Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 46 Minuten schrieb matzmann:

Weil das rein Urheberrechtlich nicht geht. Ein Buch darfst du ja auch nicht scannen und verschicken.

Sorry aber da muss ich kurz einhaken.

Ein Buch kann man nicht mit einem simplen ABE Gutachten vergleichen.

Fraglich ist schon ob bei dem Gutachten überhaupt die Werkseigenschaft erfüllt ist, Stichwort "Schöpfungshöhe".

Lesenswert hierzu: https://www.vbd-ev.de/inhalte/Mitgliederbereich/images/2011/IfS/Ifs-2011-04-Gutachten-Urheberrecht.pdf

 

Ich sehe sie zumindest nicht.

Daher denke ich der scan dürfte unproblematisch sein, aber wie immer bei Jura Gedöns-es kommt darauf an...

 

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, Grundlage einer ABE ist ein technisches Gutachten für das der Auftraggeber gerne mal 5-6 stellige Summen ausspuckt und genau dieses Gutachten hängt ja an der eigentlichen ABE dran und das ist in Aufbau nicht immer gleich. Oft sind noch Bilder drin und die sind ja nach dem Artikel oben ja auf jeden Fall Schützenswert.

 

DIN Normen bekommt man ja gegen Entgelt.

 

Bei EG-Typgenehmigungen sind immer Bilder drin.

 

Ich bin da ja kein Experte, aber wenn die Aussage einer Rechtsabteilung so ist glaub ich das erstmal.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben (bearbeitet)

da müsste man jetzt tiefer einsteigen daher nur kurz

ich kenne die besagte ABE  A892 nicht. Enthält sie keine Bilder sollte es kein Problem sein.

Aber auch mit Bilder könnten Ausnahmen greifen da sie ja nicht nur einmal hergestellt wurde.

Im Artikel geht es um ein individuelles Gutachten eines Autos/Hauses das es nur einmal gibt.

Genug Erbsen gezählt für heute :cheers:

 

Bearbeitet von mintality
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb mintality:

da müsste man jetzt tiefer einsteigen daher nur kurz

ich kenne die besagte ABE  A892 nicht. Enthält sie keine Bilder sollte es kein Problem sein.

Aber auch mit Bilder könnten Ausnahmen greifen da sie ja nicht nur einmal hergestellt wurde.

Im Artikel geht es um ein individuelles Gutachten eines Autos/Hauses das es nur einmal gibt.

Genug Erbsen gezählt für heute :cheers:

 

 

 

Eine ABE bzw. das Gutachten gibt es nur einmal.

 

Du verwechselst das mit dem Papier das bei 50ern, 80ern usw. mitgegeben wird und als ABE bezeichnet wird. Das gibts mehrfach, da steht aber lange nicht alles drin was im gutachten steht.

Geschrieben

Lass gut sein. Ich meine schon die ABE für Teile nicht die Betriebserlaubnis. Und die wird ja oft mit Einverständnis des Herstellers vervielfältigt, das meinte ich mit nicht nur einmal hergestellt. Sowas wie Bitubo seinem Dämpfer beilegt.

 

 

Geschrieben (bearbeitet)

Mit Einverständnis des Herstellers gibts die ja auch Problemlos zum runterladen. Das ist aber auch eine ABE für Fahrzeugteile und keine für Fahrzeuge. Wenn Piaggio die zum download freigibt wäre das ja auch kein Problem.

Bearbeitet von matzmann
Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb matzmann:

Mit Einverständnis des Herstellers gibts die ja auch Problemlos zum runterladen. Das ist aber auch eine ABE für Fahrzeugteile und keine für Fahrzeuge. Wenn Piaggio die zum download freigibt wäre das ja auch kein Problem.

Das dürfte nicht viel an der urheberrechtlichen Einordnung ändern.

Ich bin kein Jurist daher traue ich mir eine eindeutige Bewertung nicht zu, finde die Diskussion aber konstruktiv.

Meine Ausführungen waren auch eher allgemein da ich vom Studium noch einiges in Erinnerung hatte.

Bei dem konkret angefragten hätte ich jedenfalls keine Bauchschmerzen eine Kopie zu machen.

Hier könnte § 5 UrhG (Amtliche Werke) Anwendung finden. § 5 Abs. 3 wurde in Zusammenhang mit DIN Normen eingefügt.

Zudem soll die ABE ja nicht dauerhaft verbreitet werden usw. usw.

 

Mein Fazit: Kopieren oder scannen unbedenklich. Wenn das jemand anders sieht soll er es einfach nicht kopieren.

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, 

ich habe vor zwei Wochen eine PX80 E, Bj. 1990 vor dem Rosttod bewahrt. Sie stand zwei Jahre bei einem Kunden draußen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen. Leider hatte der Kolben einen groben Klemmer. Ich würde am liebsten den DR 135 verbauen. Gibt es dazu Unterlagen für die nach 1990 zugelassenen Lussos die mir eine Eintragung erleichtern könnten?

 

VG

SchokaSchoka

Geschrieben
 

Hallo, 

ich habe vor zwei Wochen eine PX80 E, Bj. 1990 vor dem Rosttod bewahrt. Sie stand zwei Jahre bei einem Kunden draußen. Das konnte ich nicht länger mit ansehen. Leider hatte der Kolben einen groben Klemmer. Ich würde am liebsten den DR 135 verbauen. Gibt es dazu Unterlagen für die nach 1990 zugelassenen Lussos die mir eine Eintragung erleichtern könnten?

 

VG

SchokaSchoka

Hast Post  , sogar Bj. 95

Geschrieben
 

Ja, gibt wohl ein Gutachten, das bis EZ '94 den Krüger eintragungsfähig macht. Schon im www gesucht?

 

Das Krüger Gutachten habe ich gefunden. Werde aber nicht schlau daraus. Es ist nirgendwo ein Baujahr angegeben. Nur ABE Codes die ich weder auf dem Typenschild, dem grünen Papplappen oder im Fzgschein finden kann. Wie kann man diese Codes dechiffrieren?

Geschrieben

Suche das SIP Gutachten für den 210er Malle mit SIP Road 2.0 für eine Voranfrage beim TÜV. Erste Seite mit den Nummern wird natürlich nicht benötigt.

Geschrieben

Hallo Leute, suche ne Fahrzeugschein-/ -briefkopie mit Eintragungen eines 172er Malossi auf T5-Motor.  Wäre klasse, wenn mir jemand dabei helfen kann. Gefühlt scheint das ein schwieriges Thema zu sein. Vielen Dank schonmal und Gruß

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

nach 20 Jahren habe ich mir wieder eine Vespa geholt. Eine PX80 von 1988 mit eingetragenen 134ccm. Nun habe ich per Scooter Center Umrüstzylinder auf 125ccm umgebaut. (Wegen altem 1b Führerschein. Hätte ich im Nachhinein vielleicht lassen sollen). Nun scheitert die Umschreibung, wer hätte es anders erwartet, am TÜV. Dieser ist allerdings bemüht mit zu helfen und fragt "nur" noch nach einem

 

- Teilegutachten von PX80 auf 125 

 

Ich wäre dankbar über jede Hilfe, jedes Gutachten, jedes Formular zu dem Thema, damit ich das da alles zum Termin mitnehmen kann. Habe auch schon einiges ausgedruckt von hier.

 

Liebe Grüße aus Düsseldorf und vielen Dank!

Sascha

Geschrieben

Hallo Leute,

 

Bin neu hier und hab vllt noch ein paar dumme Fragen. Stellen muss ich sie leider doch. :satisfied:

 

War gerade beim TÜV und hatte wie erwartet leider keinen Erfolg bei der Eintragung meiner PK 80 mit Umbau auf 102ccm Pinasco. (19.19 Dellorto / ET3 Banane)

Hat von euch eventuell noch jemand nen Schein mit eingetragenem 102er rumliegen oder irgendwelche anderen Dokumente dazu?

Würde bestimmt bei der Eintragung helfen. Habt ihr Tipps für kulante TÜVs im Raum München?

 

- Schein PK 80 mit Eintragung Pinasco 102ccm 

 

Danke schonmal!

Besten Gruß aus München,

Robin

Geschrieben
vor 56 Minuten hat Robbau folgendes von sich gegeben:

Hallo Leute,

 

Bin neu hier und hab vllt noch ein paar dumme Fragen. Stellen muss ich sie leider doch. :satisfied:

 

War gerade beim TÜV und hatte wie erwartet leider keinen Erfolg bei der Eintragung meiner PK 80 mit Umbau auf 102ccm Pinasco. (19.19 Dellorto / ET3 Banane)

Hat von euch eventuell noch jemand nen Schein mit eingetragenem 102er rumliegen oder irgendwelche anderen Dokumente dazu?

Würde bestimmt bei der Eintragung helfen. Habt ihr Tipps für kulante TÜVs im Raum München?

 

- Schein PK 80 mit Eintragung Pinasco 102ccm 

 

Danke schonmal!

Besten Gruß aus München,

Robin

Blöde OT Frage von mir: ist der 102er nicht ein Kurzhubzylinder und die 80er eigentlich Langhub? Wieso baut man das so um anstatt gleich auf 125er ori oder 130er Tuning-Klasse?

Geschrieben (bearbeitet)

Der Motor ist original 50ccm und ein Tauschmotor, deswegen ist auch nur ne Kurzhub Welle drin.

130er hab ich nicht verbaut da ich nur nen A1 Führerschein hab.

Bearbeitet von Robbau
Geschrieben
vor 41 Minuten hat Robbau folgendes von sich gegeben:

Der Motor ist original 50ccm und ein Tauschmotor, deswegen ist auch nur ne Kurzhub Welle drin.

130er hab ich nicht verbaut da ich nur nen A1 Führerschein hab.

Ah, ok. Dachte es wäre ne komplette PK80 gewesen.

Ich befürchte fast das ist ein relativ seltener Fall. Was genau bemängelt denn der Prüfer?

Eintragungen auf Basis von Scheinkopien sind seit Ewigkeiten offiziell nicht erlaubt.

Ich würde das wahrscheinlich einfach verbauen und fahren. Der Unterschied in der Performance wird minimal und für den üblichen Prüfer oder Rennleitung nicht feststellbar sein.

Geschrieben

Hab ich auch schon drüber nachgedacht. Und die 22ccm mehr rechtfertigen nicht 350€ für ein Einzelgutachten beim TÜV. 

Is nur noch das Problem mit dem Versicherungsschutz. 

Meine Hoffnung war nur das ich das Einzelgutachten mit ner Scheinkopie irgendwie umgehen kann. 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Moinsen Männer,

 

ich bin auf der Suche nach einer Scheinkopie für eine Smallframe.

 

Am besten PV/ET3, V50 sollte aber auch gehen mit nem 133er Polini und 30er Vergaser.

 

Danke euch!

 

Grüße

Zapper

Geschrieben
Am 3.9.2019 um 09:33 hat gualari88 folgendes von sich gegeben:

Hi. Ich suche ne Scheinkopie von:

Bgm 177

24er vergaser

Bgm big box

Auf ner 125er px

Vielen dank schonmal

 

Sowas suche ich auch - gerne auch 187

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Was immer "Mitte" bedeuten soll... Drehzahlmitte oder Mitte Schieberöffnung? Das sind zwei wichtige Parameter, die man tunlichst auseinanderhalten sollte und nicht in einen Topf werfen, wie es viele tun.   Nach meiner Erfahrung taugen die ND mit Luftdüsen < 140 nur was, wenn man die mit den T5 Komponenten verbaut.   In deinen 135er mit 20er Si würde ich wie in meine O-tunings 55/160 verbauen. Flacher Schieber (oder Stück alter Silentgummi im Kamin) , original Filter mit 1 kl. Loch über HD und 160BE3 HD um 100-105, je nach Hersteller.   Logik dahinter: Der 135er hat nur minimal mehr Hub- (Saug-) Volumen als ein 125er. Dein Einlass wird auf einem 80er Gehäuse gleich viel oder sogar weniger haben als ein originales 125er. Warum sollte der viel größere Düsen haben als ein originaler 125er?   Einer meiner 125er fährt sogar mit kompletter Originalbedüsung (HD98) vollgasfest.   Die Zündung würde ich aber definitiv erstmal auf 18-19 Grad zurücknehmen, und erst wenn alles sauber läuft sukzessive höher stellen bis es klingelt. Da Du die geometrische und effektive Verdichtung vermutlich nicht ausgelietert hast (von der hängt die klingelfrei fahrbare Vorzündung nämlich im Wesentlichen ab), ist das die sicherere Variante. Vor allem, wenn man noch den Fehler von 1-2 Grad drauf rechnet, den man bei dieser Art einzustellen schnell  macht, dazu rechnet.   Ich kann dir nur empfehlen einen 360° digitalen Winkelmesser mit entsprechendem Magneten zu besorgen. Das ist wesentlich schneller und genauer. Voraussetzung ist natürlich, dass der OT sauber (mehrmals) bestimmt wurde!  
    • Beschreibung: verkaufe 125 Primavera (Bj 1978) mit Einzelgenehmigung, 1A-Zustand, vom Vorgänger 2020 einzeltypisiert und komplett servisiert, von mir seit Sommer genau 5 km gefahren. Ich komm einfach nicht dazu und es ist schade um das seltene Gustostückerl! Der Vespologe, von dem ich den Roller letzten Sommer in Langenlois gekauft habe, hat die Bella aus Spanien (KEINE Moto-Vespa, originale Italienerin, 1978 ausgeliefert nach Espana, anhand der Dokumente alles nachzulesen!) und bei uns dafür eine Einzelgenehigung bekommen. Preis: 4.900 Standort: 2544 Leobersdorf   [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • So,   alles wieder zusammengebaut. Bin jetzt mal  ca. 5 km probe gefahren. Roller läuft ziemlich gut, besser als vor der Bearbeitung, jeder Gang dreht ca. 10 km/h mehr aus.  1. und 2. Gang ziehen sauber von unten bis ca. 70 km/h durch (2.Gang). Der dritte geht bis 100 km/h, allerdings ist bei 60 kurz Pause bis er ab ca. 70 wieder voll durchzieht. Der 4. Gang ist etwas träger im oberen Bereich aber so knapp 115 - 120 sind doch recht flott da.  Alles mit der BigBoxSport und Lusso Tacho abgelesen (der ist allerdings nah am GPS dran). Drehzahlmesser hab ich leider keinen. Ich probiere nochmal demnächst mit dem SIP Perfomance, der soll aber ja fast gleich bezüglich den Steuerzeiten sein wie die BBS, von daher wird er wohl kaum ein unterschied sein. Also so lässt er sich noch sehr gut fahren.   Viele Grüße und Danke für Eure zahlreichen Antworten !                
    • G würd mir zwar gefallen - hab aber generell ein Problem: Der Wagen MUSS zwingend in einen bestimmten TG Platz passen, an dem gibts nix zu rütteln. Dieser ist leider nicht extrem hoch wegen eines querträgers. Das Fahrzeug darf maximal 1,86m hoch sein.  Und so weit ich weiß ist die G Klasse da IMMER drüber…
    • Nach dem Luna nun fertig ist und ich die ersten 150km damit gefahren habe, habe ich das Gefühl, dass die Übersetzung eine Idee zu kurz ist. Weiß jemand, ob die Übersetzung 13/45 Zähne bei der Luna/Lui mechanisch passt? Ich habe ja 75ccm mit RLC Nebenwelle, SH1/20 Vergaser und dem Auspuff der 75S. Der Anzug war bis jetzt erstaunlich gut, aber sie dreht halt im dritten Gang ziemlich aus. Bei Rimini werde ich aus dem Katalog nicht so ganz schlau, ob das 45er Crownwheel nun ins 50er Gehäuse passt. Daher die Frage, ob sich jemand damit auskennt. Bin für alle Hinweise dankbar.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung