Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

elektrikfrage

mistelfix

Empfohlene Beiträge

erkläre mnan mir bitte einmal den unterschied: zwei und zwei spulen der zündgrundplatte geben strom oder alle in reihe geben strom. mehr volt? mehr watt? und wie ist das mit der drehrichtung des polrades? immer zb 6 uhr erde und 12 uhr plus? oder ist dass auch egal?

schonmal danke

roland

äh sorry bin da nicht so bewandert, also spannung ist volt und was ist strom?

leistung ist watt oder?

wieviel spannung haben alle spulen in reihe wohl? (nein ich habe nicht gemessen da nichts kam)

was sagt mir die letzte formel?

danke,

gruss roland

Bearbeitet von mistelfix

wenn ich dann an der px vier spulen habe und die 2 und 2 schalten will, wie muss ich die im einzelnen dann erden und verbinden? drehrichtung polrad ist ja im uhrzeigersinn...

help!

:-D

ach ja was ist denn besser für starkes licht und viele verbraucher? parallel oder in reihe? hatte die jetzt mal in reihe, da kam nix raus, vielleicht weil ich als erstes die erdung hatte...

DANKE schonmal, gruss roland

Bearbeitet von mistelfix

4 spulen ...

da würd ich um die spannung zu erhöhen die jeweils gegenüberliegenden

-> in reihe schalten, damit erreichst du dann genau eine Spannungsverdopplung

-> parallel schalten, damit erreichst du dann genau eine Stromverdopplung

dann kannste ja mal messen entweder kommt das doppelte oder garnix - wenn garnix kommt heben sich die beiden spulen komplett auf ... dann müsstest du eine umpolen

das alles macht aber natürlich nur sinn wenn die spulen baugleich sind .... (sonst wird alles ziemlich wirr...)

aber ganz zum ende hin wird deine lichtmaschine nie mehr leistung haben (weil mehr "spule" haste danach ja auch nich drin) ...

das alles macht aber natürlich nur sinn wenn die spulen baugleich sind

Sind sie aber leider nicht! Habe alle unterschiedliche Windungszahlen!

Ich bin zwar selber gelerntes Kabeläffchen(is aber schon lange her!),hatte aber auch noch nie wirklich Bock mich mit den Spulen auf der Grundplatte auseinander zu setzen!....vielleicht mach ich das nachher mal!

Auf jeden Fall ist die zu erreichende Spannung abhängig von der Anzahl der Windungen der Spule: U=N*Zeitänderung/Magn.Flußänderung!

Viele Windungen>große Spannung!

Wenig Windungen(dicker Draht)>kleiner Widerstand>großer Strom!

dann kannste ja mal messen entweder kommt das doppelte oder garnix - wenn garnix kommt heben sich die beiden spulen komplett auf ... dann müsstest du eine umpolen

ah dass bringt mich schon was weiter! werde morgen mal wieder in die werkstatt und dann alle theorie versuchen in die praxis umzusetzen bzw alles kaputtlöten. werde dann berichten!

gruss roland

aber wie gesagt .. ohne die ausgangswerde der spulen (spammung;strom) zu kennen wird es schwierig nachher die richtigen verbraucher zu finden ...

bei nem ungeregelten stromkreis haut's dir nämlich die birnen durch wenn die lima zu viel power macht

bei zuwenig haste dan die gleiche funzel wie bis jetzt !!!