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Geschrieben

Ein Bekannter von mir meinte, dass der schlechte Ganganschluss auch an meinen 90/90 er Reifen liegen könnte und das mit 3,5 oder 3,0er Reifen schon besser sein würde.

Kann das sein?

gruss mike

PS: hab in der suche nichts passendes gefunden

Geschrieben
Ein Bekannter von mir meinte, dass der schlechte Ganganschluss auch an meinen 90/90 er Reifen liegen könnte und das mit 3,5 oder 3,0er Reifen schon besser sein würde.

Kann das sein?

gruss mike

PS: hab in der suche nichts passendes gefunden

mit 3,0er (minimalst) besser, mit 3,5er schlechter. Weil der Ganganschluss mit dem 3,5er bei höheren Geschwindigkeiten (ca 6-8%, je nach Reifen) statt findet muss der Motor natürlich dann auch entsprechend noch zusätzlich gegen den höheren Luftwiderstand ankämpfen. Der Gangsprung an sich bleibt aber gleich. Das heisst wenn du den 3. ausdrehst landest du im 4. immer bei der selben Drehzahl, egal mit welchem Reifen. Bloß mit dem einen halt bei einer höheren und dem anderen bei einer niedrigeren Geschwindigkeit. Und wenn du Pech hast hat dein Motor gerade bei der höheren Geschwindigkeit nen Tick zu wenig Kraft um weiterzudrehen und bei der niedrigeren Geschwindigkeit gehts eben noch.

Is aber bei dir nicht der Fall, 90/90er sind idR genauso groß wie 3,00er, manche sogar noch kleiner.

Jetzt musst du wohl doch deine verbauten Motorkomponenten auflisten. Dann mal los! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hier sind sie

130 er polini unbearbeitet - 11,5 PS

25er dellorto + ram air

polini membran

2,56 primär

sip curley

HP 4

der zylinder wird gerader in der rollerklinik gekürzt und ich hoffe , daß es dadurch schon eine wenig besser wird. ich suche halt jetzt noch nach anderen möglichkeiten um den ganganschluss zu verbessern

mike

Bearbeitet von metylan
Geschrieben (bearbeitet)
der zylinder wird gerader in der rollerklinik gekürzt und ich hoffe , daß es dadurch schon eine wenig besser wird. ich suche halt jetzt noch nach anderen möglichkeiten um den ganganschluss zu verbessern

mike

curley, alles klar! :-(

du willst den Zylinder höherlegen? Okay, aber dann den Auslass nicht noch weiter in die Höhe fräsen

Ansonsten kannst du mal schauen wieviel du den Auspuff mit einem Drehteil (oder ein gefrästes/gefeiltes Rohr) an der Verbindung Krümmer/Auspuff durch dazwischenschieben verlängern kannst. Wenns ne Kante gibt is egal, der Auspuff hat eh schon ne fette Kante gleich nach dem Krümmer... ich hoffe mal du hast kein Gepäckfach. Ne längere Auspuffeder wäre danach auch nich schlecht :-D Und die Halterung muss auch etwas angepasst werden, Flachstahl oder so.

Dann wäre noch mehr Verdichtung empfehlenswert. Quetschkante 1,0mm mit dem Polini Kopf oder gleich ein Malle Kopf mit ans Kolbendach angepasstem Quetschwinkel und auch so 1,3 - 0,8mm Quetschkante, je nachdem wieviel nötig ist um den Ganganschluss zu schaffen und wieviel du dich traust.

Paar Grad mehr Vorzündung kannst du auch noch probieren

In der geposteten Reihenfolge vorgehen, also zuerst Auspuff verlängern, die anderen beiden Sachen belasten den Motor thermisch stärker, Auspuff verlängern verschiebt nur das Band.

Achja, Überströmer am Zylinderfuß vom Polini aufmachen und anpassen natürlich nicht vergessen, bringt bis zu nem gewissen Maß immer mehr Qualm übers ganze Band.

Bearbeitet von Gerhard

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