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Briefkopien-/Gutachtendatenbank


Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Am 12.5.2011 um 21:21 hat Falke folgendes von sich gegeben:

Hallo,

wer von Euch kann mir mit einer Briefkopie oder einem Gutachten für eine VGLB1T, 150 GL, Baujahr 1962 weiterhelfen?

Auf den erwähnten Seiten ist leider keine Kopie zu finden?

Danke im voraus.

Gruß

Falke

Hallo,  guten Tag. 

Ich habe die gleiche Vespa mir gekauft mit schwedischen Papieren.

Haben Sie ihre durch den Tüv bekommen? Hat der Tüv Süd ein Datenblatt? Mussten Sie Blinker nachrüsten?? Es wäre so toll, wenn ich mich mit Ihnen austauschen könnte,  da ich gefühlte 1mio Seiten durchforstet habe und nun schon zwei Anfragen beim Tüv hatte...bisher sehr ernüchternd...

Liebe Grüße Connie 

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  • 2 Wochen später...
Am 26.1.2023 um 17:45 schrieb Domi.N:

Hallo,

 

hat irgendjemand schon mal einen Quattrini M1XL eingetragen?

Würde mich sehr über eine Briefkopie freuen.

Optimal wäre für eine MV GT 160.

 

Gruß Dominik

Bin gerade drüber ..    hab aber allerdings noch bis zum Mai Zeit ..   

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vor 13 Stunden schrieb Vesposo:

Fährt jemand eine VNA auf 8" mit PX200 Motor?
Benötige Gutachten oder Briefkopien für eine 21er Abnahme beim TÜV.

Besten Dank

 

Benötigst du die weil du meinst sie zu brauchen oder weil der TÜV explizit nachgefragt hat?

 

Bei der VBB war es kein Problem. Erstmal durchgesprochen was ich machen will:

- Motor -> kein Problem da Daten zu Geräusch und Leistung aus dem KBA der 200er Vorhanden

- Reifenumbau generell kein Problem. Umbausatz wurde von mir nicht erwähnt

- Anpassung kleinerer Abrollumfang durch andere Übersetzung -> GPS Geschwindigkeitsmessung erforderlich, sonst kein Problem

- Bremse zulässig für die Geschwindigkeit? -> War damit zufrieden das die VBB 45mm Bremshebel hinten hat, die kleine PX 50mm. Heißt mehr Bremskraft. 200er hat ja sogar 65mm.

 

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vor 44 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Benötigst du die weil du meinst sie zu brauchen oder weil der TÜV explizit nachgefragt hat?

 

Bei der VBB war es kein Problem. Erstmal durchgesprochen was ich machen will:

- Motor -> kein Problem da Daten zu Geräusch und Leistung aus dem KBA der 200er Vorhanden

- Reifenumbau generell kein Problem. Umbausatz wurde von mir nicht erwähnt

- Anpassung kleinerer Abrollumfang durch andere Übersetzung -> GPS Geschwindigkeitsmessung erforderlich, sonst kein Problem

- Bremse zulässig für die Geschwindigkeit? -> War damit zufrieden das die VBB 45mm Bremshebel hinten hat, die kleine PX 50mm. Heißt mehr Bremskraft. 200er hat ja sogar 65mm.

 

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich war gestern beim TÜV für eine 21er, da ich keine Papiere besitze. Er hat mir "Motor unzulässig verändert" bescheinigt und mir gesagt, dass ein Gutachten erstellt werden müsste. Die Kosten dafür hat er mit ca. 5000€ beziffert. Alternativ soll ich ihm bestehende Gutachten von anderen VNA besorgen, dann kann er das übernehmen. Ohne Gutachten keine 21er, ohne 21er keine Papiere. Er sagte zudem, dass es für Modelle ab 61 Jahrgang bei der Umrüstung auf 200er weniger ein Problem ist, da Daten vorhanden seien. Ich stecke in einer Sackgasse...

 

 

 

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vor 1 Stunde schrieb Vesposo:

 

Danke für deine Antwort.

 

Ich war gestern beim TÜV für eine 21er, da ich keine Papiere besitze. Er hat mir "Motor unzulässig verändert" bescheinigt und mir gesagt, dass ein Gutachten erstellt werden müsste. Die Kosten dafür hat er mit ca. 5000€ beziffert. Alternativ soll ich ihm bestehende Gutachten von anderen VNA besorgen, dann kann er das übernehmen. Ohne Gutachten keine 21er, ohne 21er keine Papiere. Er sagte zudem, dass es für Modelle ab 61 Jahrgang bei der Umrüstung auf 200er weniger ein Problem ist, da Daten vorhanden seien. Ich stecke in einer Sackgasse...

 

 

 

 

Ganz schlauer Prüfer.

Vespa 125 - VNA1T    HSN: 6774, TSN: 123

Vespa 125/1 - VNA2T:     HSN: 6774, TSN: 124 

 

--> Sollte er finden. 

 

Datenblatt aus IT dabei. Allerdings nur VNA1T. Hilft nur bedingt da Geräusch und ZGG fehlen.

 

Baujahr anhand der Rahmennummer abschätzbar:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNA1T-VNA2T)

 

Gutachten 5000€ ist auch Unsinn. Wenn das alles nicht Hilft:

https://www.tuvsud.com/de-de/branchen/mobilitaet-und-automotive/oldtimer/oldtimer-datenblattservice  -> 146€

 

STO Vespa 125 VNA1T 1957 (1).pdf

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 28 Minuten schrieb ElBarto666:

 

Ganz schlauer Prüfer.

Vespa 125 - VNA1T    HSN: 6774, TSN: 123 --> Sollte er finden. 

Vespa 125/1 - VNA2T:     HSN: 6774, TSN: 124 

 

Datenblatt aus IT dabei. Allerdings nur VNA1T

 

Baujahr anhand der Rahmennummer abschätzbar:

https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Vespa_125_(VNA1T-VNA2T)

 

STO Vespa 125 VNA1T 1957 (1).pdf 307.24 kB · 0 Downloads

 

Besten Dank!

 

Ich werde die Infos an den Prüfer weitergeben. Ich befürchte jedoch, er stört sich hauptsächlich am PX200 Motor mit 8" in der VNA2T.

 

Die Prüfung nach §21 StVZO hat u.a. ergeben:

 

"... Da im verwendeten Basisfahrzeug ein Motor dieser Leistung (PX200 Motor ohne Leistungssteigerung) nicht verwendet wurde, ist dessen Eignung nicht nachgewiesen. Eine Begutachtung im Einzelfall ist mit erheblichem Prüfaufwand verbunden. Neben der Festigkeit des Rahmens ist vor allem die Bremsanlage und die Rad-Reifenkombination fraglich"

 

Deshalb suche ich weiter Ratschläge, wie mit der Situation umzugehen. Im Idealfall hat jemand eine VNA mit PX200 Motor auf 8" zugelassen und besitzt ein Gutachten?

 

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vor einer Stunde schrieb Vesposo:

 

Besten Dank!

 

Ich werde die Infos an den Prüfer weitergeben. Ich befürchte jedoch, er stört sich hauptsächlich am PX200 Motor mit 8" in der VNA2T.

 

Die Prüfung nach §21 StVZO hat u.a. ergeben:

 

"... Da im verwendeten Basisfahrzeug ein Motor dieser Leistung (PX200 Motor ohne Leistungssteigerung) nicht verwendet wurde, ist dessen Eignung nicht nachgewiesen. Eine Begutachtung im Einzelfall ist mit erheblichem Prüfaufwand verbunden. Neben der Festigkeit des Rahmens ist vor allem die Bremsanlage und die Rad-Reifenkombination fraglich"

 

Deshalb suche ich weiter Ratschläge, wie mit der Situation umzugehen. Im Idealfall hat jemand eine VNA mit PX200 Motor auf 8" zugelassen und besitzt ein Gutachten?

 

 

 

Ah OK, verständlich. Und der Prüfer hat sogar recht. 

Geschwindigkeit von 75 auf 100 zu ändern ist viel. Außer du passt die Übersetzung nicht an, dann bist du bei ca. 87 kmh.

 

Würde dennoch erstmal die Vespa so abnehmen lassen, Leistungssteigerung nachziehen wenn sie zugelassen ist.

Bearbeitet von ElBarto666
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vor 18 Minuten schrieb ElBarto666:

 

 

Ah OK, verständlich. Und der Prüfer hat sogar recht. 

Geschwindigkeit von 75 auf 100 zu ändern ist viel. Außer du passt die Übersetzung nicht an, dann bist du bei ca. 87 kmh.

 

Würde dennoch erstmal die Vespa so abnehmen lassen, Leistungssteigerung nachziehen wenn sie zugelassen ist.

 

Die Übersetzung habe ich angepasst. Bin damit bei ca. 85km/h.

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  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute, hat jemand hier vielleicht ein Gutachten für die vordere Scheibenbremse von Crimaz auf Vespa Largeframe. Habe schon versucht die selbst zu finden, konnte aber nix brauchbares finden. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

VG

Bearbeitet von VespaStan
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  • 1 Monat später...
Am 7.12.2021 um 12:57 schrieb AugsburgV50:

Servus miteinander :-) 

 

Ich bräuchte mal Hilfe... 

 

Hat jemand eine Briefkopie von einer 65er Sprint (Trapezscheinwerfer) VLB1T mit folgenden Eintragungen: 

 

- 177 Polini

- 24/24 Vergaser

- Sip Road

 

Wäre der Wahnsinn :-) 

 

 

MfG

Mathias

 

Suche ich auch. Fündig geworden?

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Am 28.3.2023 um 14:04 schrieb Vesposo:

 

Besten Dank!

 

Ich werde die Infos an den Prüfer weitergeben. Ich befürchte jedoch, er stört sich hauptsächlich am PX200 Motor mit 8" in der VNA2T.

 

Die Prüfung nach §21 StVZO hat u.a. ergeben:

 

"... Da im verwendeten Basisfahrzeug ein Motor dieser Leistung (PX200 Motor ohne Leistungssteigerung) nicht verwendet wurde, ist dessen Eignung nicht nachgewiesen. Eine Begutachtung im Einzelfall ist mit erheblichem Prüfaufwand verbunden. Neben der Festigkeit des Rahmens ist vor allem die Bremsanlage und die Rad-Reifenkombination fraglich"

 

Deshalb suche ich weiter Ratschläge, wie mit der Situation umzugehen. Im Idealfall hat jemand eine VNA mit PX200 Motor auf 8" zugelassen und besitzt ein Gutachten?

 


Bin vor einer ähnlichen Situation möchte bei meiner VBB einen PX200 Motor 73M (spanischer Motor ist original…noch) mit 8 Zoll eintragen lassen. Hat das bei Dir geklappt, bzw. hat jemand eine Fahrezugscheinkopie für mich?

 

Vielen Dank im Voraus!

 

Bearbeitet von seidls
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  • 5 Wochen später...

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV Süd.

War leider ein sehr unerfahrener Prüfer.

Wollte eine V58 ACMA §21 machen lassen.

Er benötigt ein Datenblatt zur Erstellung der Prüfpapiere.

Kann mir von Euch jemand so ein Datenblatt zukommen lassen?

Dies würde mir die Abnahme ermöglichen.

Gruß Rainer 

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Auch ich suche eine Briefkopie oder ein Gutachten. 

VLB1T 1970 sprint veloce.  Polini 177 ist bereist eingetragen. Si24/24 und Polini Box oder SIP Road würde ich noch benötigen. der letzte Prüfer hat sich geweigert das ohne unterlagen einzutragen. 

 

Gruß Frank 

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Am 18.8.2023 um 12:20 schrieb Eckhex:

Hallo zusammen,

komme gerade vom TÜV Süd.

War leider ein sehr unerfahrener Prüfer.

Wollte eine V58 ACMA §21 machen lassen.

Er benötigt ein Datenblatt zur Erstellung der Prüfpapiere.

Kann mir von Euch jemand so ein Datenblatt zukommen lassen?

Dies würde mir die Abnahme ermöglichen.

Gruß Rainer 

Schade, das wird hier wohl nichts. Hätte nicht gedacht, daß es bei der Häufigkeit der Fahrzeuge so schwer wird technische Daten zu bekommen. 

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  • 4 Wochen später...

Moin zusammen,

 

als ersten Post hier direkt die Frage nach Papieren, wer liebt es nicht :) Ich habe aus Griechenland eine V5SA1T mit einer Unbedenklichkeitsbescheinigung und sonst gar nichts. Laut der FIN aus 1980, mit 10" Rädern. Irgendwann soll mal ein B196 125er Kit von SIP einziehen, sofern ich keine günstigere Alternative finde. Bis dahin würdet ihr mir mit sämtlichen Kopien und Papieren sehr helfen.

 

Vielen Dank!

Bearbeitet von gyrospita
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    • Das GSF will mir keine weiteren "Danke" Dinger zugestehen. Also vielen Dank an alle Gratulanten!   Der Herr Inschenör hat's als das erkannt, was es ist, nämlich Patina.
    • Und von meinem Vater kam vor ner guten Stunde noch passend zum Thema: "Gestern im Hunsrück hätte ich gern jedem einmal mit viel Anlauf in den Arsch getreten, der auf Sommerreifen bei Schnee unterwegs war!"   Ich kann die Verwandtschaft tatsächlich nicht leugnen, keine Chance. Für alle die es noch nicht mitbekommen haben, auch in diesem Jahr gibt es überraschend wieder die Jahreszeit "Winter".
    • Von mir unbekannterweise auch alles Gute! Ich wünsch dir und auch deinen Angehörigen und Freunden viel Kraft für das was kommt.    Im April 23 meinte meine Frau zu mir sie hätte für die ganze Familie nen Termin zum Hautkrebsscreening gemacht. Zu der Zeit haben wir grad unsere Halle gekauft und ich war mit dem Anbau dort voll beschäftigt. Deshalb meinte ich zu ihr, für so einen Scheiß hab ich grad keine Zeit. Doch sie blieb zum Glück hartnäckig. Bei mir wurde sofort schwarzer Hautkrebs diagnostiziert. Ich hab davon noch nichts bemerkt gehabt. Ich hatte großes Glück und er konnte komplett entfernt werden, außerdem wurde er entdeckt bevor etwas gestreut hatte. Seit dem lebe ich deutlich bewusster und hab auf das Vorsorgethema einen anderen Blick. Auch wenn es unangenehm ist- geht zu den Vorsorgen!Wenn man den Dreck zeitig erkennt hat man deutlich bessere Karten!  
    • Alsooo Freunde der Sonne, mir ist eben aufgefallen dass ich dem ganzen Topic noch eine Auflösung schuldig bin.   Das ganze ist auch schon seit April fertig aber ich habs leider komplett vergessen.   So circa zum ungefähren Ablauf: Ich hab mich entschlossen meinen ursprünglichen Plan zu verfolgen, also 10er Bohrer genommen und den kompletten Gegenkonus gelocht, dann Gegenkonus vermessen und eine zweite Schicht um den Belly und Gegenkonus errechnet, die neuen Segmente (2x Belly und 1x Gegenkonus) neu aus 1mm Blech mit der Blechschere ausgeschnitten, am Amboss rund gemacht bis es zu 99% gepasst hat und dann mit WIG einzeln geschweißt, die einzelnen Segmente dann Stück für Stück mit MAG auf den Auspuff gebruzzelt (MAG weil wie gesagt, hat nur so zu 99% gepasst) und dann jeweils mit Silent Sport Dämmwolle aufgefüllt und das nächste Segment angeschweißt Dadurch dass ja eine zweite Schicht mit jeweils knapp 0,7cm Luft auf beiden Seiten dazu kam, hab ich mich auch entschlossen den Stinger passend zu verlängern, anstatt den neuen Gegenkonus am Ende umzuklopfen weil sieht bisschen scheiße aus   Ergebnis ist quasi ein innengedämpfter Auspuff, tatsächlich auch ein Unterschied wie Tag und Nacht beispielsweise höre ich wenns regnet das rauschen wenn ich durch Pfützen fahre, es hält sich niemand mehr die Ohren zu wenn ich vorbei fahre und mein TÜV war auch sehr angetan von dem Upgrade   Das ganze wurde mit einem KTM Dämpfer kombiniert der auch nur über Lochblech verfügt also keinen Kammerdämpfer   Ich habe den Auspuff auch nicht gewickelt, da meines Erachtens durch die zweite Schicht quasi quasi keine Schwingungen mehr möglich sein sollten   Thermische Probleme konnte ich auf den letzten zwei Touren dieses Jahr mit insgesamt knapp 3500 km nicht feststellen darunter auch Tage mit 300-400 pro Tag.   Leistungstechnisch ist ein etwas seltsames Phänomen aufgetreten, der Motor hat ohne jegliche andere Veränderung 2ps verloren und 4nm dazu gewonnen und das bei ca. 2000 Umdrehungen früher, gemessen auf SIP P4 mit mehreren Läufen mit dem alten und neuen Setup und auf Prüfstand von egig, mit Abweichung von 0,5ps also quasi gleichen Ergebnis   edit: wenn ich das Leistungsdiagramm wieder finde lade ich natürlich noch schnell hoch, das gleiche wenn ich verwertbare dB Messungen bekommen sollte (Freunde in Blau)
    • Dazu passend: Jogger*innen komplett in schwarz ohne Reflektoren/Licht/etc in der Dunkelheit in un-/schwach beleuchteten Parkanlagen. Mitten auf dem Weg. Für mich als Radfahrer machen die morgentliche Fahrt in die Arbeit im Winter immer sehr spannend.
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