Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen. 

Ich suche ein Gutachten für P200E (PX200) mit Malossi 210 und Polini Box. 

Hat evtl. wer welches zur Hand und könnte mir aushelfen?

VG

• 3 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Florian2601:

Das Gutachten habe ich aber es ist ja ein PK Dämpfer in der PX. 

axo ... überlesen ... Sorry!

Also, die Federausführungen sind ggfls. identisch. Es unterscheiden sich auf alle Fälle die Dämpfer. Da wirst Du um eine Einzelabnahme nach 19/2 nicht herum kommen ... und da werden sich die wenigsten aaS/TD aus dem Fenster lehnen ...

Es stellt sich nur die Frage, was unterm Strich teurer kommt - die Sauce oder das Fleisch? Günstiger fahren wirst Du vermutlich mit der Variante von neuen Federbeinen für die PX und die alten für die PK verkaufen.

• 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich möchte meiner Vespa P80X von 1981 ein Update verpassen. Ich habe mit dem Mann von der Dekra in Berlin-Lichtenberg zwei Varianten besprochen. Er ist gesprächsbereit, möchte aber für alles Teilegutachten oder Kopien von TÜV-Berichten in der passenden Kombination sehen. Einzelabnahmen mit Geräuschmessungen möchte ich aus Kostengründen vermeiden. Ich habe mir folgende Optionen vorgestellt, die ich aus vorhandenen Teilen zusammenbasteln könnte. Falls jemand das gleiche Setup fährt oder entsprechende TÜV-Berichte hat, würde ich mich über eine Nachricht sehr freuen. 

Setup 1

139ccm Malossi Zylinderkit (im Gutachten vom SIP sind Vergaser und Auspuff leider original)

Vergaser Dellorto SI 24/24 

Auspuff JL (Dämpfer ist mit JL BS AU 193A 1990 T2 P150 graviert)

Stoßdämpfer Bitubo vo+hi (Gutachten habe ich)

Setup 2

200ccm Motor VDE1M (original 10PS) - (Möglichkeit der Bestätigung einer Umrüstung durch Piaggio ist mir bekannt)

12PS Zylinder (vom Motor VSE1M)

Vergaser Pinaso SI 26/26

Auspuff ATOM Drehzahl (Dämpfer ist mit BSAU 193 12 und Vespa P 200/BS AU193A graviert)

Stoßdämpfer Bitubo vo+hi (Gutachten habe ich)

Also, wer etwas an Teilegutachten oder Kopien von TÜV-Berichten hat, bitte bei mir melden. Ich werde alles vertraulich behandeln und ohne Zustimmung nichts weitergeben. Danke vorab! 

Grüße, Detert.

Bearbeitet von detert
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo, ich will den CRIMAZ Lenker bei einem Projekt verbauen und eintragen lassen, dafür braucht der TÜV Angabe zum Material und eine technische Zeichnung vom Hersteller, beides bekomme ich nicht vom Hersteller, SIP hat auch auf den Hersteller verwiesen, dann habe ich den Lenker auf einem Umbau  von S+S  gesehen, habe mit Wolle Kontakt aufgenommen und siehe da der TÜV bei S+S macht die Eintragung, daher meine Frage an die Experten hier, sollte mein TÜV Süd  den Lenker nicht in einer Datenbank finden wenn S+S den schon eingetragen bekommen hat bzw. dann auch bei mir eintragen?  

Danke 

Geschrieben

Mein Standard-Satz dazu: Nur wenn irgendein Sachverständiger 2 Raketenwerfer auf dem Dach einträgt, ist das (leider) kein Freifahrtschein das alle das eingetragen bekommen. 

Die entscheidende Frage ist immer nicht wer was wo eingetragen hat, sondern welche Nachweise er für diesen Einzelfall hatte. Mit diesen erforderlichen Nachweisen können dann auch andere Sachverständige eine dementsprechende Begutachtung durchführen.

Geschrieben
Am 18.4.2025 um 13:04 schrieb adidasler:

Hallo, ich will den CRIMAZ Lenker bei einem Projekt verbauen und eintragen lassen, dafür braucht der TÜV Angabe zum Material und eine technische Zeichnung vom Hersteller, beides bekomme ich nicht vom Hersteller, SIP hat auch auf den Hersteller verwiesen, dann habe ich den Lenker auf einem Umbau  von S+S  gesehen, habe mit Wolle Kontakt aufgenommen und siehe da der TÜV bei S+S macht die Eintragung, daher meine Frage an die Experten hier, sollte mein TÜV Süd  den Lenker nicht in einer Datenbank finden wenn S+S den schon eingetragen bekommen hat bzw. dann auch bei mir eintragen?  

Danke 

Nein, so eine Datenbank gibt es nicht.