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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und möchte im Zuge einer Motorrevision meiner PK50s Lusso ein neues Setup verpassen. Hier hoffe ich auf ein paar Tipps und würde euch gerne ein paar Fragen stellen.

 

Motortechnische Schrauber-Erfahrung habe ich nur bei neuen Scootern (Yamaha Aerox, Vespa S50 2T,...) aber habe mich in verschiedenen Forum gut eingelesen. Da die Einträge allerdings meist schon lange existieren, würde ich gerne einmal von euch wissen ob mein Vorhaben so klappen könnte:

 

Zur Zeit ist vom Vorbesitzer ein 80er DR und ein 19er Vergaser eingebaut, der Rest ist angeblich original.

 

Geplant ist der Umbau auf:

130er Polini gesteckt (nur Anpassung der Überströmer am Motorblock) 

GS Kolbenringe

24er Vergaser + ASS

Polini Banane

2,56 Primär

Malossi Kupplungsbeläge Verstärkt

Mazzu Rennwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45090000 -> Passt die zu der originalen Zündung+Lüfterrad und zum Zylinder?

 

Meine Fragen: 

Lässt sich das Setup mit der Originalen Zündung fahren? (Drehzahl etc.)

Was brauche ich sonst noch?

                                                       Alle Lager, Simmerringe, Dichtungen, Sicherungsringe

                                                       Lange Stehbolzen für den Zylinder

                                                       eine neue Zylinderhaube oder passt die 80er?

                                                       Zündkerze

 

 

Danke für eure Hilfe schonmal :-)

 

Geschrieben (bearbeitet)

Die PK 50 S Lusso hat als "Zwischenmodell" zwischen PK S und PK XL schon den Motor der PK XL mit 3-Loch Ansaugstutzenbefestigung und dem dickeren Kurbelwellenkonus. Dementsprechend bräuchtest du z. B. diese Kurbelwelle: https://www.sip-scootershop.com/de/products/rennwelle+mazzucchelli+fur_45091000

Mit dieser Kurbelwelle (bzw. allen anderen für den "dicken" Konus) kannst du deine originale Zündung problemlos weiterbenutzen.

 

Der 75 oder 85 ccm DR Zylinder passt unter die originale 50er Zylinderhaube. Du bräuchtest aber die größere 125er Version.

 

Von 4-Scheiben Kupplungsbelägen würde ich Abstand nehmen, damit gibt es oft Probleme mit nicht richtigem Trennen, d. h. trotz gezogenem Kupplungshebel zieht der Roller bei eingelegtem Gang im Stand nach vorne.

 

Ein kurzer 4. Gang wäre noch sinnvoll, damit der Anschluss beim Schalten vom 3. in den 4. Gang vor allem bei Gegenwind und Steigungen nicht so zäh ist.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

ich würde auf jeden Fall vorher kontrollieren welche Kurbelwelle Du aktuell verbaut hast.

Also ob spitz oder stumpf... 

"Sollte" wie Side... schreibt bereits stumpf sein... aber sicher ist sicher... wer weis was die so im regal gefunden haben als Dein Roller entstanden ist.

 

Kulu so wie Side schreibt...

nimm die BGM 3 Scheiben, garniert mit der Polini Feder (kontrollieren ob die gerade zieht) Die Malle Feder geht MMn viel zu schwer.

Geschrieben

Die PK 80 Lusso hat meines Wissens nach schon den 25/24mm Stumpf. Mach mal Polrad und Zündgrundplatte ab und stell ein Foto rein dann wissen wir/du es sicher

Geschrieben
vor 50 Minuten hat pfupfu folgendes von sich gegeben:

Die PK 80 Lusso hat meines Wissens nach schon den 25/24mm Stumpf. Mach mal Polrad und Zündgrundplatte ab und stell ein Foto rein dann wissen wir/du es sicher

Nöö, den 19er.

Die Lusso hat die bessere Gabel und die Tachoabdeckung, Lenkrohr der ETS.

Geschrieben
vor 1 Minute hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Steinigt mich bitte nicht aber meines Wissen nach gab es die Lusso nur für die PK 50 aber nicht für 80 /125.

Nöö. 80 gab es auch. Hatte mal eine. 

Geschrieben
vor 12 Minuten hat vespa_pk_fan folgendes von sich gegeben:

Steinigt mich bitte nicht aber meines Wissen nach gab es die Lusso nur für die PK 50 aber nicht für 80 /125.


Ein Auszug aus der 84er Preisliste......

 

8027D729-1290-4181-88B3-3C34FFACAAAC.jpeg

  • Like 1
Geschrieben
vor 12 Minuten hat MarkusThVespa folgendes von sich gegeben:

Nöö. 80 gab es auch. Hatte mal eine. 

 

vor 1 Minute hat t5undtets folgendes von sich gegeben:


Ein Auszug aus der 84er Preisliste......

Danke für die Info, man lernt nie aus, aber 125er gabs nicht in Lusso oder doch?

Geschrieben

?
Es ist doch laut Topic eröffner eine PK50

mit 80er (75/78/85??? sowas halt) Satz der jetzt einen 133er bekommen soll...

 

Somit definitiv keine ETS Welle.

 

Schraub einfach mal die LüRad Abdeckung runter, mach von der Mutter die das Polrad hält ein Bild oder mess mal fix...

Dann wissen wir was für eine KW da drin ist und welche dann rein muss das Du Deine Zuündung weiter fahren kannst!

 

Jo

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    • Spanend das so darauf reagiert wird. Ist doch alles rechtens  Sogar von unserer Landesregierung abgesegnet. Aber ich denke Mal das ich das Netz nicht brauche. Und was ist da bitte Scheisse?
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    • Das es ein 23Z Pinascoritzel gibt wusste ich noch nicht. Das von DRT das es bisher gab funktioniert aber ganz gut. Evtl musst du noch aufpassen das es sich auch bei dem Pinascoritzel um eines für die kleine Kupplung der PX80 mit 6 Federn und  108mm Durchmesser handelt und nicht für die grossen Kupplungen mit 7 Federn und 115mm.   Und die DR Parts Kupplungsbeläge mit den Federn tun es auch. Ja das Umrüsten auf Sechskantmuttern bei der Kupplung macht schon Sinn. Polinibox, SIP Road und LTH hatte ich auch mal verbaut. Bringt vielliecht 5-10km/h gegenüber dem Originalauspuff.
    • Hast Du Dir überlegt, ob Du daraus ein Business machen möchtest? Denn mir scheint, das ist ein Oberhammer. Melde Dich, wenn Du es nicht machst - dann versuche ich es. Ich sehe da ein enormes Potenzial und kann gar nicht recht glauben, dass Du das hier so zur Schau stellst.  Andererseits. Mit der Masche hat es Enrico Borletti in den Abgrund gerissen. Der hatte vordergründig lange Jahre immer günstige Vespas zur Abgabe stehen, die meist keine Papiere hatten. Als er anfing wie Du hier, haben sie ihn sich nach kürzester Zeit geholt. Dann war er weg und keiner weiß heute, wo er ist. Denk' mal drüber nach.   P.s. Und schreib' mich bloß nicht an!   Und p.p.s ich will wirklich nichts damit zu tun haben! Scheiße, Mann!
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