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Geschrieben

erkläre mnan mir bitte einmal den unterschied: zwei und zwei spulen der zündgrundplatte geben strom oder alle in reihe geben strom. mehr volt? mehr watt? und wie ist das mit der drehrichtung des polrades? immer zb 6 uhr erde und 12 uhr plus? oder ist dass auch egal?

schonmal danke

roland

Geschrieben (bearbeitet)

äh sorry bin da nicht so bewandert, also spannung ist volt und was ist strom?

leistung ist watt oder?

wieviel spannung haben alle spulen in reihe wohl? (nein ich habe nicht gemessen da nichts kam)

was sagt mir die letzte formel?

danke,

gruss roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben (bearbeitet)

wenn ich dann an der px vier spulen habe und die 2 und 2 schalten will, wie muss ich die im einzelnen dann erden und verbinden? drehrichtung polrad ist ja im uhrzeigersinn...

help!

:-D

ach ja was ist denn besser für starkes licht und viele verbraucher? parallel oder in reihe? hatte die jetzt mal in reihe, da kam nix raus, vielleicht weil ich als erstes die erdung hatte...

DANKE schonmal, gruss roland

Bearbeitet von mistelfix
Geschrieben

4 spulen ...

da würd ich um die spannung zu erhöhen die jeweils gegenüberliegenden

-> in reihe schalten, damit erreichst du dann genau eine Spannungsverdopplung

-> parallel schalten, damit erreichst du dann genau eine Stromverdopplung

dann kannste ja mal messen entweder kommt das doppelte oder garnix - wenn garnix kommt heben sich die beiden spulen komplett auf ... dann müsstest du eine umpolen

das alles macht aber natürlich nur sinn wenn die spulen baugleich sind .... (sonst wird alles ziemlich wirr...)

aber ganz zum ende hin wird deine lichtmaschine nie mehr leistung haben (weil mehr "spule" haste danach ja auch nich drin) ...

Geschrieben
das alles macht aber natürlich nur sinn wenn die spulen baugleich sind

Sind sie aber leider nicht! Habe alle unterschiedliche Windungszahlen!

Ich bin zwar selber gelerntes Kabeläffchen(is aber schon lange her!),hatte aber auch noch nie wirklich Bock mich mit den Spulen auf der Grundplatte auseinander zu setzen!....vielleicht mach ich das nachher mal!

Auf jeden Fall ist die zu erreichende Spannung abhängig von der Anzahl der Windungen der Spule: U=N*Zeitänderung/Magn.Flußänderung!

Viele Windungen>große Spannung!

Wenig Windungen(dicker Draht)>kleiner Widerstand>großer Strom!

Geschrieben
dann kannste ja mal messen entweder kommt das doppelte oder garnix - wenn garnix kommt heben sich die beiden spulen komplett auf ... dann müsstest du eine umpolen

ah dass bringt mich schon was weiter! werde morgen mal wieder in die werkstatt und dann alle theorie versuchen in die praxis umzusetzen bzw alles kaputtlöten. werde dann berichten!

gruss roland

Geschrieben

aber wie gesagt .. ohne die ausgangswerde der spulen (spammung;strom) zu kennen wird es schwierig nachher die richtigen verbraucher zu finden ...

bei nem ungeregelten stromkreis haut's dir nämlich die birnen durch wenn die lima zu viel power macht

bei zuwenig haste dan die gleiche funzel wie bis jetzt !!!

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    • Das ist bei dem leider nicht so. Auch hier Stoß auf Stoß.
    • Unten ist’s mir an einer Stelle etwas abgerutscht, sonst stehen überall 1,4mm Und zur Kupplungsseite habe ich nichts weggenommen, da war vorher alles ok (aber auch nicht viel Luft mehr)      den Rest bis zum vergaser habe ich auch bearbeitet, sodass der Drehschieber weiter die engste Stelle ist.    Ich werde berichten! Und hoffe bis dahin!
    • hmm ok, ich muss mir das mal genauer ansehen wenn ich die pumpen kriege.
    • Hab die obere verbaut und bin meist direkt aus dem Schlitz im für Kabel und Vorderbremszug direkt ran.  Schön kurz aber beschissen zum Montieren und dicht bekommen.  Hab dann hier im GSF die Variante gesehen und probiert.  In Sachen Wartung ist das wesentlich angenehmer.  Die Leitung hald so hochdrehen und im Lenker versteckt retour.  Darf hald nicht am Gasrohr schleifen.  Am Besten find ich aber für die Wartung die 8.1 (montier ich grad) und danach die 2.0. obwohl die Pumpe weg muss wenn man zum Behälter möchte.  Mit der richtigen Leitung.  Hat man genug Reserve so dass man die Pumpe etwas vom Lenker weg bringt ohne die Leitung zu lösen. 
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