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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wie bekomme ich die kurbelwelle raus? einfach mit dem hammer auf die seite schlagen, wo sonst das polrad dreht? ist es normal, dass die ein leichtes spiel hat?

gruss necko

Geschrieben

Am elegantesten gehts, wenn Du mit nem Heissluftföhn das Gehäuse um die Welle erwärmst. Dann fällt sie nach etwa 1 - 2 min. von selbst raus. Ansonsten Gummihammer.

Geschrieben

Heylo!

erhitzen ist besser!

mit dem gummihammer hämmerst du dich zu tode und kriegst sie doch nicht runter.

eher dann schon mit nem richtigen hammer un ner holz/plastikunterlage mit 2-3 kräftigen schläge auf die limaseite der kw hämmern. am besten wäre es mit der hälfte zur werkstadt zu gehen was doch etwas schonender wär weil oft gewindegänge verrecken. nette dieser helfer wollen gar kein geld :-D .

Gruß Kilian

Geschrieben

kann ich das erhitzen mit dem normalen haarfön machen? kann ich die gehäusehälfte auch in den ofen stecken, oder macht das keinen sinn, weil die kurbelwelle auch heiss wird?!

Geschrieben

bissi warm und bissi plastikhammer! (beim gummihammer haut's einem die gummifuzeln immer so um die ohren wenn man abölt!) :-D

Geschrieben
und wie steht es mit dem spiel? ist das normal? sollte doch eigendlich ruhig und rung ohne anzuecken laufen oder?

ja sollte sie. andernfalls läuft der motor nicht rund. vielleicht kulbelwellenlager wexln oder im extremfall dann auch die ganze limaseitige motorhälft. aber nur wenn die kw mit der lager spiel hat.

und tip: motor aufmachen und simmerringe, lager und dichtungen nicht wexln is nischt gut. amn ärgert sich nur im nachhinein wenn er plötzlich falschluft zieht or something like that.

gruß Kilian

Geschrieben

wo Steckt deine Welle jetzt? In der kleinen Hälfte wo auch die Zündung drauf kommt?

Einfach einen Treibsplint in die Vertiefung am Ende vom Wellenstumpf ansetzen und mitm Hammer draufhauen, dann geht das raus (mit dem Lager zusammen).

Bisschen Spiel? Kann sein dass das Lager Spiel hat, merkst du nachher wenn du Welle samt Lager ausgebaut hast.

Geschrieben

Wie wär's mal mit ne'm Kunststoffhammer,ich hör hier immer nur Gummi,üpber nacht mit Kriechöl einsprühen und dann ein paar gezielte Schläge,is schliesslich keine Überwurfpassung...

Geschrieben (bearbeitet)
is schliesslich keine Überwurfpassung...

*klugscheiß an*

Ich glaub du meinst Übermaßpassung

Überwurf ist dass was manche Leute tagsüber überm Bett haben :-D

*klugscheiß aus*

Bearbeitet von blueaxel
Geschrieben

NATÜRLICH Übermaßpassung,meine Güte,ich denk das Forum soll Tipps geben,ne'n bischen Fachwissen is da ja wohl auch nicht schlecht,oder???

Aber so ist das,ein falsches Wort und es wird losgehackt das die Schwarte kracht,tztztzt.... :-D

Geschrieben
Aber so ist das,ein falsches Wort und es wird losgehackt das die Schwarte kracht,tztztzt.... :-D

Gaaaanz ruhig, von rumhacken kann doch wohl echt keine Rede sein!

1. Vor und nach dem Beitrag hab ich extra versucht den leicht ironschen Ansatz klar zu machen! (*klugscheiß an/aus* steht da :-( )

Und 2. Mittendrin auch noch ein dicker Smily!

Also wohl echt nix mit rumgehackt, bis die Schwarte kracht! :-(

Geschrieben (bearbeitet)
Wie wär's mal mit ne'm Kunststoffhammer,ich hör hier immer nur Gummi

Ich hör immer nur Gummi und Kunststoff :-(

*Klugscheiß on*

Fachlich korrekt wäre dann doch der Kupfer oder Messing Hammer!!

*Klugscheiß off*

Gruß Stoni :-D

Bearbeitet von V50-Stoni

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    • Wenn man die Kurven überlagert sieht man dass der Pinasco übers ganze Band einen nicht unerheblichen Drehmomtvorteil hat.
    • Ist ja quasi die gleiche Kurve wie der VMC mit den beiden Boxen abwirft - nur mit jeweils knapp 10% weniger Leistung dafür einige 100 Umdrehungen früher.
    • Hier mal eine erste Kurve. Es handelt sich aber um die version 244 für 60 Hub gebaut auf 62er Welle also 252ccm, den 252 hatte ich noch nicht zur verfügung, der wird wohl eine etwas andere Spreitzung zwischen AS und ÜS haben, hoffe ich zumindest. FUDI: 1,0 mm (recht viel weniger geht nicht da sonnst die Kolbenringe oben ausfahren. Kodi: 0,5 mm AS: 179,5 ÜS: 127,5 Auffälig im vergleich zum VMC ist die geringe Auslassbreite ca. 56% Ist der selbe Motor auf dem wir den VMC 252 getestet hatten: KOMPONENTEN: # Motorblock: Pinasco 200er, Version 2023, mit der Möglichkeit des dritten Abstützlagers. # Antriebswelle: Pinasco mit Zusatzlager (P liefert das Falsche Lager zum Set right is SKF 6005 not 6205!. Auch ist die Achse irgendwie in der Höhe etwas anders, FA Kickerwelle mus abgeschliffen werden, das Getribe muss ganz speziell ausdistanziert werden damit alles fluchtet) # Kurbelwelle: SIP 62mm Hub Verzahnt # Kupplung:  VMC 10 Molle Ergal # Kupplungsdeckel BGM # Vergaser Pinasco SI 28 VRX # VMC Air Box Venturi (gefällt uns gut, reduziert die Düsengrößen auf ein brauchbares Maß, läßt sich im Vergleich zum Pinasco VRXR an Schieber und Nebendüse viel einfacher abstimmen, angenehmes Ansauggeräusch, muss aber für 28er SI angepasst werden) # Bedüsung bei allen Läufen: HLKD 150, BE2, HD 165, ND 65/160, Schieber SIP 4.0, HD für die Polinibox zu Fett für die Dicken Boxen minimal zu fett bei ca. 25° Werkstatttemparatur. # SIP VAPE Statisch alles auf 19° gefahren # Getriebe: Nebenwelle Standard DRT, Langer erster (55) und zweiter (41) Gang, Standerd 3 (37) und vierter (35) alles von DRT. # Übersetzung 63/24 gerade #Schaltraste KR Automation KURVEN 1x Resibox, 1 x Polinibox
    • Heute ist man ja alt, weise und macht so'n Blödsinn nicht mehr. Aber wenn ich 30 Jahre jünger wäre, hätte ich eine Lösung gewusst, wie man dort einen dicken Rabatt bekommt.
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