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Briefkopien-/Gutachtendatenbank


Sedor

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Erst mal vielen Dank für Eure Hilfe. Die Bescheinigung ist schon mal nicht schlecht. Super wäre allerdings tatsächlich noch n Foto vom Fahrzeugschein einer originalen px125lusso. In der Bescheinigung stehen fast zu viel Infos drin... Wie Auspuff und Reifengröße. Möchte beides nicht original verbauen und das könnte mit der Bescheinigung schon wieder Fragen aufwerfen weil's da explizit drin steht... Auch der Hinweis mit dem deutschen Motor steht. 

Gruß

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vor 52 Minuten hat wolei folgendes von sich gegeben:

2 Minuten googeln

:thumbsup::cheers:

 

Diese Ubb sollte ja wohl fast jedem hier schonmal begegnet sein......

 

Reifengröße und Auspuff können dann in einer "2ten Tüv-Sitzung" geändert werden.

So war jedenfalls mein Vorgehen, auch wenn das der teurere Weg ist. Andernfalls, wie es ja immer ist, alle Unterlagen sammeln und dann mit dem Prüfer die Umbauwünsche absprechen.

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vor 2 Stunden hat wolei folgendes von sich gegeben:

2 Minuten googeln

 

  

vor einer Stunde hat tobsi folgendes von sich gegeben:

:thumbsup::cheers:

 

Diese Ubb sollte ja wohl fast jedem hier schonmal begegnet sein......

 

 

ich hatte die UBB als Kopie beim TÜV-Vorgspräch dabei. in der realität wollen die tüv'ler aber einen wisch mit exakt der FIN vom dem Fahrzeug.

und meine frage nach dem Preis war explizit an tobsi gerichtet, da piaggio mir, meiner Meinung nach, zuviel abgenommen hat.

 

 

  

vor 2 Stunden hat PX-FL-HH folgendes von sich gegeben:

 

Das ist ja ein anderer Fall, da bekommt man ja auch von niemandem die Bescheinigung.

 

Den TÜV interessiert ja, ob der Rahmen seitens des Herstellers dafür ausgelegt ist.

Trägst du jetzt keinen 125er Motor sondern den 135er DR (mit ggf. mehr Leistung) ein, interessiert es niemanden ob der Rahmen die Leistungssteigerung aushält.

 

Bearbeitet von sbob
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vor 1 Stunde hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

  

 

ich hatte die UBB als Kopie beim TÜV-Vorgspräch dabei. in der realität wollen die tüv'ler aber einen wisch mit exakt der FIN vom dem Fahrzeug.

 

 

In meiner Realität reichte so eine Kopie ,sonst würdeich das nicht behaupten. 

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vor 1 Stunde hat sbob folgendes von sich gegeben:

 

  

 

ich hatte die UBB als Kopie beim TÜV-Vorgspräch dabei. in der realität wollen die tüv'ler aber einen wisch mit exakt der FIN vom dem Fahrzeug.

und meine frage nach dem Preis war explizit an tobsi gerichtet, da piaggio mir, meiner Meinung nach, zuviel abgenommen hat.

 

 

  

 

Den TÜV interessiert ja, ob der Rahmen seitens des Herstellers dafür ausgelegt ist.

Trägst du jetzt keinen 125er Motor sondern den 135er DR (mit ggf. mehr Leistung) ein, interessiert es niemanden ob der Rahmen die Leistungssteigerung aushält.

 

da ist ja durch Gutachten / Prüfbericht bewiesen, daß das überprüft wurde...

 

Rita

 

es gibt auch Prüfer, die Ahnung von Vespa haben und wissen,

daß sich Rahmen und Bremsen von PX Modellen nicht nach Hubraum sondern nur nach BJ. unterscheiden

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vor 17 Stunden hat tobsi folgendes von sich gegeben:

:thumbsup::cheers:

 

Diese Ubb sollte ja wohl fast jedem hier schonmal begegnet sein......

 

Reifengröße und Auspuff können dann in einer "2ten Tüv-Sitzung" geändert werden.

So war jedenfalls mein Vorgehen, auch wenn das der teurere Weg ist. Andernfalls, wie es ja immer ist, alle Unterlagen sammeln und dann mit dem Prüfer die Umbauwünsche absprechen.

das mit den 2 Anläufen würde ich mir ganz gerne ersparen! ;)

wegen Bremsen kann der TÜV Onkel nix meckern- vorne haben wir ne Scheibenbremse verbaut, die auch schon eingetragen ist. Abgesehen davon ist aktuell auch ein 135er DR Zylinder verbaut und eingetragen...

Mir geht es einfach darum dem TÜV Mensch die Fahrzeugschein-Daten einer originalen PX125 Lusso mit einem originalem VNX1M- Motor zur Verfügung zu stellen.

Das ich das generell eingetragen bekomme habe ich mal 0 Bedenken zumal unsere PX auch BJ 1985 ist und da keine abgasrelevanten Daten benötigt werden.

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Mahlzeit, 

 

ich hänge mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Projekt habe, 1995er PX80, in die ein 125er PX Motor soll. Mit welchen Kosten ist denn hier beim TÜV zu rechnen. Hatte mit denen schon mal telefoniert, der Mitarbeiter meinte irgendwas von 200 - 300 €. Fand ich recht üppig.

Bearbeitet von Matt44
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2-300 wenn sich die preise in den letzten 10 jahren verdoppelt haben :D Ich weiss es nicht mehr genau aber es hat weit unter 200 gekostet damals. Ganz weit unter... 

Für den ganzen Papierkram den ich dabei hatte hat sich der Prüfer übrigens kaum interessiert. Der hat sich alles aus der TÜV Datenbank gezogen, da dieser Umbau schon etwa 10000 gemacht wurde hatte er alles an Daten da. 

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vor 4 Stunden hat Matt44 folgendes von sich gegeben:

Mahlzeit, 

 

ich hänge mich hier mal ein, weil ich ein ähnliches Projekt habe, 1995er PX80, in die ein 125er PX Motor soll. Mit welchen Kosten ist denn hier beim TÜV zu rechnen. Hatte mit denen schon mal telefoniert, der Mitarbeiter meinte irgendwas von 200 - 300 €. Fand ich recht üppig.

sag denen, es wäre aber recht teuer....

hier beim Tüv kostet sowas ca 150.- Gebühren.....

 

Rita

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vor 22 Minuten hat Rita folgendes von sich gegeben:

sag denen, es wäre aber recht teuer....

hier beim Tüv kostet sowas ca 150.- Gebühren.....

 

Rita

 

Wann war das? Theoretisch kommt da seit April noch die Hauptuntersuchung/Abgasuntersuchung zu. Ich hab aber keine Ahnung ob das in allen Bundesländern umgesetzt wurde. Das wären dann schon 225. Wenn man nun dazurechnet das dein Prüfer das aus dem Ärmel schüttelt und jemand anders sich erst einlesen muß, passt das schon.

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wenn der Matt die 80er Papiere und Kopie von 125er vorlegt...

braucht der Prüfer net lang suchen...

 

ich könnte jetzt gucken bei welchem Roller ich wieviel gezahlt habe...

 

aber waren eigentlich immer ca 150.-

V50 aus Italien....

V50 mit 125er Motor und Banane....

PX80 mit 200er Motor....

 

Rita

 

Kunden zahlen 2-3 H meiner Arbeitszeit...ich bereite alles vor... Roller ins Auto und ab zum Prüfer....

wenn 2ter Roller auf Achse mitfährt zahlt er weniger.... dann muß ich ja nur ca 1/2H mitm Prüfer besprechen, sobald die andere fertig ist...

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Hi

 

hat schon mal jemand einen 125er Motor M741M (CAT B) eine 80er Lusso (Bj.95) eintragen lassen und davon vielleicht eine Briefkopie bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio?

 

Danke und Gruß

Matthias

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Hallo zusammen, 

Ich möchte eine Indonesische 150 Excel in Deutschland zulassen. Der Roller war vorher in den Niederlanden zugelassen - leider steht in den Holländischen Papieren nicht genug drin.... 

In der Dekra und TÜV Nord Datenbank ist auch kein Eintrag zu diesem Modell.

Falls jemand hier schon mal so eine zugelassen hat, würde ich mich über Rückmeldung freuen ! 

 

Gruß aus Duisburg ⚒, 

Tom

 

Update

Ich habe ein Einzelgutachten bei der Dekra anfertigen lassen.... der Roller hat jetzt TÜV und ist zugelassen. 

 

20200621_195006.jpg

Bearbeitet von S1Tom
Problem gelöst :-)
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Hallo zusammen!

Ich bin auf der Suche nach einem Datenblatt für meine Vespa P200E aus Spanien BJ 1981. Habe schon einiges in Foren gelesen und es scheint schwierig daran zu kommen....

Der Typ beim TÜV sagt, ohne Datenblatt ginge es nicht. Eventuell kann mir hier jemand behilflich sein mit einer Kopie oder PDF oder....Grüsse aus dem Ruhrgebiet

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Am 9.7.2020 um 16:06 hat Matze70 folgendes von sich gegeben:

Hi

 

hat schon mal jemand einen 125er Motor M741M (CAT B) eine 80er Lusso (Bj.95) eintragen lassen und davon vielleicht eine Briefkopie bzw. eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Piaggio?

 

Danke und Gruß

Matthias

Hi,

 

hat jemand eine so motorisierte Vespa, also mit dem 125er Motor M741M (CAT B), und kann mir eine Kopie der Betriebserlaubnis und des Scheins zukommen lassen?

 

Danke :)

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  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hi ich suche ne Brief Kopie oder die originalen Unterlagen für nen Malossi 210 mit LHW. Hatte zuvor nen Polini verbaut welcher auch eingetragen ist. Möchte nun aber den Malle eintragen. Leider  habe ich keine Dokumente zum Zylinder Kolben u Kopf. Kann mir jemand helfen?

Danke

gruss Timo

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  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...
Am 30.4.2020 um 07:42 hat Giu628 folgendes von sich gegeben:

Hallo, 

 

kann mir hier jemand bzgl. der Motornummer weiterhelfen?

Habe einen PX 150 Lussomotor mit dem Motorpräfix VLX2M und brauch für den TÜV Daten (Briefkopie, Datenblatt,..).

 

Danke und Gruß

Giuseppe

 

Moin 

stehe gerade vor dem selben Problem. Wenn jemand was hat wäre toll

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  • 2 Wochen später...
Am 7.9.2020 um 20:45 hat Jester999 folgendes von sich gegeben:

Ich suche eine Briefkopie einer P 80 x, welche einen T5 Motor mit dem Präfix VNX5M eingetragen hat.

Vielen Dank im voraus.

 

Grüße

 

Alex

Hb ich zwei mal , aber ich hab hier auch mal eine Piaggio UBB dafür hochgeladen. 

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  • 1 Monat später...

Hallo,

ich habe im Forum und auch sonst im Netz gesucht, finde aber tatsächlich keine Kopie eines Briefs einer PX150E (VLX1T): Das gute Stück ist aus Italien und evlt. macht mir das die Vollabnahme beim TÜV ja etwas einfacher. Hat jemand einen Tip, wo ich sowas finden kann.  Auch z.B. bei briefkopien.rockt.es finde ich nur jede Menge 80er und 200er.

Danke im Voraus, Peter

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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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