Offenbar nicht fachmännisch restauriert und scheinbar modifiziert. Leider weiß ich noch nichts über den reinen Original Zustand. Daher muss ich erstmal recherchieren.  Zum Glück waren massenweise Ersatzteile dabei. Mehrere Motoren, Lichtmaschinen und Auspuffe, Anbauteile usw. Wirklich Unmengen.

Hätte gerne Kontakt zu jemandem, der auch so einen hat. Gibt's den/die hier?

Frage mich z.B. wozu die Batterie notwendig ist. Er hat n Kickstarter, keinen E Starter und keine Blinker. Also wozu?

Oder kann jemand ein Buch empfehlen?

 

Das ist eine PrimaIIIK mit Kickstarter und 6 Volt Anlage mit Schwunglichtmagnetzündung. Die Batterie ist für das Bremslicht und die Hupe. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die auch ein Standlicht hat, was darüber läuft. Explosionszeichungen und E-Teile gibts z.b hier: https://www.nsu-motzke.de/cgi-bin/twinklecom.cgi?setlanguage=0&contentidx=0&sessionin=clear&param=PAGE&tid=8000

Es gab/gibt ein Buch aus der Schrader Motor-Chronik-Serie, in der die Unterschiede Prima V, III, IIIK und IIIKL ganz gut beschrieben werden.

  • Thanks 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
vor 15 Stunden hat warnwestenfahrer folgendes von sich gegeben:

sicherer wär es gar nicht erst zu fahren...

Ich könnte ja grundsätzlich mit Warnweste fahren, was aber die Gesamtoptik grob verunstalten würde und stilistisch in die Tonne gehört.

Eins ist sicher: sobald ich Zeit habe, das Ding zum Laufen kriege, TÜV usw , dann wird auch gefahren. Ist ja ein Fahrzeug und kein Stehzeug.

FB_IMG_1581708753152.jpg

  • Haha 1
  • 10 Monate später...
  • 3 Monate später...

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    • Dich hatte ich auch nicht als Schwätzer bezeichnet oder ? Über den Preis wurde nicht gesprochen ! Nur zur Info. Preise sind mir aber bekannt.    Also wenn du nicht mal Details weißt, dann schreib am besten nichts ! DANNE    BITTE SPART EUCH SOLCHE NACHRICHTEN BZW. SCHREIBT MICH NICH AN, WENN IHR ES ERNST MEINT UND ZEIT NACH GELDEINGANG VERSCHICKEN KÖNNT. DANKE  DAS BLA BLA BLA UND BILDER HELFEN MIR LEIDER NICHT WEITER!    DANKE 
    • Der Carbon Tank ist soweit dicht. Er fasst insgesamt 11,6 Liter, also geh ich von 11 Litern aus und entleert sich bis auf 0,5 Liter komplett.  Bis jetzt wurde er nur mit Wasser befüllt, da meine Pumpe zum Abdrücken den Dienst quittierte, wird aber nachgeholt.  Gewichtstechnisch geh ich von einem Gesamtgewicht von ca. 10,5 Kilo aus. Tank leer wiegt ca. 2,3 Kilo und 11Liter Benzin wiegen ca. 8,2 Kilo.  Bei den Bildern ist noch mal der Gfk Klotz dabei als Vergleich, bei den unter zwei Bildern fehlt noch der Deckel dieser wird nach dem verbinden der beiden Teile ( Rückwand und Handschuhfach) und dem ausstreichen mit Epoxidharz C gesetzt.  Nun folgt noch eine Schicht Laminat über die Vorderseite das er wie aus einem Guss aussieht.   
    • lets be sirous... was soll uns dein Beitrag hier denn sagen? Oder sollen wir zusammenraten was du uns mitteilen willst?
    • Ob der DR die verlängerte Übersetzung wirklich zieht? Fraglich glaube ich.  Ich habe in meiner Alltags PX mit 139er Malossi dieses Jahr von 22 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und das ist selbst hier im Flachland manchmal wirklich zäh, gerade bei Gegenwind. Der Malossi hat 10 PS am Rad, ich glaube nicht, dass der DR da ganz ran kommt. 
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