Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hi leute,

kürzlich habe ich zu dem thema schon mal gepostet. (deshalb auch "die 2.!" :-( )

da hat mir bobcat nen link aufgeschrieben und ich habe mir die Anleitung da gedownloadet.

bei einem punkt bin ich aber überfragt: und zwar das bild wo der die kupplung abnimmt da ist bei dem nur ein kupplungskorb. bei mir sind da wenn man so will zwei. Ein innerer und ein äusserer die man auch gegeneinander verdrehen kann!

ausserdem habe ich nur EINE Kupplungsfeder.

die mutter in der kupplung habe ich jedenfalls los. auch das kleine primärzahnrad. nur kriege ich die beiden gehäusehälften ums verrecken nit auseinander!!!!!! :-D

geht das überhaupt so oder muss der kleine "Korb" auch noch irgendwie raus?

gibts da einen Trick?

alle Gehäusebolzen sind jedenfalls los auch die in der lima! Bremse is auch komplett runter, zylinder natürlich ab :-(

hab ich was verpeilt?

Geschrieben

Die Kupplung muss raus. Dafür benötigst Du einen speziellen Kupplungsabzieher. Den gibts bei allen Vespa Rollershops. Am besten gleich die Kupplungsmontagehilfe mitbestellen (brauchst Du um dei Kupplungsscheiben auszuwechseln). Den Polradabzieher hast Du wahrscheinlich schon.

Geschrieben

Dann hau mal sachte auf die Kurbelwelle (da wo das kleine Primärritzel drauf war). Dann müssen die Hälften schon auseinander gehen. Ich fass nochmal zusammen: Polrad runter, Zündplatte runter, Kupplung runter, kleines Primärritzel runter, alle Gehäuseschrauben runter und dann muss es gehen. Etwas Gewalt brauchst Du schon, weil die ganzen Lager ja Presspassungen haben.

Geschrieben

ja, richtig. alles was du aufgezählt hast ist runter.

ich habe gehört da wo die kupplung war soll auch noch ein keil sein aber wie komme ich da dran? hm nochmal probieren

Geschrieben

Heylo!

Also du meinst bestimmt mit Keil die Halbmondkeile, die das ritzel und die kupplung ausrichten, du solltest sie nicht verlieren aber sonst stören sie in der regel nicht das zerlegen :-( .

Beim ersten zerlegen musst du doch mit etwas mehr gewalt :-D an die sache rangehen also hau mit dem gummihammer o. ähnichem auf die kuluseite der kurbelwelle und versuch sie dabei zu bewegen und dann an der gelösten kuluseite zu rütteln. das wichtigst ist, dass du dir im klaren sein must, dass sie runtergeht :-( . also nicht aufgeben und denken, dass doch noch ne schrabe fest ist :-( .

hoffe geholfen zu haben

gruß kilian

Geschrieben

Du hast aber schon die Kupplung als ganzes runtergemacht? Oder hast Du nur den Segerring weggemacht, der Die Feder vorspannt, und die einzelnen Scheiben entfernt? Der Keil ist das kleine halbmondförmige Teil. Er sitzt in der Nut auf der Nebenwelle oder im Kupplungskorb, ansonsten hast Du Ihn wahrscheinlich schon im Getriebe Versenkt

Geschrieben

Ja ne zweiteilige kulu hab ich auch noch net gesehen. hast wohl wirklich nur den kuludeckel abgenommen und musst nun mit dem kuluabzieher die ganz kulu rauslösen und zu dann den motor spalten.

und ich sags nochmal halbmond keile nicht verlieren sind billig aber total nervig weil man ewig auf die lieferung warten muss und die alten verkeilensich , wie der name schon sagt, in dem getriebe---> aufpassen!

Geschrieben

der keil, von dem du gelesen hast, wird der keil sein, mit dem du die zahnräder verKEILen kannst, um die muttern zu läsen. hast du ja aber schon gelöst :-D

Geschrieben

nein damone ich meine tatsächlich den halbmondkeil.

hast wohl wirklich nur den kuludeckel abgenommen und musst nun mit dem kuluabzieher die ganz kulu rauslösen und zu dann den motor spalten.

ich habe den segerring runtergemacht, da kam mir die kupplung entgegengeflogen. is ja klar, weil sich darunter- man höre und staune- eine feder befindet ich esel! :-D !! !!!!

also habe ich die kupplung noch nicht komplett gelöst? ich habe keinen kuluabzieher und auch keinen lüradabzieher auch den keil den damone ansprach glänzt bei mir mit abwesenheit.

kann man das anders handeln?