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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
vor 9 Stunden schrieb düvnix:

Na ja, eine Briefkopie nützt im Prinzip nix, weil wenn falsch, wirds durch Abschreiben nicht richtiger ...

 

Heinz hat div. (originale) Datenblätter für die Motos, hat die aber auch nicht geschenkt bekommen ... zumindest nicht von mir ...;-)

 

Wofür braucht man die? Mit ist nicht bekannt das in den spanischen Homologationen Geräuschwerte nach deutschen Vorschriften drin stehen (das Selbe gilt für italienische und französische Vespas die es nicht baugleich! in Deutschland gab). Das ist aber das einzige was ich nicht in 10min selbst ermitteln kann. Maßband und Waage habe ich, für die Leistung reicht eine Katalogangabe.

Bearbeitet von matzmann
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)
vor 16 Stunden schrieb matzmann:

 

Wofür braucht man die? Mit ist nicht bekannt das in den spanischen Homologationen Geräuschwerte nach deutschen Vorschriften drin stehen (das Selbe gilt für italienische und französische Vespas die es nicht baugleich! in Deutschland gab). Das ist aber das einzige was ich nicht in 10min selbst ermitteln kann. Maßband und Waage habe ich, für die Leistung reicht eine Katalogangabe.

 

So weit die (Deine) Theorie ....

 

Ich glaube kaum, dass die meisten hier extra eine Fahrgeräuschmessung bezahlen wollen, sondern froh sind, wenn auf einen Datensatz zurückgegriffen wird, der exemplarisch an einigen Fahrzeugen erstellt bzw. überprüft wurde, zumal auch Importware die entsprechenden Werte (jeweiliger Rechtsstand) einzuhalten hat. Die originalen ital. BEs (BE! nicht ausgehändigte Papiere/Immatrikulationsscheine od. Librettos!)weisen übrigens tatsächlich einen Fahrgeräusch-Wert aus (ab 76?), wenn auch die Mess-Methode nicht mit den (Baujahr bedingt unterschiedlichen) deutsche Methoden vergleichbar ist.

Bei den Leistungsangaben aus Katalogen wäre ich auch vorsichtig, da auch hier widersprüchliche Angaben existieren (nur mal z.B. V50, da reichen die "Katalogangaben" von 1,07 bis 1,35 kw).

 

 

Bearbeitet von düvnix
Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb düvnix:

 

So weit die (Deine) Theorie ....

 

Ich glaube kaum, dass die meisten hier extra eine Fahrgeräuschmessung bezahlen wollen, sondern froh sind, wenn auf einen Datensatz zurückgegriffen wird, der exemplarisch an einigen Fahrzeugen erstellt bzw. überprüft wurde, zumal auch Importware die entsprechenden Werte (jeweiliger Rechtsstand) einzuhalten hat. Die originalen ital. BEs (BE! nicht ausgehändigte Papiere/Immatrikulationsscheine od. Librettos!)weisen übrigens tatsächlich einen Fahrgeräusch-Wert aus (!), wenn auch die Mess-Methode nicht mit den (Baujahr bedingt unterschiedlichen) deutsche Methoden vergleichbar ist.

Bei den Leistungsangaben aus Katalogen wäre ich auch vorsichtig, da auch hier widersprüchliche Angaben existieren (nur mal z.B. V50, da reichen die "Katalogangaben" von 1,07 bis 1,35 kw).

 

 

 

Das kann ich ja für mich selber machen, aber für einen anderen Prüfer hat so ein Datensatz leider keinen Wert. Natürlich ist das mit der Katalogangabe reine Raterei, aber da die QS das bei uns zulässt warum nicht. Bei neueren OMO‘s sind übrigens EG-Geräuschwerte drin, nur bei älteren konnte ich nicht herausfinden nach welcher Methode da gemessen wird (trotz Kontakten zu italienischen technischen Diensten)

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb matzmann:

 

Das kann ich ja für mich selber machen, aber für einen anderen Prüfer hat so ein Datensatz leider keinen Wert. Natürlich ist das mit der Katalogangabe reine Raterei, aber da die QS das bei uns zulässt warum nicht. Bei neueren OMO‘s sind übrigens EG-Geräuschwerte drin, nur bei älteren konnte ich nicht herausfinden nach welcher Methode da gemessen wird (trotz Kontakten zu italienischen technischen Diensten)

 

Ich hab mir halt für meine Abnahmen in den letzten Jahren für diese Fahrzeuge jeweils ein entsprechendes Datenblatt erstellt, d.h. zig Fahrzeuge vermessen, verwogen, gefahren (Fahrgeräusch) ... und von Kollegen aus I und F entsprechende Blätter bekommen (schon vor mehr als 25 Jahren).

Die Meßmethoden können auch in I und F in den entsprechenden Rechtsständen nachgelesen werden ... genau so wie bei uns (OK, unser SachVip ist da schon sehr komfortabel...)! ... Nur wissen wir hier halt nicht, wo wir dort nachlesen sollen ;-)  Vorschriften gab es , schon hinsichtlich wegen der EWG/EWU und später EG.

Die Kollegen in I und F sollten eigentlich schon wissen wo die Rechtsstände dort hinterlegt sind.

Ich werd voraussichtlich Ende August in Modena sein und mich dort mit einem ital. Kollegen treffen, der die "Show" auch schon seeeehhhr lange macht. Den werd ich mal bei einer guten Flasche mit dem Thema löchern.

Geschrieben
vor 12 Stunden schrieb düvnix:

 

Ich hab mir halt für meine Abnahmen in den letzten Jahren für diese Fahrzeuge jeweils ein entsprechendes Datenblatt erstellt, d.h. zig Fahrzeuge vermessen, verwogen, gefahren (Fahrgeräusch) ... und von Kollegen aus I und F entsprechende Blätter bekommen (schon vor mehr als 25 Jahren).

Die Meßmethoden können auch in I und F in den entsprechenden Rechtsständen nachgelesen werden ... genau so wie bei uns (OK, unser SachVip ist da schon sehr komfortabel...)! ... Nur wissen wir hier halt nicht, wo wir dort nachlesen sollen ;-)  Vorschriften gab es , schon hinsichtlich wegen der EWG/EWU und später EG.

Die Kollegen in I und F sollten eigentlich schon wissen wo die Rechtsstände dort hinterlegt sind.

Ich werd voraussichtlich Ende August in Modena sein und mich dort mit einem ital. Kollegen treffen, der die "Show" auch schon seeeehhhr lange macht. Den werd ich mal bei einer guten Flasche mit dem Thema löchern.

 

Dann hoffen wir das du mehr Erfolg hast als ich, dann teilst du uns das Ergebnis mit Sicherheit mit. Ich habe mir die Zähne ausgebissen.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb matzmann:

 

Dann hoffen wir das du mehr Erfolg hast als ich, dann teilst du uns das Ergebnis mit Sicherheit mit. Ich habe mir die Zähne ausgebissen.

Versprochen!

Geschrieben

Moin,

 

hat jemand einen funktionierenden Link zu Datenbank? ich habe leider keinen gefunden.

Ich bin auf der Suche nach Fahrzeugschein für P200E oder PX200 aus dem Jahr 1982

gerne auch mehrere. Die original Papiere für meine sind leider nicht mehr vorhanden,

und ich würde dem Typ bei der Zulassungsstelle gerne ein paar Muster bereitstellen ^^

 

 

Vielen Dank :)

Geschrieben
vor 11 Minuten schrieb S2 Sedan:

Moin,

 

hat jemand einen funktionierenden Link zu Datenbank? ich habe leider keinen gefunden.

Ich bin auf der Suche nach Fahrzeugschein für P200E oder PX200 aus dem Jahr 1982

gerne auch mehrere. Die original Papiere für meine sind leider nicht mehr vorhanden,

und ich würde dem Typ bei der Zulassungsstelle gerne ein paar Muster bereitstellen ^^

 

 

Vielen Dank :)

 

Wenn du nur den Fahrzeugschein verbummelt hast und die Vespa noch zugelassen, bekommst du easy einen neuen ausgestellt.

 

Wenn du absolut keine Papiere mehr hast, dann brauchst du eh das große Besteck: Eidesstattliche, Aufbietung, etc. Aber auch hier, wenn das Fahrzeug noch im System ist dann sind die Daten dort hinterlegt. Ggf. nur ne neue HU.

Wenn das Fahrzeug nicht mehr im System, dann zur jeweiligen Prüforganisation eine §21. Die können allerdings alle Daten nach beim KBA ziehen. Also auch keine Notwendigkeit eines Datenblatts das du mitbringen musst.

Geschrieben

Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen.

gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....

 

Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^

 

gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.

 

Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)

 

 

 

 

Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb S2 Sedan:

Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen.

gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....

 

Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^

 

gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.

 

Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)

 

 

 

 

 

So funktioniert das aber nicht ;-) Einfach irgendwas hinlegen und der Tippt das ein und das Ding ist zugelassen :muah: Probiere es gerne mal. Ohne Papiere zulassen ist kein Spaß mehr und geht bei manchen Zulassungsstellen überhaupt nur noch schwer und in Ausnahmefällen.

Du musst auf jeden Fall ne eidesstattliche abgeben, das du die Papiere verbummelt hast. Wenn du sagt "so ohne Papiere gekauft", dann will die Zulassungsstelle ne Eidesstattliche vom Vorbesitzer.

Dann wird das ganze Ding aufgeboten, dauert 2-4 Wochen. Während der Zeit kannst du die §21 inkl HU bei der Prüforganisation deines Vertrauens machen. Die können die Daten aus dem KBA ziehen. Und dann mit nem Stapel Papier, falls die Aufbietung ohne Probleme ist, zulassen.

 

Topics gibts hier dazu genug.... Ohne Papiere ist immer ein rießen Aufwand. Auspuff eintragen übrigens auch. Das Ding darf bei Veränderung nicht mehr lauter sein als ursprünglich angegeben, ansonsten auch hier das große Besteck mit Geräuschmessung...

 

 

Geschrieben
Am 2.5.2024 um 16:05 schrieb S2 Sedan:

Hab nur das Moppet, ohne irgendwas bekommen.

gemäß Zustand sicher 10-15 oder mehr Jahre irgendwo ungenutzt vergammelt....

 

Also wird sicher mehr Aufwand. Aber wer weiss wie kooperativ der Typ da so ist? wenn ich ihm da ne Kopie von gleichem Teil hinlege, vielleicht ergreift er die Chance ^^

 

gern auch einen PX 200 Brief mit RZ Mark One BSau 193 T2 drin.

 

Lieber vorbereitet sein, also es gar nicht erst zu probieren :)

 

 

 

 

 

Die Zulassung/wieder in Verkehrbringung eines Fahrzeuges ist ein Verwaltungsakt.

 

Und wie das Wort "Verwaltungsakt" schon vermuten lässt, ist das eine unangenehme Prozedur, da der Gesetzgeber dazu eine ganz klare Richtung vorgibt, der sich alle Beteiligten, also DU, die Zulassungsbehörde etc. zu unterwerfen haben. Ein "Ermessensspielraum" ist da nicht wirklich vorgesehen!

 

 

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Kleines Update:

Hab endlich mal mit jemanden vom Amt sprechen können :) die Maschine ist aktuell sogar noch zugelassen... jedoch seit 2005 keinerlei Einträge wie TÜV und dergleichen. (Also zahlt wer auch immer seit 2005 fleissig Steuern und Versicherung???) Naja.  

Er kümmert sich um die Anfrage beim Halter mit Fristsetzung auf Antwort, sowie Freischreibung zur weiteren Verwendung (falls keine Antwort kommt) Und da die aktuell noch aktiv ist, sind auch sämtliche Daten noch im System. Wenn dann also ein Ersatz ausgestellt werden sollte, werden alle aktuell vorhandenen Eintragungen mit übernommen.

 

Etwas anders als erwartet, aber soll mir auch Recht sein ^^

 

Vielleicht steht dann auch demnächst der Rechtmäßige Halter hier und holt sein Moppet ab, dann ist das halt so...

 

 

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb S2 Sedan:

Kleines Update:

Hab endlich mal mit jemanden vom Amt sprechen können :) die Maschine ist aktuell sogar noch zugelassen... jedoch seit 2005 keinerlei Einträge wie TÜV und dergleichen. (Also zahlt wer auch immer seit 2005 fleissig Steuern und Versicherung???) Naja.  

Er kümmert sich um die Anfrage beim Halter mit Fristsetzung auf Antwort, sowie Freischreibung zur weiteren Verwendung (falls keine Antwort kommt) Und da die aktuell noch aktiv ist, sind auch sämtliche Daten noch im System. Wenn dann also ein Ersatz ausgestellt werden sollte, werden alle aktuell vorhandenen Eintragungen mit übernommen.

 

Etwas anders als erwartet, aber soll mir auch Recht sein ^^

 

Vielleicht steht dann auch demnächst der Rechtmäßige Halter hier und holt sein Moppet ab, dann ist das halt so...

 

 

 

Zumindest eine Antwort. Vielleicht gestohlen, hat das Amt dir hierzu eine Auskunft gegeben ob als gestohlen gemeldet? Ist der derzeitige Halter auch der Verkäufer?

Geschrieben

Gestohlen ist es nicht gemeldet... Vielleicht war die irgendwo mal in einer Garagenanlage mit untergestellt nachdem der Motor schrott war und hat es dann vergessen oder so? wer weiss...

Der Lieferant hat weder Papiere noch Schlüssel mitgeliefert

 

abwarten und Tee trinken, mit Bearbeitungszeit vom Amt wird es bestimmt 1-2 Monate dauern bis es da weitergeht

Geschrieben

Wer weiß, spannende Geschichte!

 

Wenn Steuer und Versicherung nicht gezahlt werden, dann wird das FZG normal zur Fahndung/Zwangsabmeldung ausgeschrieben. Wenn dem nicht so ist, dann zahlt jemand fleißig weiter.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, suche  wenn möglich eine  österreichische Historische Einzelgenehmigung sprich Musterkopie für eine Originale Acma 52. Wenns es eine deutsche Biriefkopie wäre ich auch schon sehr dankbar. 

Bitte auch per Pn

 

Vielen Dank im Voraus! 

Lg. VESPA Oldi 

Bearbeitet von vespa oldi
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Servus miteinander,

 

zur Vorbereitung auf den §21 wäre es klasse, wenn mir jemand eine KFZ Schein/Zulassung Kopie von einer Vespa 160 GS, Bj. 62, Typ VSB1M hätte.

 

Freue mich auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Wolfes

 

Geschrieben
Am 10.7.2024 um 11:47 schrieb Wolfes:

Servus miteinander,

 

zur Vorbereitung auf den §21 wäre es klasse, wenn mir jemand eine KFZ Schein/Zulassung Kopie von einer Vespa 160 GS, Bj. 62, Typ VSB1M hätte.

 

Freue mich auf Euer Feedback.

 

Viele Grüße

Wolfes

 

 

Ist ne Vespa GS/4, HSN 6774, TSN 155, KBA 3970.

Damit sollte der TÜV alles finden können.

 

Anbei noch das italienische Datenblatt

STO Vespa 160 GS VSB1T (1).pdf

  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Guten Tag,

hat jemand zufällig eine EG-Genehmigung von dem Sip Performance Auspuff rumliegen und will sie mir einscannen?😆

 

Danke schonmals!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.8.2024 um 16:39 schrieb Gutz1:

Guten Tag,

hat jemand zufällig eine EG-Genehmigung von dem Sip Performance Auspuff rumliegen und will sie mir einscannen?😆

 

Danke schonmals!

 

Wird Dir nicht wirklich was bringen, da das Teilegutachten spezifisch auf die FIN des entsprechenden Fahrzeuges ausgestellt wird ...

 

2001.pdf

  • 3 Wochen später...

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    • Servus, ist zwar auch offtopic aber ich wollte auch mein Senf zum Thema pulvern dazugeben. Ich selber habe meine Supersprint komplett pulvern lassen weil ich davon überzeugt bin. Das dabei der Bianco Spino und das RAL1016? nicht perfekt Matchen war mir egal. Es kommt wie bei allem darauf an Wer und vor allem wie es gemacht wird. Habe selber auch schon Teile bei einem klassischen Stahlbauheini Pulvern lassen und war mehr als unzufrieden. Ist das selbe wie beim Strahlen wenn die einfach ohne Plan mit großem Druck oder falschen Strahlgut drauf ballern ist hinterher mehr krumm und verformt.    Dass das Pulver komplett abblättert wie oben liegt meiner Meinung nach auch an der Vorarbeit. Es gibt z.b. auch Epoxy bzw. Rostschutzpulver mit Zink. Schlechter Lack blättert genauso ab.    wenn jemand sein Handwerk versteht steht eine Pulver Oberfläche einer aus Lack nichts nach. Mein Acryl Klarlack ist genauso gut polierbar. Bei Felgen, beispielsweise verläuft das Pulver an Speichen beziehungsweise deren Zwischenräumen deutlich besser als Lack und das finish ist besser.    Cheers Fury  
    • Macht mir gerne auch ein Angebot, ich brauch Platz.
    • Lt. offiziellem Elenco haben alle SS50 und SS90 die gleiche Gabel gehabt.   Eddi ruft noch: die diversen Bilder - tw. auch Werbeaufnahmen - mit der oben angefragten Lenksäule sind nat. bekannt.  
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