Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

lenkrohr 50n von 76


Empfohlene Beiträge

aua, wie kann das eigentlich passieren? bin völlig ratlos.

bin gerade mit meiner 50n von 76 losgefahren. 2ter gang, leichte kurve, knickt mir das lenkrohr zur seite weg. und zwar direkt in der zwoten krümmung , wo das rohr wieder gerade nach unten geht. von außen kein rost und keinerlei anzeichen zuvor.

wie kann das angehen? ital design stahl? bekanntes problem ? altersbedingt?

lieber ein anderes fabrikat verwenden?

vielleicht könnt ihr mir zur ursachenfingung helfen.

gruß :-D( :-((

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute mal, daß dieses Lenkrohr schon mal einen Unfall hatte.

Wie sieht die Stelle aus? Das Rohr ist sicherlich an der Stelle jetzt stark eingerissen und nicht nur verformt. An der Risskante müsste erkennbar sein, ob es sich um einen alten Dauerbruch handelt (dann sind die Ränder schon angewittert) oder ob es temporäre Überbeanspruchung war (helle Ränder). Dann war aber das Rohr "a G´glump"...

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider bin ich noch nicht dazu gekommen, das lenkrohr auszubauen. brauch noch einwenig genesungszeit. eine bruchstelle konnte ich so aber nicht feststellen. werde vielleicht ersteinmal den kotflügel so abnehmen. ist ohnehin schrott. dann werde ich die stelle mal genauer beschreiben. das mit den unfall vom vorgänger klingt für mich als sehr vernünftige erklärung. werde mich hier schnellstmöglich wieder einloggen.

gruß jaboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo bobcat,

hab das lenkrohr nun ausgebaut und auch gleich ein paar bilder gemacht.

risse sind nun gar nicht zu erkennen. es ist einfach verbogen.

das lenkrohr scheint schwarz gewesen zu sein. an der stelle der verbiegung fehlt die farbe und ist mit flugrost belegt. wenn dich das näher interessiert kann ich dir die bilder auch einmal schicken.

gruß jaboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...dann hat´s beim Vorbesitzer bestimmt einen Unfall mit verbogener Gabel gegeben. Und beim Wieder-grade-richten hat der "Profi" mit viel Wärme, sprich Schweißbrenner, nachgeholfen. Danach ist es natürlich mit der Stabilität des Teils ziemlich Essig!

Um eine neue (gebraucht/intakte) Gabel wirs´t nicht rumkommen....

:-D bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee,

von gebraucht habe ich in diesem fall wohl eher die nase voll, da kommet woll eine neue rein. vielleicht lass ich mir die auch von wolle (scooter & service ) einbauen. respekt und einwenig vernunft vor der lenkeinheit gehen diesmal dem portemonaie vor.

trotzdem vielen dank für deine meinung. ist wohl die einzig wahre fehlermöglichkeit. so schlecht sind die italiener ja nun doch nicht.

gruß jaboo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*snip*

das lenkrohr scheint schwarz gewesen zu sein

*snap*

... schonmal nicht original, das schwarz. Wenn's nicht aus optischen Gründen gefärbt wurde, könnte es auf eine versuchte Reparatur hindeuten ...

Ansonsten spricht nix gegen ein Gebrauchtteil, wenn Du es Dir sorgfältig anschaust. Allerdings bemerkst Du ein krummes Lenkrohr meist erst nach dem Einbau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter vermutet, dass das rohr heiß gemacht und gerichtet wurde, dadurch könne der stahlbereich weich geworden sein. ist das nicht , auch im eigenen sinne, sehr riskant- grob fahrlässig? oder gehört es zur rubrik "das macht man ...solange nichts passiert"?

gruß jaboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein bekannter vermutet, dass das rohr heiß gemacht und gerichtet wurde, dadurch könne der stahlbereich weich geworden sein. ist das nicht , auch im eigenen sinne, sehr riskant- grob fahrlässig? oder gehört es zur rubrik "das macht man ...solange nichts passiert"?

gruß jaboo

... macht man definitiv besser nicht. Wie schon geschrieben wurde verändert sich die Materialstruktur beim Erwärmen. Das kaltverformte Rohr (1. Schwächung) kann zwar nach Erhitzung evtl. wieder in Form gebracht werden (2. Schwächung); allerdings besteht die Gefahr, dass das Material in diesem Bereich versprödet und somit die Bruchgefahr steigt.

Noch nicht einmal bei ner originalen Fuffie würde ich das machen, zumal Gebrauchtteile "mit sauberer Vergangenheit" schon für ein paar Euro zu haben sind. Hat dann auch den Vorteil, dass man die (meist ausgelutschten) Lager und Buchsen gleich mit prüfen / tauschen kann.

BTW, wenn das Lenkrohr wirklich gerichtet wurde:

- ist das Chassis noch gerade? (diagonale Falte im Rahmenknie (im Spritzwasserbereich des Vorderrades))

- hau das Ding dem Vorbesitzer um die Ohren, wenn die Chance besteht, dass er davon gewusst haben könnte!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur das rohr und die radaufhängung sind hinüber. der rest ist ok. klar, lackschäden aber nichts verzogen. zumindest soweit ich bisher schauen konnte. bin wirklich froh, das ich gerade erst im anfahren war( rund 20kmh). mit 50 oder mehr hätte es anders ausgehen können. schwer den vorbesitzer dafür verantwortlich zu machen. der schiebt es doch wiederum an den vorigen besitzer usw.

werde nun nach vorne schauen und hoffen ein heiles, gebrauchtes lenkrohr zu erhalten.

vielen dank für die ganzen meinungen. das chaos lichtet sich.

gruß jaboo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information