Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ein Bekannter von mir meinte, dass der schlechte Ganganschluss auch an meinen 90/90 er Reifen liegen könnte und das mit 3,5 oder 3,0er Reifen schon besser sein würde.

Kann das sein?

gruss mike

PS: hab in der suche nichts passendes gefunden

Geschrieben
Ein Bekannter von mir meinte, dass der schlechte Ganganschluss auch an meinen 90/90 er Reifen liegen könnte und das mit 3,5 oder 3,0er Reifen schon besser sein würde.

Kann das sein?

gruss mike

PS: hab in der suche nichts passendes gefunden

mit 3,0er (minimalst) besser, mit 3,5er schlechter. Weil der Ganganschluss mit dem 3,5er bei höheren Geschwindigkeiten (ca 6-8%, je nach Reifen) statt findet muss der Motor natürlich dann auch entsprechend noch zusätzlich gegen den höheren Luftwiderstand ankämpfen. Der Gangsprung an sich bleibt aber gleich. Das heisst wenn du den 3. ausdrehst landest du im 4. immer bei der selben Drehzahl, egal mit welchem Reifen. Bloß mit dem einen halt bei einer höheren und dem anderen bei einer niedrigeren Geschwindigkeit. Und wenn du Pech hast hat dein Motor gerade bei der höheren Geschwindigkeit nen Tick zu wenig Kraft um weiterzudrehen und bei der niedrigeren Geschwindigkeit gehts eben noch.

Is aber bei dir nicht der Fall, 90/90er sind idR genauso groß wie 3,00er, manche sogar noch kleiner.

Jetzt musst du wohl doch deine verbauten Motorkomponenten auflisten. Dann mal los! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

hier sind sie

130 er polini unbearbeitet - 11,5 PS

25er dellorto + ram air

polini membran

2,56 primär

sip curley

HP 4

der zylinder wird gerader in der rollerklinik gekürzt und ich hoffe , daß es dadurch schon eine wenig besser wird. ich suche halt jetzt noch nach anderen möglichkeiten um den ganganschluss zu verbessern

mike

Bearbeitet von metylan
Geschrieben (bearbeitet)
der zylinder wird gerader in der rollerklinik gekürzt und ich hoffe , daß es dadurch schon eine wenig besser wird. ich suche halt jetzt noch nach anderen möglichkeiten um den ganganschluss zu verbessern

mike

curley, alles klar! :-(

du willst den Zylinder höherlegen? Okay, aber dann den Auslass nicht noch weiter in die Höhe fräsen

Ansonsten kannst du mal schauen wieviel du den Auspuff mit einem Drehteil (oder ein gefrästes/gefeiltes Rohr) an der Verbindung Krümmer/Auspuff durch dazwischenschieben verlängern kannst. Wenns ne Kante gibt is egal, der Auspuff hat eh schon ne fette Kante gleich nach dem Krümmer... ich hoffe mal du hast kein Gepäckfach. Ne längere Auspuffeder wäre danach auch nich schlecht :-D Und die Halterung muss auch etwas angepasst werden, Flachstahl oder so.

Dann wäre noch mehr Verdichtung empfehlenswert. Quetschkante 1,0mm mit dem Polini Kopf oder gleich ein Malle Kopf mit ans Kolbendach angepasstem Quetschwinkel und auch so 1,3 - 0,8mm Quetschkante, je nachdem wieviel nötig ist um den Ganganschluss zu schaffen und wieviel du dich traust.

Paar Grad mehr Vorzündung kannst du auch noch probieren

In der geposteten Reihenfolge vorgehen, also zuerst Auspuff verlängern, die anderen beiden Sachen belasten den Motor thermisch stärker, Auspuff verlängern verschiebt nur das Band.

Achja, Überströmer am Zylinderfuß vom Polini aufmachen und anpassen natürlich nicht vergessen, bringt bis zu nem gewissen Maß immer mehr Qualm übers ganze Band.

Bearbeitet von Gerhard

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Genau!   Fotos stehen noch aus!   Und ich arbeite bei sowas gerne mit der Prüflampe (da kannst du zum Beispiel auch nichts falsch machen wegen AC DC (nicht die Band 😎) weil hier hast du ja AC drauf zum Beispiel, was auch am Messgerät so eingestellt werden muss).    Und wie oben schon gefragt: Durchgang auf allen Leitungen? Von wo nach wo genau? Bis zum Schalter? Zum Relais?    Wenn die Karre läuft und du einfach mal mit der Prüflampe schaust, wann in welcher Leitung was ankommt, ist schon mal klar, ob PHASE dir fehlt oder nur Masse.    Masse kannst du ganz simpel mit einem Hilfskabel von einer Schraube legen und direkt an die Fassungen gehen!     und jetzt: FOTOS  
    • Ich bin ja Lambretta-Neuling... meine Li 125 Special ist seit gestern zugelassen und ich bin die erste größere Runde gefahren. Dafür, dass sie die letzten Jahre vermutlich fast nur gestanden hat, lief sie erstaunlich gut. Mit einer Ausnahme: Das Hinterrad wackelt. Und zwar ist es mehrere mm seitlich kippbar, das spürt man auch beim Fahren. Alle Radschrauben sind fest, Rundlauf gut, Reifen neu. Es ist wirklich das Rad, die Schwinge bewegt sich nicht.  Hauptwellenlager? Oder kann die Nabenmutter Spiel haben, das man wegen der Sicherungsscheibe nicht fühlt? 
    • Servus. Natürlich hat es strömungsgünstige Vorteile wenn du alles aufeinander anpasst und schaust, dass es keine Kanten gibt, gegen die das Gemisch stoßen kann. Jedoch ist hier auch weniger mehr, da sich ansonsten die Vorverdichtung im Gehäuse verändern könnte, was sich nachteiliger auswirken könnte. Heißt, lieber eine schöne Fase vom Zylinder zu Gehäuse, oder natürlich vom Gehäuse zu Zylinder, als eine lange Rutsche rein-dremeln. UND, Dichtung bitte auch anpassen.   Am Zylinder könntest du den Auslass noch anpassen + polieren. Bin mir nicht mehr ganz sicher welches Sehnen- oder Bogenmass das maximum in der Breite ist, aber im Kopf habe ich noch folgendes. Breite geht zur Seite das Stehbolzens (3P) max. +1,5mm und auf die andere, freie Seite, +2,5mm (ohne Gewähr). Die Höhe ist ja immer bezogen auf den Auspuff, aber kann auch gerne mal +1mm hoch.   Wenn du aber einen Road-Auspuff fahren willst, was der Sito Plus oder der Giannelli OriPower ist, dann würde ich nur die Auslasskanten schön verrunden. Generell gilt, Steuerzeiten messen, wissen welche man braucht oder will und dann arbeiten. Noch zwei Infos: - bei Grauguß-Zylindern fahre ich immer um die 1,3mm Quetschkante und schaue dass der Auslass im UT komplett geöffnet ist. - Kolbenring-Stoßspiel schaue ich dass es nicht zu klein ist. Bei bissi zu groß, fahre ich eigentlich immer bis ich denke ich fühle ein Nachteil. Kannst ja auch einfach mal Oldschool die Kompression messen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung