Zum Inhalt springen

Briefkopien-/Gutachtendatenbank


Sedor

Empfohlene Beiträge

vor 46 Minuten schrieb MyS11:


Danke!
Letzte Frage hier, um nicht das Thema zu zerlabern.

40% auf die 12PS der Lusso gerechnet, richtig?

Das sind grandiose 16.8 Pferde, die hier zahlreiche Roller reißen UND (irgendwie) eingetragen haben.

 

Ich denke, meine Kombi liegt an der Kurbelwelle da schon drüber und das ist an GSF Maßstäben ein Bauernmotor.

 

Bin mal gespannt auf die Gespräche in den nächsten Wochen.

 

Ja, und genau deshalb hören die SIP Teilegutachten genau da auf 8-).  Ich kann auch nicht für alle Prüforganisationen sprechen, aber bei TÜV Nord und Süd ist die gesetzt. Aber das ist nicht allen Prüfern bewusst. Ich selber habe das bis vor ein paar Jahren auch anders ausgelegt und wurde sehr deutlich um eine Beachtung gebeten 8-). War eine hitzige Diskusion.

Bearbeitet von matzmann
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 29.10.2023 um 22:52 schrieb Lenki:

Wobei das Merkblatt ja eigentlich immer noch nur für M1/N1 ist...aber klar wenn's für L nix gibt nimmt man halt das. Rechtlich wäre das mal interessant wenn's hart auf hart kommt...

 

Ja, so sehe ich das auch, bin aber überstimmt und anders angewiesen worden. Ich glaube nicht das ich mit einer Klage gegen unsere Qualitätsabteilung Chancen habe. Das ärgerliche ist damit nur mal wieder mir sind damit die Hände gebunden und andere machen einfach.

 

 

Bearbeitet von matzmann
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 2 Monate später...

Hallo Zusammen,

 

hat einer von euch zufällig ein Gutachten zur Hand, indem die Abnahme einer PX80 mit Malossi 139, SI24 und PoliniBox beschrieben ist?

 

und kann mir das bitte zur Verfügung stellen?

 

das wäre spitze!

 

vielen dank an euch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Moin, ich habe meine Vespa PX 150 umgerüstet und suche Erfahrungswerte bei den Eintragungen, wenn überhaupt möglich. Vespa ist allerdings nach Baujahr 1989.

 

Eingebaut:

 

Malossi 210 Sport

BGM Pro BigBox Sport V2

Mikuni TMX 30

 

 

Schonmal jemand sowas eingetragen bekommen?

 

Grüße und besten Dank

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Baujahr bekommste maximal den 200er Motor mit Malossi eingetragen, bei dem Rest sehe ich keine Chancen.

 

Wenns der malossi auf dem 150er Gehäuse mit dem Adapterset ist wirda nichtmal damit was.

Bearbeitet von timo123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb timo123:

Bei den Baujahr bekommste maximal den 200er Motor mit Malossi eingetragen, bei dem Rest sehe ich keine Chancen.

 

Wenns der malossi auf dem 150er Gehäuse mit dem Adapterset ist wirda nichtmal damit was.

Noch ein Zusatz. Ich habe noch das Malossi VR One Gehäuse verbaut. Wollte erst auf das 150er Gehäuse den Malossi aufbauen. War aber nicht so zusagend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Suche hier auch nochmal.

PX 1984, ursprünglich 200er
 

Wer kann mir was senden für:

  • Scheibenbremse mit TPH Pumpe, UniBall am originalen Hebel, Stahlflex (ABE), PX MY Grimeca mit Stern Trommel
  • 24er SI
  • Polini Box
  • VMC 187

Würde mich freuen und erkenntlich zeigen, danke.

Ansonsten Daumen drücken.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 23.4.2024 um 07:46 schrieb MyS11:

Suche hier auch nochmal.

PX 1984, ursprünglich 200er
 

Wer kann mir was senden für:

  • Scheibenbremse mit TPH Pumpe, UniBall am originalen Hebel, Stahlflex (ABE), PX MY Grimeca mit Stern Trommel
  • 24er SI
  • Polini Box
  • VMC 187

Würde mich freuen und erkenntlich zeigen, danke.

Ansonsten Daumen drücken.

 

VMC187, Del/Spaco/... SI24.24, Polini Box etc im Prinzip bei Bj 1984 alles keine größere Problematik, sofern Du die "magischen" 12,59 kW nicht überschreitest (das System "EG-Dok" rundet das dann auf 13kw :-) ...)

 

Bei Deiner Bremsen-Kombi schaut es da schon anders aus ... Uni-Ball am originalen Handbremshebel geht gar nicht!!! Da gab es schon die gruslitschten Lösungen mit dem Erfolg, dass der Handhebel gerissen/gebrochen ist. Auch die beliebte Lösung mit VA-Winkeln und Schrauben bricht schon mal (... mir selbst bei Probefahrt MEHRFACH passiert ...), an Draufbrutzel-Platten will ich gar nicht erst denken.

Auch wenn sich jetzt bestimmt 1000 Stimmen mit: "ABER bei mir ..." erheben, das Problem des Sachverständigen bei solchen Eintragungen liegt in der sog. Dokumentations- bzw. Nachweispflich (seit 01.04.2019 verbindlich). Das "sachverständige Ermessen" wurde damit massivst gestutzt. ... UND der Sachverständige (in erster Linie die Organisationm, die dann auf den SV zurückgreifen wird ...) ist im Falle des Falles auch noch in der Haftung.

Es gibt halt für diese Bremsenumbauten einfach nichts.

 

Wenn Du auf NummerSicher gehen willst, greif auf die teilhydraulische (... jaaaa, bremst auch nicht soooo toll ...) oder den MY-Lenker zurück. Für die teilhydraulische gibt es ein Gutachten und die MY-Lösung ist über die BE der MY abgedeckt.

 

 

 

 

 

P.S. Gaaaaanz genau betrachtet wäre im Prinzip eigentlich schon bei mehr als 20% Leistungssteigerung Schluß, denn ab da ist auch die Dauerfestigkeit der Bremse und Ihrer Komponenten nachzuweisen ... aber das ist ein ganz anderes Kapitel ...

 

Vlt. sollte einfach mal die Community hier einen Spendentopf aufmachen und einen Rahmen nebst Gabel, Bremse etc. auf 30kW und 140 km/h begutachten lassen, am Besten gleich für wide-/large- und small-Frame .... :-)))

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb düvnix:

Vlt. sollte einfach mal die Community hier einen Spendentopf aufmachen und einen Rahmen nebst Gabel, Bremse etc. auf 30kW und 140 km/h begutachten lassen, am Besten gleich für wide-/large- und small-Frame .... :-)))

 

Der Rollerladen will das schon seit Jahren machen, Ergebnis? Noch keines gehört.... Wird wohl doch nciht so einfach

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb ElBarto666:

 

Der Rollerladen will das schon seit Jahren machen, Ergebnis? Noch keines gehört.... Wird wohl doch nciht so einfach


Die Prüfung dahingehend ist wirklich kein Hexenwerk aber kostspielig weil aufwendig.


Round about 25 - 30K pro Rahmentyp plus "Testmaterial"

Eine Summe, die Firmen in der Grösse des RL in der heutigen Zeit vielleicht nicht stemmen wollen ... schon deshalb, weil sich   die Frage der Amortisation mur unzureichend beantworten lässt. ... Wie viel ist "dem Kunden" eine solche Eintragung "wert"?! 500 EUR? 1000 EUR?

 

Ich könnte mir vorstellen, dass  keiner der bekannten Läden da ran geht, weil es sich einfach nicht rechnet! Die Leute, die solche Läden so lange betreiben sind unbestritten kluge Kaufleute!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hat mir hier Jemand die Gutachten Nummer von den SIP Umrüst kit px80 auf 125ccm

Art.-Nr.: 1080300H

Und px150 auf 125ccm.

Beides sind die legal Kits.

Kann auch nur der Umrüstkit mit Zylinder sein.

Danke

Gruß 

Tom

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2024 um 22:17 schrieb PMS:

Hat mir hier Jemand die Gutachten Nummer von den SIP Umrüst kit px80 auf 125ccm

Art.-Nr.: 1080300H

Und px150 auf 125ccm.

Beides sind die legal Kits.

Kann auch nur der Umrüstkit mit Zylinder sein.

Danke

Gruß 

Tom

 

Hab die GTÜ Nr. teilweise gefunden...Danke.

Scheint es haben hier wohl noch nicht viele mit diesem Kit umgebaut ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb PMS:

Hab die

vor einer Stunde schrieb PMS:

Hab die GTÜ Nr. teilweise gefunden...Danke.

Scheint es haben hier wohl noch nicht viele mit diesem Kit umgebaut ?!

 

 

Mit dem Kit hatte ich schon zu tun. Gutachten ...

Für was brauchst Du das Gutachten?

 

Dem Kit liegt das Gutachten bei.

 

Wenn es nur darum geht, einen Zylinder mit Bohrung 57mm auf dem PX80-Motor einzutragen, brauchst Du das Gutachten nicht. Der SV mit Sachverstand und Detailwissen kriegt das auch so hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb düvnix:

 

Mit dem Kit hatte ich schon zu tun. Gutachten ...

Für was brauchst Du das Gutachten?

 

Dem Kit liegt das Gutachten bei.

 

Wenn es nur darum geht, einen Zylinder mit Bohrung 57mm auf dem PX80-Motor einzutragen, brauchst Du das Gutachten nicht. Der SV mit Sachverstand und Detailwissen kriegt das auch so hin!

Danke für die RM.

Ich hab nur nach der GTÜ Gutachten Nummer gefragt.

 

Diese hab ich auch nicht von SIP bekommen. 

Aber wenn man die Katalog Bilder vergrößert bekommt man die meisten Nummern auch ohne Hilfe heraus.

 

Diese benötige ich für eine Durchsprache mit meinem GTÜ Mann.

 

Und ja,die PX80 soll ein B196 taugliches Fahrzeug werden.

https://www.germanscooterforum.de/topic/491638-sip-umrüstkit-legal-80ccm-auf-125ccmb196-tauglich/

Wie der Weg ist,ist erst mal egal.

Ich hatte meine Möglichkeiten ja aufgelistet.

Leider noch keine Fakten dazu bekommen, wie Motornummer PX80 aber mit PX125 Zyl. Und 57hub...geht das.?

Muss ja was gehen,weil SIP hat ja auch ein Gutachten mit PX150 auf 125ccm.

Aber was da genau in welchem Gutachten steht kann ich erst lesen wenn ich die Gutachten Nummern habe.

Da bin ich erst mal versorgt.Danke.

 

Wegen Graukittel und Sachverstand:

Auch wenn dieser vorhanden ist,sind da oft die Hände gebunden. Es wird heute alles kontrolliert und wenn diese dann öfters auffällig werden kann die Existenz gefährdet sein.

Also sollte alles was man eintragen möchte auch erst mal abgesichert sein.

Durch z.B.ein (SIP) GTÜ Gutachten oder eben Datenblatt und Unbedenklichkeit vom Hersteller.

Das erstere wäre erst mal das einfachere ,aber ich muss erst alle Teile neu kaufen(Kosten!)

Beim zweiten wäre alles im Regal,aber....

Die PX 125 hat im Datenblatt auch nur den kleinen 20SI und eben den Serienauspuff.

Darauf wird mein GTÜ ler bestehen. 

 

Ja  man könnte das ganze mit dem 24SI und einer Box erweitern,dann aber den Nachweis von Leistung (0,1kw/kg)und Event.Geräuschmessung erbringen. 

 

Und ganz ehrlich,eine PX125 mit dem Serien Gusszyl.ist jetzt nicht gerade viel flotter als ne PX80.

Ja,es gibt noch O-Tuning ,aber da würde ich eher zum T5 Zylinder ins Regal greifen...

 

Beim SIP Umrüstkit, ist ein Zylinder dabei der optisch mehr Potential hat als der Serien Guss 125ccm Zyl.

So wie die Kanäle aussehen, muss man da eh etwas "entgraten".

Und in Verbindung mit dem 24Si und dem SIP Performance kann das interessant werden.

 

Wenn es nach mir (Klasse1 Schein)gehen würde ,dann käme ein 177Polini drauf oder mit der Adapter Platte ein 207...aber dann sind wir wieder illegal weg vom B196 und das geht nicht.

 

Nächste Woche kläre ich das mit dem GTÜ ler und starte das Projekt  ;-)

 

Gruß 

Tom

 

 

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tom,

 

viele Wege führen nach Rom.

 

Um mit 125ccm und “Steck-Lösungen die B196 zu sprengen erfordert Phantasie ...

 

Dein GTÜ-Mann könnte, unter Umständen im SachVip (er sollte wissen was das ist ... wenn nicht, wechsle den Salon ...) unter dem Reiter “Typbatt- Teilegutachten-Datenbank das Teulegutachten “TGA - 19059.00“ finden ... Hüstel ... Räusper ...

 

Das wäre Version mit Zyl, Versager und Puffn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info.

Bis jetzt lag es an Zeit...selbst und ständig  halt...

Ich bestell den Kit und warum soll er das nicht eintragen können...aber er ist schon genau,was auch ok ist,aber muss sich erst reinigen und will nichts falsch machen. 

Aber ein guter Mann mit Sachverstand, aber nichts für wilde Umbauten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 30.5.2024 um 22:17 schrieb PMS:

Hat mir hier Jemand die Gutachten Nummer von den SIP Umrüst kit px80 auf 125ccm

Art.-Nr.: 1080300H

 

habe ich da. Was brauchst du genau? Fragen ob alles eingetragen wird oder so?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Bei dem SIP-Kit ist einTeilegutachten dabei, wenn sonst nichts in der Wirk-Matrix geändert wurde, hast Du einen Rechtsanspruch auf Abnahme.

Die Abnahme des SIP-Kit mit Teilegutachten ist PillePalle und nach spätestens 35 Minuten vorbei. Wenn der SV Deiner Wahl eine Wissenschaft draus machen will, wechsle den Laden ...

 

 

Anders bei einer "Einzelabnahme", hier hast Du keinen Rechtsanspruch, da liegt es alleine am Sachverständigen ...

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin leider in die Falle getappt und habe kein Kit verbaut, sondern Einzelteile. Mein KÜS-Prüfer meinte vorher, das wäre kein Problem. Leistungsdiagramm reicht. Ich war zu naiv, das zu glauben. Jetzt stehe ich da und bereue es, nicht doch das Kit genommen zu haben.

 

Gut, jammern hilft nicht, aber ich brauche Eure Hilfe. Kann mir jemand Unterlagen zukommen lassen?

Oder besteht die Chance ohne Unterlagen eine Einzelabnahme zu bekommen?

 

Malossi 210 Sport MK2

BGM Pro Touring 60mm

BGM BigBox Touring

Si 24/24

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Stunden schrieb P81:

Bin leider in die Falle getappt und habe kein Kit verbaut, sondern Einzelteile. Mein KÜS-Prüfer meinte vorher, das wäre kein Problem. Leistungsdiagramm reicht. Ich war zu naiv, das zu glauben. Jetzt stehe ich da und bereue es, nicht doch das Kit genommen zu haben.

 

Gut, jammern hilft nicht, aber ich brauche Eure Hilfe. Kann mir jemand Unterlagen zukommen lassen?

Oder besteht die Chance ohne Unterlagen eine Einzelabnahme zu bekommen?

 

Malossi 210 Sport MK2

BGM Pro Touring 60mm

BGM BigBox Touring

Si 24/24

 

 

Du könntest den Zylinder mit dem "alten" Gutachten eintragen lassen. Hat bei mir problemlos geklappt. Auspuff und Welle fallen nicht auf.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe lange gesucht und nur das Gutachten vom, glaube, MHR von 1986 gefunden. Gibt es eines vom 2016er Zylinder? Das hat auch mein GTÜ-Mensch gesucht. Er sagte, irgendwas schriftliches würde schon reichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb ElBarto666:

nein gibts nicht. Außer das SIP Gutachten.

Aber, das reicht aus auch wenns streng genommen nciht der selbe Zylinder ist.

 

Ja, das wäre hilfreich. Bekomme ich aber so nicht, da nicht öffentlich downloadbar. SIP sitzt da drauf und gibt es nur per KIT-Kauf aus.

Kann mir da jemand aushelfen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb P81:

 

Ja, das wäre hilfreich. Bekomme ich aber so nicht, da nicht öffentlich downloadbar. SIP sitzt da drauf und gibt es nur per KIT-Kauf aus.

Kann mir da jemand aushelfen?

 

Das Gutachten gibt's auch nur mit der Fahrgestellnummer. Die heutigen Eintragungen werden halt kontrolliert und die Zeiten der Kopien von Gutachten,sind eigentlich vorbei. 

Hab Dir aber für deinen Zyl.keine Kopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Am 29.4.2009 um 22:11 schrieb föfftiger:

werte herren,

ich suche ein piaggio-datenblatt und/oder betriebserlaubnis für eine originalbelassene px125e vor baujahr 89.

fahrgestellpäfix ist vnx2t

Hey, ich habe das gleiche problem und suche datenblatt zu VNX2T hast du denn eines bekommen? kannst du dieses zur verfügung stellen? habe es für 150 bei piaggio angefordert dauert leider viel zu lange. 4 Wochen nach telefonischer auskunft. 

Danke für deine Mühe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Am 29.7.2024 um 15:26 schrieb markus101176:

Hey, ich habe das gleiche problem und suche datenblatt zu VNX2T hast du denn eines bekommen? kannst du dieses zur verfügung stellen? habe es für 150 bei piaggio angefordert dauert leider viel zu lange. 4 Wochen nach telefonischer auskunft. 

Danke für deine Mühe

 

Für §21?

Ein guter Prüfer kann anhand der KBA Homologationsnummer D730 für die VNX2T/PX125 alle Daten einsehen, für PX 150 dann die KBA A892 für "alt" und D731 für "Lusso"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information